Subject: [.plan] Re: Bildungs-Tauschboerse als Alternative zu iTunes U
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 18 Mar 2013 21:02:59 +0100

Der folgende Text wurde als Gastbeitrag fuer Christian's Blog ver-
fasst, sollte also bald unter https://cspannagel.wordpress.com/
zu finden sein:

Der aktuelle Fruehjahrsputz bei Google und die damit verbundene
Ankuendigung, ihren RSS-Reader im Sommer einzustellen [HEISE], haben
fuer jede Menge Aufruhr gesorgt. Prinzipiell zeigt es aber nur, was
eigentlich einleuchtend und allgemein bekannt sein sollte: Man kann
sich auf externe Webdienste nicht verlassen. Die Erkenntnis ist nicht
neu, aber jeder hat darauf vertraut, dass so etwas bei einem so
grossen und bekanntermassen "nicht boesen" Unternehmen passieren
wuerde. Es fuehrt uns vor Augen, wie abhaengig wir geworden sind --
von erwachsenen Bezahldiensten und von jungen, sympathischen
Startup-Unternehmen gleichermassen.

Speziell zum Thema Webdienste habe ich z.B. im letzten Jahr einen
Vortrag darueber gehalten, dass wir uns solcher Gefahren bewusst sein
muessen und dass vor allem der haeufig verwendete Begriff des "Tool"
bzw. "Werkzeug" nichts mit der Realitaet eines Webdienstes zu tun hat,
ja diese Realitaet sogar (absichtlich) verschleiert und beschoenigt.
Dieser Vortrag fand im Rahmen der "GML2012 -- Von der Innovation zur
Nachhaltigkeit" an der FU Berlin statt, weshalb ich von den aktuellen
Geschehnissen um iTunes U an der FU Berlin (siehe Berichte auf
netzpolitik.org [NETPOLI1], golem.de [GOLEM], taz.de [TAZ],
tagesspiegel.de [TAGSP] oder den Blogpost von Anatol Stefanowitsch
[ANATOL] besonders geschockt war und dies auch per Mail [KRT] kundtat.
Haben die denn nichts gelernt?

Was ist das Problem?

Eigentlich ausgeloest wurde der Sturm der Entruestung eigentlich durch
die in einer Mail bekannt gewordene Bitte bzw. Aufforderung des
Kanzlers, dass "von der Nutzung anderer externer Internet-Plattformen
zur Verbreitung von aufgezeichneten Lehrveranstaltungen und
audiovisuellen Materialien abzusehen" sei. Diese Exklusivitaet fuehrt
in eine totale Abhaengigkeit und ist natuerlich nicht hinnehmbar.
Einige weitere Punkte, die Anatol [KRT] anfuehrt:

> Die Inhalte waeren nicht barrierefrei (sie koennten weder auf freien
> Betriebssystemen [Anmerkung (krt): ohne Aufwand] genutzt werden,
> noch in andere Anwendungen importiert werden); sie waeren nicht
> offen (Apple haette eine unbefristete weltweite kommerzielle Lizenz,
> was z.B. die Verwendung von CC-BY-NC-lizenzierten Materialien
> unmoeglich macht; zudem ist unklar, wie die eingestellten
> Materialien ihrerseits weiterverwendet werden koennten); sie wuerde
> Lehrende in ein Vertragsverhaeltnis mit Apple zwingen. Um nur ein
> paar offensichtliche Gruende zu nennen.

Der letzte Punkt wuerde uebrigens nicht nur Lehrende betreffen, denn
prinzipiell ist jedes Angebot, dass ueber iTunes U verfuegbar ist,
Werbung fuer Apple. Man kann nur hoffen, dass das nicht dazu fuehrt,
dass Apple damit so erfolgreich ist, dass irgendwann kein Weg mehr an
iTunes U vorbeifuehrt. Das waere dann auch die Gelegenheit, wo
sicherlich einige daran denken wuerden, auch die internen Systeme
umzustellen. Noch geht es natuerlich nicht darum, sind es nur
Dystopien, aber wer kann heute schon sagen, wohin die Reise geht. Was
mit externen Diensten, die nicht unter der eigenen Kontrolle stehen,
passieren kann, hat man ja unlaengst erlebt.

Inzwischen rudert die FU Berlin zwar per Pressemitteilung [FUB]
zurueck (siehe auch: netzpolitik.org [NETPOLI2], tageswebschau
[TAGESWEBSCHAU][TAGESWEBSCHAU2])...

