Subject: [.plan] Kommunikation 2013
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 17 Feb 2013 04:23:39 +0100

Ich kuendige hier ja immer wieder an, dass ich doch ab jetzt dies
oder jenes Kommunikationsmittel nicht mehr nutzen moechte, aber
irgendwie werde ich immer wieder rueckfaellig. Das Problem ist,
dass sobald ein "read-only-legacy-support" von mir angeboten wird,
die Leute das nicht wirklich als "legacy" und "deprecated", als
veraltet und misbilligt warhnehmen. Das werde ich aendern. Ab
sofort gilt, dass ich keine SMS mehr schreibe und auch nicht
lese. Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, einen SMS-Gateway
a la SMSSync [0] oder SMS Backup+ [1] einzurichten, aber das
waere schon wieder zu viel Zugestaendnis... wobei.. letzteres
werde ich mir mal anschauen und auf einer Neben-Mail-Adresse
umstellen. Wer mir SMS schickt, muss also damit rechnen, dass
ich sie nicht oder erst spaet lese. Ausserdem kann ich nicht
fuer die Vertraulichkeit garantieren (aber das ist bei SMS ja
sowieso klar) und eine Antwort erfolgt idR per Mail, ggf. auch
per Jabber oder sonstwie, nur nicht per SMS.

Meistens ist es von daher am einfachsten mir direkt Mails zu
schreiben, aber Wer es weiterhin mit "Kurznachrichten" probieren
will, darf diese mir gern an mein Jabber-Account senden; der wird
regelmaesisg gelesen, aber nicht immer bin ich online und selbst
wenn der Client verbunden ist, heisst das nicht, dass ich auch
wirklich aktiv bin oder gerade die Lust verspuere zu antworten.
OTR-Verschluesselung ist bevorzugt.

Telefonie, also so ganz normale Anrufe, versuche ich nach wie
vor anzunehmen, und Leute, die keinerlei alternative Audio-
oder Video-Kommunikation anbieten, duerfen auch weiterhin mit
Anrufen von mir rechnen. Voerst zumindest. Langfristig wird
das auf XMPP Jingle, SIP, Mumble oder WebRTC rauslaufen. Aus
Ermangelung an guten Clients gibts Jingle und Mumble nur, wenn
ich am Notebook bin, SIP habe ich zwar auf dem Handy, macht
aber mit ePlus keinen wirklichen Spass.. es sei denn ich hab
nen funktionierendes WLAN in der Naehe. Nein, kaputte HTTP-
only Netze zaehle ich nicht als "funktionierend". Tjaa, und
WebRTC? Das ist noch Zukunftsmusik und ich binmir ziemlich
sicher, dass ich es auch fuer kaputte Technologie halten
werde, aber vielliecht faellt es ja in den Topf fuer "kaputt,
aber besser als der restliche massenkompatible Schund"...

Achja: Auch Post kommt noch an, aber dann wirklich was an-
gemessenes und nichts was ich dann wieder erst durch den
Scanner jagen muss...

[0] http://smssync.ushahidi.com/
[1] https://github.com/jberkel/sms-backup-plus