Subject: [.plan] Demokratie verteidigen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 07 Mar 2013 01:10:01 +0100

Viele Politiker machen nicht nur schlechte, sondern eigentlich
gar keine Politik, zumindest nicht nach einem modernen und
demokratischen Politikverstaendnis. Fuer sie ist unser jetziges
System zur Selbstverstaendlichkeit geworden, sie begreifen sich
im besten Fall nur noch als Lenker und Gestalter, meist jedoch
nur noch als Verwalter, als Beamte die Weisungen von oben be-
folgen. Welches oben? Sie vergessen, dass "oben" in der Demo-
kratie eigentlich "unten" sein sollte. Und vor allem vergessen
sie, mit diesem "unten" zu kommunizieren. Sie vergessen Politik
zu leben und kuemmern sich nicht um den Erhalt der politischen
Kultur: nicht zwischen "ihresgleichen" und erst recht nicht
bei der Jugend. Sie sollten die Begeisterung weitertragen, die
sie leider selbst nicht (mehr) haben. Die "Normalitaet" der
Demokratie hat uns verwundbar und traege gemacht. Sie wird nicht
mehr gelebt, sondern belanglos zur Kenntnis genommen. Und dann?
Dann stirbt sie.