Subject: [.plan] Asus TransformerPad TF300t
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 05 Mar 2013 21:03:01 +0100

So, gestern ist das zweite 10.1"-Tablet bei mir angekommen und das
schlaegt sich auch deutlich besser als das Galaxy Tab 2 10.1 von
Samsung. Nicht falsch verstehen, auch das GT2 ist kein schlechtes
Tablet an sich, wenn man nur auf der Couch surfen will. Aber hier
geht es um einen halbwegs produktiven Einsatz. Ich moechte hier auch
gar nicht mehr so viel schreiben, der vorgaenger Artikel hat ja die
Kritikpunkte ausformuliert. Die treffen nicht nur das GT2, sondern
man kann sie bei jedem Tabletkauf einfach vorher durchlesen und dann
das Wunsch-Tablet u.a. danach beurteilen. Deswegen hier nur ein paar
Punkte, die mir positiv aufgefallen sind:

  - Eine relativ aktuelle Android-Version (4.1) ist installiert, mit
    einer Ankuendigung auf ein 4.2-Update im Maerz (wird wohl teil-
    weise schon ausgerollt); trotzdem ist es gut zu wissen, dass das
    Tablet vom CyanogenMod-Team offiziell unterstuetzt wird.

  - Hardware-Tastatur wird nicht per Bluetooth verbunden, sondern
    mechanisch verankert, so dass eine Art Netbook entsteht. Das
    ganze laesst sich dann auch super transportieren. Die Tastatur
    ist natuerlich kein Vergleich gegen eine Desktop-Model-M oder
    die Thinkpad-Tastaturen, aber trotz 10" kam ich damit besser
    klar, als bei den Netbooks sonst -- auch bei laengeren Texten.
    Die Tastatur hat einen Zusatzakku, der auch das Tablet mit Strom
    versorgt, d.h. man kann mit einem Strom-Kabel das Keyboard und
    das Tablet gleichzeitig/ohne Umstecken laden. Bonuspunkte gibt's
    fuer einen Full-Size-USB-Anschluss am Keyboard.

  - Neben dem USB-Port am Keyboard-Dock, gibt es am Tablet selbst
    einen HDMI-Ausgang. Man braucht zwar einen Adapter von micro
    (?) auf full-size und von dort dann ggf. je nach Infrastruktur
    auf VGA -- was immer noch ein sauteures Vergnuegen ist -- aber
    immerhin. Das ist deutlich komfortabler und zukunftssicherer
    als nicht funktionierende, proprietaere oder seitens der vor-
    handenen Displays nicht verfuegbare Wireless-Loesungen.

  - Zeichnen am Tablet per Touch-Stift ging bei mir deutlich besser
    als auf dem GT2.. und natuerlich um Welten einfacher als auf
    meinem Nexus 7 oder dem GT i5510.

Dass die Tastatur den laengsten Abschnitt einnimmt, mag fuer ein
Tablet noch verwundern, aber auch Intel's gerade auf der CeBit vor-
gestelltes Referenzdesign fuer Ultrabooks greift diesen Trend (s.
auch Microsoft) auf. Leider gibt es bei den Ultrabooks keinen
Zwang zu luefterlosen Designs. Auf der Android-Seite muss aber
noch an der Software -- dazu sollte ich nochmal was schreiben --
geschraubt werden: Entweder das Stock-Android zu einem "richtigen"
*nix aufbohren oder -- wie es Canonical versucht -- gleich ganz
ersetzen. Wie dem auch sei, ich bin gespannt was da noch kommt.
Vielleicht erfuellt sich ja mal mein Traum, vom luefterlosen
Geraeten, die auch zum Arbeiten taugen...