Subject: [.plan] Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML) vs. iTunes U
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 13 Mar 2013 17:35:15 +0100

Eher selten breche ich mit meinem Tick-Tock aus eigenem Inhalt und
fremden Zitaten, aber da ich mich gerade ziemlich angepinkelt fuehle,
darf es mal sein. Hier eine Mail an den Kanzler der FU Berlin:

---

Sehr geehrter Herr Lange,

in zwei Tagen (15. Maerz) ist es genau ein Jahr her seit ich in Ihrem
Haus auf der "GML2012 -- Von der Innovation zur Nachhaltigkeit" einen
Vortrag gehalten habe. Damals warnte ich vor einer zu starken Naehe
von Bildungseinrichtungen und geschlossenen Hard- und Softwareplat-
formen. Aus dem Tagungsband:

> Unter dem Deckmantel des Toolbegriffs verbreitet sich zunehmend Soft-
> und Hardware im Bildungsbereich, deren AGB und Lizenzen nur selten
> gelesen und verstanden werden. Es muss daher genau beobachtet werden,
> ob und wie privatwirtschaftliche Unternehmen dies zur Einflussnahme
> auf Inhalte nutzen oder sich eine Abhaengigkeit von einzelnen Anbietern
> ergibt.
>
> [...]
>
> Der Werkzeugbegriff ist meist unpassend und verharmlosend, weil damit
> die heutige Hard- und Softwarewelt rein auf die Funktion und den
> momentanen Nutzwert reduziert wird. Damit werden viele Fragen aus-
> geblendet, die für eine kritische Reflexion noetig sind. Erst wenn
> Funktionen und -- nicht nur monetaere -- Kosten gegeneinander abgewogen
> wurden, kann man die Entscheidung darueber treffen, ob der private
> Einsatz, der Einsatz als Lehrperson oder gar der Einsatz durch
> Schulpflichtige zu rechtfertigen ist.

Laut einem Bericht des Online-Magazins golem.de ( http://www.golem.de/
news/freie-universitaet-lehrinhalte-nur-ueber-itunes-1303-98158.html )
plant die FU Berlin exklusiv den Dienst iTunes U zu nutzen. Dabei
werden Sie mit den Worten zitiert, dass..

> von der Nutzung anderer externer Internetplattformen zur Verbreitung
> von aufgezeichneten Lehrveranstaltungen und audiovisuellen Materialien
> abzusehen

..sei. Eine solche Einschraenkung ist -- wie wahrscheinlich auch eine
zusaetzliche Nutzung von iTunes U -- nicht mit der im letzten Jahr ge-
forderten Nachhaltigkeit zu vereinbaren. Ich frage mich ernsthaft, ob
hier wirklich eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage statt-
gefunden hat. Falls nicht, wuerde ich meine damalige Teilnahme an der
GML2012 doch sehr bedauern.

Gerne wuerde ich daher mehr dazu erfahren, ob der Bericht auf golem.de
der Wahrheit entspricht und (falls ja), welche Argumente zu diesem
Schritt (und der o.g. Einschraenkung) gefuehrt haben.

Mit freundlichen Gruessen

--
Boris Kraut