Subject: [.plan] Tablet-Geraeteklassen und Anwendungsgebiete
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 25 Mar 2013 15:54:50 +0100

In den letzten Monaten hatte ich eigentlich so ziemlich jede Geraete-
klasse und -groesse nicht nur kurz in der Hand, sondern hatte die
Moeglichkeit mehrer Tage damit rumzuspielen. Auch wenn es fuer jedes
der Geraete eine Paradedisziplin gibt, so bleibt doch die Frage nach
dem besten Allrounder -- oder besser gefragt: Welches Geraet passt
wirklich zu meinen Beduerfnissen.

Zur Auswahl hatte ich mein GT i5510 von Samsung (3"), das Nexus 4 von
LG/Google (4") sowie das Nexus 7 (Asus/Google, 7"). Dazu kam jetzt
letztens das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (10") und als Vergleich mein
Lenovo Thinkpad X61 Tablet (12").

Es folgen nurn ein paar Gedanken, fuer was das jeweilige Geraet bei
mir am meisten eingesetzt wurde, was es also besonders gut macht und
wie ich es im Alltag einsetze, eingesetzt habe oder zukuenftig ge-
denke einzusetzen bzw. was dazu noch fehlt. Beginnen will ich aber
mit dem Thinkpad, meinem derzeitigen Arbeitstier. Da es quasi meine
Referenz ist, gegen die alle anderen antreten muessen, hier nicht
das, was es alles gut macht, sondern nur die Negativpunkte, die mich
stoeren und damit ueberhaupt erst dazu veranlasst haben, etwas neues
zu suchen:

Trotz des schoenen Formfaktors mit einer Displaydiagonale von 12" ist
es mir zu gross, zu schwer und zu klobig, um es ueberall mitzunehmen.
Wenn ich eine Tasche dabei habe, ist es kein Problem es, aber allein
es dann wieder "aufzubauen", um mal eben Mails zu checken, dafuer ist
es nicht gedacht. Die Nicht-Tablet-Version des X61 ist da nochmal um
einiges schlanker, was vorallem an den Bauweise der Akkus, die beim
Tablet weit nach hinten ueberstehen, und der verlaengerten Handballen-
auflage liegt. Letztere ist wohl vergroessert, weil auch das Display
als Gegenstueck vergroessert wurde: Dort benoetigen die Zusatztasten
fuer den Tabletmodus und die umklapp-taugliche Verriegelung einen
entsprechend grossen Trauerrand. Ansonsten -- gerade was Tastatur
und das nicht-vorhandene Trackpad angeht -- bin ich mir der Groesse
eigentlich sehr zufrieden.

Wuerde ich versuchen, das Groessenproblem in den Griff zu bekommen,
muesste ich entweder auf ein Nicht-Tablet umsteigen -- ich brauche
die Tablet-Funktion nicht unbedingt, aber gerade um schnell etwas
zu visualisieren oder fuer Folien gefaellt mir das doch sehr gut --
oder auf einen kleineren Akku setzten, was auch aus scheidet. Ich
bin selbst mit meinem "grossen" Akku inzwischen bei nur noch 5h
Laufzeit, was absolut nicht meinen Anforderungen entspricht.

Zum Glueck brauche ich nicht so viel Rechenleistung, das meiste ist
inzwischen Textproduktion und nicht mehr "Berechnung" -- das habe ich
schon seit einiger Zeit ausgelagert, wenn ich es mal wieder benoetigen
sollte, prinzipiell sollte es auch deutlich schwaechere Prozessoren
tun -- wenn die Grafikleistung es dann noch schafft, das ein oder
andere HD-Filmchen fluessig auf das Display zu zaubern. Weniger
Rechenleistung oder neuere Fertigungstechniken wuerden auch das
letzte Problem loesen: Der Luefter ist laut. Nein, nicht wirklich,
aber es stoert mich. Wer einmal luefter- und festplattenlos ge-
arbeitet hat, moechte das nicht mehr missen. Inzwischen gibt es
endlich auch die Hoffnung einige "Ultrabook"-Modelle ohne Krach-
macher bekommen zu koennen...

Ich fasse also zusammen...

  ...einen Tick kleiner
  ...hoehere Akkulaufzeit
  ...luefterlos

... das sind alles Punkte, die viele Tablets und Smartphones er-
fuellen koennen, aber die muessen dann auch die ganzen hier nicht
genannten Punkte erfuellen, die mein X61t derzeit abdeckt. Eine
Zwei-Geraete-Loesung ist auch denkbar (und wahrscheinlich), aber
mehr sollten es nicht werden.

