Subject: [.plan] Re: Bildungs-Tauschboerse als Alternative zu iTunes U (Nachtrag)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 30 Mar 2013 01:59:14 +0100

Ich bin gerade dabei, das alles nochmal zu ueberdenken. Das beste
wird wohl sein, einfach mal den Prototyp in ein benutzbaren Zu-
stand zu bringen und das nen paar Leuten zu zeigen. Das sollte
zumindest etwas mehr Feedback geben.

Softwareseitig hat sich das Setup etwas geaendert. Ich nutze Jena
Fuseki [0] des Apache-Projekts als Triplestore. Das ist zwar Java,
aber Java ist durchaus weitverbreitet und so kann ich auf nem USB-
Stick ne Testversion rumschleifen und auch lokal an (Windows)-
Rechnern zeigen, wie das funktionieren soll. Als 2go-Variante
des BitTorrent-Clients will ich mit transmission-qt-win32 an-
schauen.

Die Triples werd ich nicht nur in Fuseki ablegen, sondern auch
in nem git-Repo. Die Frage ist nur, wo kommen die Torrents und
die Metadaten her. Ich werd mir wohl nen Stepl cc-lizenzsierter
Videos nehmen und selbst mit Metadaten versehen, um mal was
greifbares zu haben. Aber um andere Leute anzufixen, muss der
RDF-Editor besser werden. Er muss sexy werden. Es darf nicht
viel viel Mehraufwand als Taggen sein. Das wird schwer. Evtl.
mit viel Autocomplete..mh.. oder ich geb mich erstmal mit
Tags als Metadaten zufrieden..

[0] https://jena.apache.org/