> Eine exklusive Nutzung der Plattform iTunes U zur Praesentation von
> Lehrveranstaltungen und audiovisuellen Materialien ist nicht
> vorgesehen. Die Plattform soll in Ergaenzung zu den an der Freien
> Universitaet Berlin verwendeten E-Learning-Systemen und dem
> offiziellen Internetauftritt zum Einsatz kommen.

..., aber wirklich erledigt hat sich das Thema damit nicht, denn auch
der optionale Einsatz birgt weiterhin Probleme. Es scheint als ob man
mit der Pressemitteilung lediglich die Wogen glaetten wollte, ohne von
von der bisherigen Position abzuweichen: Es wurde zwar den
Befuerchtungen Rechnung getragen, die darin den Anfang vom Ende des
internen Learning-Management-Systems der FU sahen, worum es aber
(momentan?) explizit nicht geht, und es wurde klargestellt, dass es
sich in der Exklusivnutzung nur um eine Bitte handelt. An der
eingeschlagenen Richtung aendert sich allerdings nichts, wie auch
Anatol [ANTATOL2] konstatiert.

Trotz der ganzen Aufregung, scheint sich aber niemand die eigentliche
Frage zu stellen: Warum setzen immer mehr Universitaeten bei ihrer
Oeffnung fuer die Allgemeinheit auf geschlossene Systeme? Natuerlich
ist iTunes U dafuer ein Paradebeispiel, aber es gibt zig andere
Hersteller die aehnliche Dienste anbieten. Und um ehrlich zu sein:
Videos auf Youtube (oder Vimeo), Eintraege auf Wikiversity oder auch
eigene Downloadportale an den Hochschulen sind zwar ganz nett, loesen
aber nicht das Problem. Auch bei der Forderung nach Open Educational
Resources (OER) bleibt die Frage nach der Auffindbarkeit,
Ausfallsicherheit und Einfachheit oft ungestellt. Und so verwundert es
nicht, dass man sich lieber ein zentralisiertes und geschlossenes
System ins Boot holt, als die "rechtlichen, organisatorischen und
technischen" Probleme endlich selbst anzugehen.

Loesungsvorschlag: OER-Tauschboerse

Vor einigen Semestern habe ich an der PH Karlsruhe ein Seminar zur
Entwicklung von Webservices betreut. Konkret ging es -- nach etwas
Motivation durch den Dozenten Ulrich Kortenkamp [KORTENKAMP] -- um
einen Dienst, der die Erstellung, Auffindung und Bearbeitung von
eigenen wie auch fremden Unterrichtsverlaufsplaenen vereinfacht. Der
schnelle Austausch von Unterrichtsphasen war genau so moeglich wie der
Zugriff auf fuer die Stunde benoetigtes Material. Wie auf jeder
"sozialen" Plattform konnte man natuerlich auch Bewertung und
Kommentieren. Wie sooft fehlte es an Zeit und motivierten Mitarbeiten,
um das Projekt wirklich voran zu bringen, aber auch nach dem Ende des
Seminars, habe ich mich weiter damit beschaeftigt. In einem ersten
Schritt habe ich die Weboberflaeche weggeschmissen und stattdessen
alles zu einem schlanken "RESTful" Webservice umgebaut. Um das
User-Interface sollten sich Leute kuemmern, die davon mehr Ahnung
haben, Designer. Dabei waere es egal gewesen, ob die Oberflaeche als
Webpage oder in Form einer nativen Anwendung umgesetzt worden waere.

Doch auch diese Idee kam nicht ueber einen Prototypen hinaus. Die
Erkenntnis setzte sich durch, dass die Leute sich schon fuer die
Software entschieden haben, mit der sie solche Sachen erstellen.
Ebenfalls haben sie sich (leider) auch schon auf ein Dateiformat
festgelegt. Hier gibt es zwar ueberall noch Verbesserungsbedarf, aber
die eigentlich ungeloesten Frage sind doch: Wenn ich jemanden
ermutige, Inhalte freizugeben, wo und wie soll er diese
veroeffentlichen? Und -- nicht unabhaengig davon -- wie findet ein
Interessierter diesen Inhalt dann auch?

