Subject: [.plan] Re: Bildungs-Tauschboerse als Alternative zu iTunes U (Nachtrag)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 23 Mar 2013 01:36:19 +0100

Was aus dem Originaltext eventuell nicht ganz so klar wird: Es geht
hier nicht darum, eine weitere MOOC-Plattform zu erstellen, die jetzt
als "Feature" eben die verteilte Datenhaltung hat. Das ganze dreht
sich erstmal um die drei Fragen: Wie wollen wir OER vom einzelnen
Arbeitsblatt, ueber Videos zu SVPs oder kompletten Onlinekursen --
speichern? Wie soll der Zugang dazu gestaltet sein? Und: Wie finden
wir diese Informationen. Fuer MOOCs koennte also eine Nutzung so
aussehen, dass man die dafuer erstellten Inhalte oder den kompletten
Kurs (bzw. dessen "Quelltext"/Rohform) in eine Offline-Version packt
und diese dann ueber ein verteiltes Netz veroeffentlicht. Als letztes
sollte man dann noch auf einer der Indexer-Seiten, ein paar Meta-
informationen zu diesem Download ablegen. Neben den hochschuleigenen
Seiten koennte ein globaler Index durchaus von bekannten Seiten wie
oercommons.org (das verletzte mit seinem Anmeldezwang leider eine
meiner Vorraussetzungen), zum.de oder bereitgestellt werden.

Der Unterschied zu OER/CC-Suchmaschinen ist offensichtlich: Das sind
Maschinen, die Inhalt im Netz finden, diese klassifizieren und das
Ergebnis dem Nutzer ueber eine Suche zur Verfuegung stellen. Der Inhalt
der Indexer wird manuell eingepflegt und kategorisiert -- idealerweise
gibt es sogar eine (didaktisch fundierte) Bewertung. Eine Suche ist
ein Filter auf den Eintraegen, die der Indexer kennt. Es wird nicht
im Web gesucht. Manuell und nicht webweit? Klingt nicht besonders
interessant? Nun, search.creativecommons.org ist z.B. gar keine
"echte" Suchmaschine, sondern fragt lediglich bestimmte Seiten ab,
die Inhalte sowieso schon mit einer maschinell abfragbaren Lizenz
markieren. Warum gibt's dort nicht eine Kategorie fuer den Bildungs-
bereich? Eben, warum nicht?
 
Aber manuell gepflegte Inhalte und "gesichtete" Versionen. Das klingt
doch stark nach Wiki, oder? Klar, ein paar Links samt Meta-
informationen kann man auch in Wikis ablegen. Ich selbst finde die
meisten Wiki-Suchen zwar nicht sonderlich gut, aber man kann damit
ja erstmal Arbeiten. Wenn man schon dabei ist, sollte man dann nicht
gleich die ganzen Inhalte und nicht nur den Index in einem Wiki
pflegen? Das wurde sicher schonmal probiert, ist aber hauptsaechlich
fuer Textproduktion ausgerichtet und loest das Zentralisierungsproblem
nicht (oder gibt es Wikis mit verteilter Datenhaltung?). So ein Wiki
kann man zum gemeinsamen Arbeiten und Erstellen der Inhalte nutzen,
die "fertige" Version sollte aber dann anderweitig veroeffentlicht
werden. Hier kommt dann das o.g. "Update"-Problem zum tragen, einmal
verteilte Inhalte, muessen komplett ersetzt werden und koennen
nicht inkrementell aktualisiert werden. Das ist fuer staendig im
Fluss befindliche Inhalte natuerlich ein No-Go und selbst bei nur
gelegentlichen Veraenderungen ist das mehr als aergerlich, aber --
meiner Meinung nach -- verschmerzbar.