Die einzige Groesse bei Tablets, die wirklich das Notebook komplett
ersetzten koennte, ist der beliebte 10.x" Formfaktor. Die Zeichen-
Funktion ist dort selbst mit normalen Nicht-Digitizer-Stiften fuer
meine Zwecke ausreichend gut und da es auch viele Geraete gibt, die
einen Monitorausgang, einen USB-Host-Port (teilweise sogar in der
vollen Bauhoehe) und ein Tastaturdock anbieten (Bluetooth-Tastaturen
sind "okay", um mal ne Mail zu tippen, aber extrem unpraktisch, wenn
man keinen Tisch in der Naehe hat; zudem brauchen sie eine eigene
Stromversorgung.), waere die Wahl eigentlich offensichtlich. Leider
koennen mich auch die Tastaturdocks nicht ueberzeugen: Selbst Lenovo
schafft es nicht bei ihrer ThinkpadTablet-Serie gescheite Tastaturen
zu bauen, wobei die sich mit ihren aktuellen Modellen sowieso von mir
als Kaeufer verabschiedet haben -- ich hab nichts gegen den Chicklet-
oder Island-Style der Tasten, wohl aber wen man mir benoetigte Tasten
komplett streicht.. das ist neben der Qualitaete auch bei den ganzen
speziell fuer Android gefertigten Tastaturen ein No-Go. Ein weiterer
Punkt, der mir -- allerdings bei dem ganzen Vorhaben -- sauer auf-
stoesst, ist das ganze Software/App-Umfeld. Das funktioniert einfach
noch nicht so gut (und soll es vielleicht auch nicht), wie man es
von den meisten Linux-Distros gewohnt ist. Neben der nicht ver-
fuegbarkeit bestimmter Software, ist auch die Zusammenarbeit der
Apps wohl nur rudimentaer vorhanden. Es ist extrem anstrengend
mit mehreren Apps gleichzeitig zu arbeiten (Split-Screen waere ne
super Sache; manche Samsungs haben das, es gibt auch was in frei,
funktioniert aber nicht so wirklich gut) und Daten auszutauschen.
Den Ansatz, dass jede App eigenstaendig und in sich abgeschlossen
ist, halte ich fuer falsch.

Was Apple erst nicht wahrhaben wollte, war die Bedeutung von 7"-
Geraeten. Ich bin ja schon seit jeher ein Anhaenger dieser Tablet-
Klasse, wobei sie wie gesagt im Gegensatz zu 10-Zoellern nicht als
kompletter Ersatz fuer ein Notebook taugt. Hier eine Mail schreiben,
da in einer Vorlesung mitschreiben und nebenher ein wenig im Web
surfen? Das kann ich mir vorstellen, wenn es endlich mal gescheite
"mobile" Tastaturen geben wuerde -- derzeit nutze ich eine Thinkpad
USB Tastatur samt USB-OTG-Adapter. Fuer laengeres Arbeiten, wuerde
ich dann aber zumindest einen groesseren Monitor und (again) eine
bessere Tastatur haben wollen. Insofern sehe ich es nicht als
echtes Zweitgeraet, sondern als alleiniges Geraet, dass durch eine
(oder mehrere) stationaere Arbeitsstationen per Dock zum Desktop-
Rechner wird. Wer also wirklich mobil _arbeiten_ will, fuer den
ist die Kombination Smartphone + Notebook deutlich besser.

Alles unter 5" -- ich weiss noch nicht wo ich die immer haeufiger
werdenden Geraete im Bereich 5" bis 7" einordnen soll -- ist ganz
klar Zusatzgeraet. Reine Smartphones koennen in meinem Alltag
nicht bestehen. Ob man jetzt ein Desktoprechner oder ein Notebook
als Arbeitstier nutzt, muss jeder selbst entscheiden. Ein Laptop
duerfte aber von den den meisten bevorzugt werden. Interessanter
ist da die Frage, ob der aktuelle Trend zu immer groesser werdenden
Handies wirklich so ideal ist. Der groessere Bildschirm macht es
einfacher Texte zu lesen oder mal schnell im Internet nach einer
Information zu suchen, aber wenn ich das Geraet hauptsaechlich zur
Kommunikation nutze (Mails, IM), dann reicht ein kleineres Display
in der Kombination mit einer Hardware-Tastatur meist aus, ja ist
sogar besser geeignet. Schade, dass die 3.x" Klasse mit Tastatur
auszusterben scheint. Ein staerkere Version meines GTi5510 kaeme
mir nicht ungelegen. Der kleine Formfaktor gefaellt mir, weil es
imho im Vergleich mit den 4"+ Geraeten komfortabler im Transport
(*hust*) und der Handhabung ist. Funktionen, die ich auf meinem
Smartphone vor allem nutze (absteigend geordnet):

  - Mail/IM
  - Foto
  - (IP)-Telefonie
  - Podcasts/Musik
  - GPS/Karte 
  - Web

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn ich viele moegliche Szenarien
mir vorstellen kann, so scheint es derzeit leider kein konkretes
Geraet zu geben, dass mich hard- und softwareseitig zufrieden
stellen koennte.