Genau die gleichen Fragen sind auch im aktuellen Fall wichtig zu
beantworten. Das interessante ist, dass die Verfuegbarkeit und eine
leichte Auffindbarkeit teilweise gegenlaeufige Ziele sein koennen:
Einfache Auffindbarkeit spricht fuer einen zentralen Dienst, z.B. wie
iTunes U, was aber gleichzeitig die Verfuegbarkeit absenkt. Natuerlich
kann man sich mit entsprechenden viel Hard- und Software-Ressourcen
absichern oder gar komplett in die Cloud ausweichen, aber das schuetzt
den Nutzer ja nicht davor, dass die zentrale Stelle selbst das
Interesse verliert oder andere Vorstellungen und Ziele verfolgt --
siehe das Google Reader Beispiel aus der Einleitung. Aber "Cloud" ist
ein gutes Stichwort. Statt eine gekaufte Rechnerfarm hinter einem
zentralen Einstiegspunkt zu nutzen, koennte man das Bild umdrehen:
Eine Datenwolke aus gleichberechtigten Peers, die die Daten verteilt
anbieten, und dazu zentrale Anlaufstellen, die einen Teil der Daten
als ihren eigenen oder zumindest als nutzenswert prominent bewerben?
Das Konzept ist nicht neu, es ist erprobt und funktioniert. Es nennt
sich BitTorrent.

Datenspeicherung

Um das Problem nochml zu verdeutlichen ein Beispiel: Wer auf YouTube
eine Aufzeichnung seiner Vorlesung veroeffentlicht, der muss damit
Rechnen, dass diese irgendwann nicht mehr verfuegbar ist. Zwar ist es
allein bei der Groesse von Google/YouTube nicht sehr wahrscheinlich,
dass das technische Gruende haben kann, aber die Sperrung aufgrund von
-- mal mehr, mal weniger ersichtlichen -- Urheberrechtsverstoessen
oder aufgrund von Nutzerbeschwerden kann druchaus vorkommen.
Vielleicht entscheidet Google auch einfach nur, dass dieser Inhalt
nicht zu ihren AGB passt oder dass die dauerhafte Speicherung zu teuer
wird. Aber was dann? Kein Problem, denkt man sich, denn es gibt ja
nicht nur YouTube, also lade ich es einfach auf Vimeo und Co. hoch,
vielleicht habe ich das auch schon per Cross-Posting getan. Aber damit
haben wir das Problem nicht geloest, sondern verschoben. Und ausserdem
hat so ein Wechsel einen grossen Nachteil: die URL des Videos hat sich
geaendert. Wir brauchen die quasi-eindeutige Adressierbakeit ueber den
Speicherort hinaus, die also auch dann nicht kaputt geht, wenn die
Original-Quelle weg bricht. Auch das leistet BitTorrent.

Wie wuerde das also konkret aussehen? Nun, eine Hochschule (um mal
wieder mehr auf den Ausloeser iTunes U einzugehen) legt ihre
Aufzeichnungen und Materialien auf den eigenen Servern ab und
veroeffentlicht sie ueber BitTorrent. Sie garantiert, dass es eine
Quelle gibt, die die Dateien komplett verfuegbar hat, andere diese
also auch komplett runterladen koennen. So viel nichts neues, das
waere auch mit FTP o.ae. aehnlich. Idealerweise werden jetzt von
anderen Hochschulen und Universitaeten diese Inhalte -- nach
sorgfaeltiger Pruefung -- auf deren eigenen Servern gespiegelt, also
dupliziert. Das passiert heute auch schon sehr haeufig, aber der
Unterschied ist, dass jeder, der diese Dateien ueber BitTorrent
herunterlaedt oder bereitstellt, automatisch als weitere Quelle
genutzt wird. Das liegt daran, dass nicht direkt auf den Speicherort
gelinkt wird, sondern auf eine Beschreibung der Datei selbst, die
automatisch alle verfuegbaren Quellen kennt.

Natuerlich gibt es auch einige Probleme oder Nachteile. So sind z.B.
von einmal veroeffentlichten Dateien keine Aktualisierungen moeglich.
Hat sich bei der Erstveroeffentlichung ein Fehler eingeschlichen, muss
ein komplett neuer Torrent-Download erstellt werden, der die
aktualisierte Fassung enthaelt. Man kann zwar auf den eigenen Servern
die alte Fassung loeschen, aber wenn andere Nutzer und Server noch die
alte Version anbieten, werden fuer eine gewisse Zeit beide Versionen
im Netz verteilt werden. In gewissem Masse laesst sich das ganze aber
so weit eindaemmen, dass das kein relevanter Kritikpunkt ist. Auch bei
herkoemmlichen Downloads laesst sich nicht erzwingen, dass jeder
Nutzer automatisch die aktuellste Fassung nutzt. Ein Spezialfall von
Updates ist natuerlich die Loeschung von Inhalten. Auch hier gilt: Man
kann sie von den Rechnern unter der eigenen Verwaltung loeschen, aber
was andere tun, das laesst sich nicht vorhersagen oder gar erzwingen.
Ein weiterer Punkt, den man ansprechen sollte ist ebenfalls kein
Problem, sollte aber der Klarheit wegen angesprochen werden:
Tauschboersen jeglicher Art werden in den Medien haeufig im
Zusammenhang mit Urheberrechtsverstoessen genannt, da macht BitTorent
keine Ausnahme. Doch da die Hochschulen selbst nur Eigenproduktionen
oder gepruefte Fremdinhalte anbieten, besteht hier keine weitere
Gefahr. Eine Analogie: Die Hochschulen betreiben ja auch eigene
Websites, auch wenn es anderswo im Web sicherlich auch illegale
Angebote gibt. Inzwischen wird BitTorrent sogar vermehrt von der
Industrie oder auch schon von Universitaeten genutzt, einige Beispiele
(entnommen aus Wikipedia [WP-TORRENT]):

