Subject: [.plan] Unbrauchbares RDF
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 02 Apr 2013 01:57:22 +0200

Ich beschaeftige mich jetzt seit ca. einer Woche genauer mit RDF
und nach anfaenglicher Begeisterung, bin ich relativ schnell an
seine Grenzen gestossen. Wobei Grenzen falsch ist, es wird nur
bei realen Beispielen schnell unelegant:

Es hat einen Grund, warum eine temporale Darstellung, ein Stream
von Events, eine Timeline bei Facebook, also generell eine chrono-
logische Anordnung so verbreitet ist. Zeit ist immer da. Selbst
wenn wir sie nicht betrachten, uns nur eine Momentaufnahme an-
sehen, ist die Momenaufnahme eine Aufnahme in einem speziellen
Zeitpunkt.

Es ist daher eine Schande, dass RDF von sich aus nicht vorsieht,
die Zeit fuer eine relevante Information zu halten. Das faellt
leider erst dann auf, wenn man sich mit der Synchronisierung und
Zusammenfuehrung verschiedener Quellen befasst. Ich kann zwar
Zeitinformationen extern speichern, z.B. in einer Datenbank oder
per Versionierung, aber das ist uneinheitlich und muesste in
den eigentlich Standard rein.

Man kann zwar einem Subject eine Zeitinformation a la "last up-
dated" anhaengen, aber dann muss sicher gestellt werden, dass
es imme rkomplett auf dem aktuellen Stand ist. Ausserdem ver-
liert man so "historische" Daten, di evtl. auch relevant sind.

Um das Problem zu loesen gibt es grob zwei Moeglichkeiten: Man
kann die Triple zu Quadrupeln "upgraden", was aber alle vor-
handenen RDF-Resourcen (vorerst) nicht nutzbar macht. Statt-
dessen hat man sich dafuer entschieden ueber sehr krude Kon-
struktionen RDF-Metadaten ueber die RDF-Daten anzulegen. Un-
elegant, wie ich finde.

Fuer die "Bildungstauschboerse" habe ich erstmal die Triple-
stores aus dem Konzept rausgenommen. Derzeit ueberelg ich,
ob es gangbar ist die DC-Informationen direkt in dier Torrent-
Datei bzw. den Magner-Link einzubauen. Gerade laetzeres blaeht
das ganze natuerlich auf...