Subject: [.plan] Re: Bildungs-Tauschboerse als Alternative zu iTunes U (Nachtrag)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 27 Mar 2013 11:56:40 +0100

Und weiter, immer weiter geht's. Ich hab damit begonnen mal das alles
zusammenzusetzen:

 (1) Wie speichern wir Daten?
    - [done] Torrent gibt es schon. 
    - [todo] Evtl. zu Testzwecken mal nen Server in der Cloud klicken,
             der nen paar verschiedene OER seedet [todo]
    - [todo] In einfachen Schritten erklaeren, wie man Torrent-Down-
             loads erstellt/einstellt [todo].

 (2) Wie finden wir Daten?
    - [done] DublinCore gibt es schon.
    - [done] Wie erstellt man schnell und einfach dazugehoerige RDF-
             Metadaten? Ich hab dazu kurz nen RDF-Web-Editor gehackt.
    - [todo] Wie speichern wir die? Momentan poste ich sie an nen
             Sinatra-Server, der die ankommenden Tripel direkt ins
             Dateisystem kippt. Ich ueberlege die Daten per Git o.a.
             zu sharen. Von meillo kommt der Vorschlag Usenet. Die
             ganz andere Alternative wer einen TripleStore zu nehmen,
             das sind extra dafuer aufgebaute Datenbank-Server, die
             eben gut mir Tripeln koennen, SPARQL sprechen und meist
             auch von Haus nen WebInterface mitbringen. Muss ich mir
             naeher anschauen.
    - [todo] Ich brauch nen passende Domainname und Host.. letzteres
             insbesondere, wenn ich bei Ruy/Sinatra bleiben sollte.
    - [todo] Auch hier: Anleitung!

 (3) Wie nutze ich die Daten?
    - [todo] Ja, das ist ja einfach. Das macht ihr. Ich kann mich
             nicht um alles kuemmern. Ich bin auch nicht angetreten
             um den MOOC-Killer zu bauen. Ich will nur das Wissen,
             in frei, fuer jeden, jederzeit.

So, das ist die ungefaehre Roadmap.