  * Amazon S3 "Simple Storage Service"
  * Blizzard Entertainment
  * Many major open source and free software projects encourage
    BitTorrent
  * Florida State University
  * Facebook
  * Twitter
  * The Internet Archive
  * ...

Eine schoene interaktive Visualisierung der Funktionsweise von
BitTorrent findet sich auf [MG8].

Auffindbarkeit

Um entsprechende Inhalte jedoch in so einer Datenwolke finden zu
koennen, braeuchte man einen idealerweise zentralen und globalen
Suchindex. Dieser muesste nicht nur als Linkliste fungieren, sondern
auch Metadaten ueber die einzelnen Ressourcen haben: Autor (und/oder
Institution), Alter, Medientyp, Zielgruppe, Fach, Lizenz usw. Auch
Kommentare, Bewertung und die typischen "social" Eigenschaften sind
hier angesiedelt. Diese zentrale Fuehrungsrolle hat in anderen
Bereichen PirateBay eingenommen, waere es also nicht an der Zeit, die
Technik zum guten zu Nutzen und ein EduBay zu starten?

Ob mit oder ohne so eine Zentralstelle, besteht natuerlich die
Moeglichkeit, dass die einzelnen Hochschulen fuer ihren eigenen
Downloadbereich, einen entsprechenden Indexer-Dienst betreiben, was
gerade am Anfang fuer einen schnellen Start sorgen koennte. Es sollte
jedoch die Option geschaffen werden, die Metadaten des Indexers
abgreifen und weiternutzen zu koennen. Damit waere es dann kein
Problem mehr, eine entsprechende Suchmaschine zu speisen oder -- im
Falle eines Ausfalls -- den nahtlosen Weiterbetrieb zu sichern. Ein
universelles Austauschformat fuer die Metadaten waere hilfreich.

Fazit

Was wir brauchen ist ein Piratebay fuer OER, doch die Idee an sich ist
nicht neu: Schon 2010 hat Stephen J. O'Connor [OPENEDWEB] aehnliches
formuliert. Dabei hat BitTorrent auch einige Probleme, die hier nicht
naeher genannt wurden, es ist nur eine Moeglichkeit -- eine andere
Idee waere das in Standford entwickelte LOCKSS (Lots Of Copies Keeps
Stuff Safe) [LOCKSS] -- die Ziele zu erreichen:

  * Jeder verteilt nur den Inhalt, den er vertreten kann.
  * Jeder kann jeden Inhalt ohne Anmledung komplett herunterladen
    und diesen...
  * ...unter dem selben Identifier weiterverteilen, auch wenn die
    Original-Quelle nicht mehr existiert.
  * Ein globaler Such-Index ist moeglich und wuenschenswert, auch
    mehrere sind moeglich.

Was sind eure Erfahrungen? Ist das Problem vielleicht gar keins? Gibt
es schon andere Loesungen, die ich uebersehen habe? Was nutzt ihr
persoenlich, um Inhalt zu veroeffentlichen? Was nutzen ggf. die
Hochschulen und andere Institutionen im Bildungsbereich? Und wo sucht
ihr nach OER-Inhalten? Ich wuerde mich auf eine lebhafte und
erkenntnisreiche Diskussion freuen!

Nachtrag

Was aus dem Originaltext eventuell nicht ganz so klar wird: Es geht
hier nicht darum, eine weitere MOOC-Plattform zu erstellen, die jetzt
als "Feature" eben die verteilte Datenhaltung hat. Das ganze dreht
sich erstmal um die drei Fragen: Wie wollen wir OER vom einzelnen
Arbeitsblatt, ueber Videos zu SVPs oder kompletten Onlinekursen --
speichern? Wie soll der Zugang dazu gestaltet sein? Und: Wie finden
wir diese Informationen. Fuer MOOCs koennte also eine Nutzung so
aussehen, dass man die dafuer erstellten Inhalte oder den kompletten
Kurs (bzw. dessen "Quelltext"/Rohform) in eine Offline-Version packt
und diese dann ueber ein verteiltes Netz veroeffentlicht. Als letztes
sollte man dann noch auf einer der Indexer-Seiten, ein paar Meta-
informationen zu diesem Download ablegen. Neben den hochschuleigenen
Seiten koennte ein globaler Index durchaus von bekannten Seiten wie
oercommons.org (das verletzte mit seinem Anmeldezwang leider eine
meiner Vorraussetzungen), zum.de oder bereitgestellt werden.

