Subject: [.plan] UI-Nervereien
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 21 Feb 2013 14:30:42 +0100

Da der boese User so manch eine Dialogbox einfach ignoriert. Das
darf natuerlich nicht sein, und so hat es sich leider bei den
grossen Dekstop-Projekten (sowohl aus dem OS-Lager, wie auch bei
den Herstellern von proprietaerer Software) eingebuergert, dass
es bestimmte Fehlerklassen gibt, die den kompletten Bildschirm
un Beschlag nehmen und abdunkeln, damit der Nutzer nicht diesen
wichtigen Fehlerdialog ignoriert und einfach weiter arbeitet.

Ich bezweifle, dass das der richtige Weg ist mit einem muendigen
Nutzer umzugehen, aber das moegen die UI-Experten unter sich aus-
machen. Wenn man aber ein solches System verwendet, dann sollte
es auch richtig implementiert sein: Liebe Gnome-Entwickler, wenn
ihr solchen Fehler-Dialogen sofort den Fokus gebt, dann ist das
fuer jemanden, der gerade am Arbeiten/Tippen ist sehr stoerend.
Nicht nur, dass ihr mich aktiv von meiner Arbeit abhaltet, nein
ich sorgt auch dafuer, dass ich in den letzten paar Minuten zig
mal mein WLAN-Passwort mit nicht dafuer vorgesehenem Text ueber-
schrieben habe. NERV! Das ist ein extrem stoerendes Verhalten,
gerade wenn man in einer Region mit sehr bruechiger WLAN- bzw.
Internet-Konnektivitaet ist. Ob man hier wirklich alle paar
Minuten den User daran erinnern muss, dass die Verbindung ab-
gebrochen ist und ob er nicht evtl. das falsche Passwort ein-
gegeben hat, ist fraglich...

Achja, und was ich auch nicht ganz so cool finde, ist die Tatsache,
dass selbst der Lockscreen diesen Sonderfehlerdialogen unterge-
ordnet ist. Poppt so ein Fehler auf und ich klappe das Display
zu, wird die session zwar gelockt, aber nach dem Aufwachen sehe
ich erst den Fehlerdialog (samt alle Programme die im Hinter-
grund aktiv waren), muss dort etwas eingeben, und dann startet
erst der Lockscreen. Wie kaputt ist das denn?