Subject: [.plan] Bildungs-Tauschboerse als Alternative zu iTunes U
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 13 Mar 2013 21:41:44 +0100

Ich habe mich schon wissenschaftlich (ja, kommt auch hier noch) mit
dem Thema auseinandergesetzt, wie man Unterrichtsverlaufplaene samt
Materialien ueber einen Webservice suchen/finden, teilen, erstellen
oder modifizieren kann. Das Frontend habe ich dabei nur rudimentaer
angefasst, dass sollen Webdesigner machen, aber die Loesung die mir
vorschwebte war ein REST-Sytem mit ner SQL-Datenbank hintendran.

Klingt so weit vernuenftig, ist es aber nicht. Aus dem UseCase, dass
Lehrer -- also in den meisten Faellen Nicht-Techniker -- in der Lage
sein muessen, bei Nichtfunktionieren schnell eine lokale Arbeitskopie
zu haben, und diese derzeit schon andere "Werkzeuge" zur Unterrichts-
planung verwenden, war die naechste Iteration ein WebDAV mit einem
einheitichen Dateiformat. Das funktioniert erstmal sehr gut und ist
zudem noch weniger technischer Aufwand, insbesondere was die Wartung
angeht.

Doch auf lange Sicht ist auch das nicht ganz optimal. Beide Loesungen
wuerden zu zentralisierten Inselloesungen fuehren. Und genau diese
Einsicht fuehrt dann schnell zu iTunes U. Anstatt -- jetzt im Kontext
der Hochschulbildung -- die technischen und finanziellen Anstrengungen
auf sich zu nehmen, eine eigene Platform zu pflegen, will man lieber
eine zentrale Stelle. Und genau diese Einsicht war auch am Ende meiner
Arbeit da: Man braucht nichts, um Unterrichtsentwuerfe zu erstellen,
das erledigen die meisten ziemlich schnell per Textverarbeitungs-
programm. was man wirklich braucht ist ein Weg, die ganzen Materialien
zu finden. Am einfachsten sind hierarchische, zentralisierte Loesungen
-- wobei ich da weniger an iTunes U gedacht habe, sondern an eine
staatliche Stelle oder Platformen wie die Zentrale fuer Unterrichts-
medien (ZUM).

Aber eigentlich will man das nicht, zumindest nicht ausschliesslich.
Wie waere es denn mit einem Bildungs-Tracker? Jede Uni haelt ihre Vor-
lesungen garantiert vorraetig und seedet gleichzeitig noch ausgewaehlte
Inhalte von anderen Universitaeten? Dazu ein Portal, dass sich dann um
die Auffindbarkeit kuemmert? Evtl. mit didaktischen Bewertungen?