Der Unterschied zu OER/CC-Suchmaschinen ist offensichtlich: Das sind
Maschinen, die Inhalt im Netz finden, diese klassifizieren und das
Ergebnis dem Nutzer ueber eine Suche zur Verfuegung stellen. Der Inhalt
der Indexer wird manuell eingepflegt und kategorisiert -- idealerweise
gibt es sogar eine (didaktisch fundierte) Bewertung. Eine Suche ist
ein Filter auf den Eintraegen, die der Indexer kennt. Es wird nicht
im Web gesucht. Manuell und nicht webweit? Klingt nicht besonders
interessant? Nun, search.creativecommons.org ist z.B. gar keine
"echte" Suchmaschine, sondern fragt lediglich bestimmte Seiten ab,
die Inhalte sowieso schon mit einer maschinell abfragbaren Lizenz
markieren. Warum gibt's dort nicht eine Kategorie fuer den Bildungs-
bereich? Eben, warum nicht?

Aber manuell gepflegte Inhalte und "gesichtete" Versionen. Das klingt
doch stark nach Wiki, oder? Klar, ein paar Links samt Meta-
informationen kann man auch in Wikis ablegen. Ich selbst finde die
meisten Wiki-Suchen zwar nicht sonderlich gut, aber man kann damit
ja erstmal Arbeiten. Wenn man schon dabei ist, sollte man dann nicht
gleich die ganzen Inhalte und nicht nur den Index in einem Wiki
pflegen? Das wurde sicher schonmal probiert, ist aber hauptsaechlich
fuer Textproduktion ausgerichtet und loest das Zentralisierungsproblem
nicht (oder gibt es Wikis mit verteilter Datenhaltung?). So ein Wiki
kann man zum gemeinsamen Arbeiten und Erstellen der Inhalte nutzen,
die "fertige" Version sollte aber dann anderweitig veroeffentlicht
werden. Hier kommt dann das o.g. "Update"-Problem zum tragen, einmal
verteilte Inhalte, muessen komplett ersetzt werden und koennen
nicht inkrementell aktualisiert werden. Das ist fuer staendig im
Fluss befindliche Inhalte natuerlich ein No-Go und selbst bei nur
gelegentlichen Veraenderungen ist das mehr als aergerlich, aber --
meiner Meinung nach -- verschmerzbar.

[HEISE] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-macht-den-RSS-Dienst-Reader-dicht-1822669.html
[NETPOLI1] https://netzpolitik.org/2013/kein-open-education-aber-itunes-u-e-learning-strategien-deutscher-universitaten/
[GOLEM] http://www.golem.de/news/freie-universitaet-lehrinhalte-nur-ueber-itunes-1303-98158.html
[TAZ] https://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=bt&dig=2013%2F03%2F13%2Fa0146
[TAGSP] http://www.tagesspiegel.de/wissen/onlinekurse-fesselt-sich-die-fu-an-apple/7924014.html
[ANATOL] http://astefanowitsch.tumblr.com/post/45332494078/freie-itunes-universitaet-berlin
[KRT] https://entropia.de/~krt/2013-03-13T18:40:33.00Z.txt
[ANATOL2] http://astefanowitsch.tumblr.com/post/45434374886/itunes-u-und-die-freie-universitaet-keine-entwarnung
[FUB] http://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2013/fup_13_048/
[NETPOLI2] https://netzpolitik.org/2013/digitale-lehrinhalte-nur-bei-itunes-u-fu-berlin-rudert-zuruck/
[TAGESWEBSCHAU] http://www.radiobremen.de/tageswebschau/?datum=2013-03-14
[TAGESWEBSCHAU2] https://www.youtube.com/watch?v=yTkN9x-ExPs
[KORTENKAMP] http://www.kortenkamps.net
[WP-TORRENT] https://en.wikipedia.org/wiki/Bittorrent#Adoption
[MG8] http://mg8.org/processing/bt.html
[OPENEDWEB] http://openedweb.com/blog/2010/06/19/what-about-an-open-educational-resource-torrent-tracker/
[LOCKSS] http://www.lockss.org/