Subject: [.plan] HTML5 Drawing Apps
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 02 Apr 2013 04:12:37 +0200

Die meisten duerften wissen, dass ich JavaScript nicht mag. Meine
Abneigung begruendet sich aber hauptsaechlich darin, dass ich ein
Problem damit habe, dass a) viele Websites sinnlos JS einsetzen,
ja es sogar erzwingen, wo es nicht notwendig ist und b) ich ganz
generell es unschoen finde, wenn mein Browser ungefragt Code nach
laedt und ausfuehrt. Dass ich JS als Sprache auch nicht sonderlich
schoen finde, tut sein uebriges dazu.

Doch fuer "plattform uebergreifende Webapps", also Anwendungen,
die zwar im Browser laufen, die ich mir aber lokal installiere,
kann ich ganz gut mit der Kombination aus HTML5 und JavaScript
leben. Da es derzeit nicht danach aussieht, als ob Gimp oder
MyPaint auf Android erscheinen werden...

  Warum auch? Gimp stelle ich mir mit Touch-Bedienung ziemlich
  schrecklich vor und imho ist Android und Apps nicht das Ziel.
  Ziel sollte es sein, die sehr ansprechende Hardware schnellst
  moeglich mit einem kompletten und freien Linux zu bestuecken.

... brauche ich erstmal eine Alternative. Zwar ist die Malerei
auf dem Smartphone inzwischen schon sehr beliebt und es gibt
einige Apps dafuer, wenn das ganze aber in einer FOSS-Lizenz
haben will, der schaut erstmal in die Roehre. Es gibt zwar die
Markers-App oder einige Annotationsprogramme, aber so richtig
toll sind die nicht. Ich habe mir daher mal den Bestand an OS-
Web-Drawing-Apps angeschaut:

= Sketchpad =

Wohl das beste, was derzeit auf dem Markt ist. Leider nur in
einer abgespeckten Version frei und offline nutzbar.

http://sketchpad.io/
http://mudcu.be/sketchpad/
https://github.com/mudcube/Sketch.js

= Literally Canvas =

Nicht ganz so maechtig, aber die Basisfunktionen sind da. Sehr
aufgeraeumte UI, was es fuer mich als MyPaint-Ersatz interessant
macht -- wenn auch nur zur schnellen Visualisierung von Vor-
traegen, nicht zum wirklichen Zeichnen. Werde ich aber die Tage
mal einsetzen fuer den naechsten Foliensatz.

http://literallycanvas.com/
http://literallycanvas.com/example.html
http://github.com/literallycanvas/literallycanvas

= PaperJS, RaphaelJS, ProcessingJS, KineticJS =

Keine Zeichenapps an sich, aber ein paar schoene Beispiele,
wie man schoenes HTML/JS-Visualisierungen gestalten kann.
Definitiv den ein oder anderen Blick wert. Werde ich mir
naeher ansehen, wenn ich evtl. meine Folien komplett auf
HTML umstelle.. seufz.. und ich wollte weg von XML...

http://paperjs.org/examples/bouncing-balls/
http://github.com/paperjs/
 
http://raphaeljs.com/
http://github.com/DmitryBaranovskiy/raphael/
http://raphaeljs.com/icons/
 
http://processingjs.org/
https://github.com/processing-js/processing-js/

http://kineticjs.com/
https://github.com/ericdrowell/KineticJS/