Subject: [.plan] Beschaffung von Tablets fuer Dozierende
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 12 Feb 2013 14:40:38 +0100

Kurzfristig und unerwartet hab ich am Wochenende ein Tablet, genauer
gesagt ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 mit Tastatur-Coverm in den
Fingern gehabt, dass sich eine der Karlsruher Hochschulen als An-
schauungsmaterial angeschafft hat, damit Dozierende evaluieren
koennen, ob so etwas Sinn macht.

Eigentlich wollte ich dazu mal generell was schrieben, aber da ich
dafuer gerade keine Zeit habe, hier einfach ein paar Zeilen, die
ich beim Rumprobieren mitgetippt habe:

== Hardware (Samsung Galaxy Tab 2 10.1) ==

- vergleichsweise schwache Performance

- Vendor-Lock-In: 

  Samsung verbaut einen proprietaeren Dock-Connector, d.h. alle
  anzuschaffenden Kabel und Erweiterungen sind nur auf Geraeten genau
  dieses Herstellers (und ggf. auch nur in einer bestimmten Geraete-
  Generation) nutzbar. Bei einer nachhaltigen Einfuehrung von Tablets
  ist darauf zu achte, dass auf standardisierte und herstellerueber-
  greifende Standards bei den Anschluessen zu achten ist, z.B. micro-
  USB zum Aufladen des Akkus oder einem der standardisierten Video-
  Ausgaenge...  

- Video-Ausgabe:

  Der Nutzen eines Tabelts erhoeht sich dadurch, es auch fuer
  Praesentationen nutzen zu koennen. Die dafuer noetigen Adapter
  (unter Beruecksichtigung des Punktes "Vendor-Lock-In" sind
  anzuschaffen. Problematisch koennte eine vorherrschende analoge
  VGA-Verkabelung zu den Beamern sein: Adapter von einem meist
  digitalen Ausgang an Tablets zum analogen VGA sind meist recht
  teuer; zusaetzlich zum eigentlich Adapter vom Tablet auf einen
  Standard-HDMI waere bei einem analogen Beamer noch ein
  HDMI-VGA-Adapter noetig (z.B. HDFury ~80 EUR).

- Video-Ausgabe (2):

  Die drahtlose Ausgabe von Videosignalen ist derzeit stark im
  Kommen. Viele der Hersteller -- darunter auch Samsung -- setzen
  aber auf eigene, proprietaere Loesungen. Hier sollte abgewartet
  werden, ob sich herstelleruebergreifende Techniken wie Miracast
  etablieren koennen. In beiden Faellen ist aber eine entsprechend
  ausgestattete Gegenseite (Beamer, Monitor, ...) noetig.

- Tastatur: 

  Eine "echte" Tastatur erhoeht die Nutzbarkeit eine produktive
  Nutzbarkeit des Tablets enorm -- gerade wenn sie einen Tablet-
  Standfuss mitbringt und beim Transport an das Geraet geklappt
  werden kann: sie aendert kaum etwas am Gewicht, schuetzt das
  Display und bietet einen echten Mehrwert. Im konkreten Fall ist
  das Tippgefuehl aber zu schlecht, um an laengeren Texten zu
  arbeiten. Selbst das Schreiben von Notizen ist auf Dauer eher
  unangenehm.

- Netzwerk: 

  Der WLAN-Empfang war sehr maessig und von vielen Abbruechen ge-
  kennzeichnet. Vor Ort sollte noch getestet werden, auf welche
  Ressourcen an der Hochschule zuruerckgegriffen werden koennen
  (Zugriff auf Netzlaufwerke per VPN? Funktionierern Apps fuer bspw.
  Mailzugriff oder ist man an die Weboberfaechen gebunden? uvm.) Je
  nach Bedarf sollten ggf. einige Geraete auch mit einem UMTS/3G/LTE-
  Modem ausgestattet sein.

== Software ==

- Vendor-Lock-In:

  Tablets sind an sich normale Computer die wie bei Windows per
  Software-Update neue Features und vorlallem Fehlerbereinigungen
  erhalten koennen, sollen, ja sogar muessen. Leider stellen sich
  einige Hersteller -- darunter auch Samsung -- nur sehr zoegerlich
  dieser Herausforderung. Bei der Beschaffung von Tablets sollte
  darauf geachtet werden, dass diese fuer die geplante Nutzungsdauer
  zeitnah mit Updates versorgt werden.

- Sync-Apps: 

  In wie weit Apps mit der bereits vorhandenen Infrastruktur und dem
  Hochschulnetz harmonieren ist noch zu testen: Mail (IMAP), Kalender
  (CalDAV, Exchange,..), Kontakte (CardDAV, Exchange, LDAP,..) usw..

- Office-Anwendungen: 

  Fuer die gaengeigen Office-Formate sollte zumindest ein Viewer
  vorhanden sein, idealerweise auch die Moeglichkeit zur Bearbeiteung
  und Erstelleung. Cloud-Loesungen wie GoogleDocs sind zwar praktisch,
  ohne einen gesicherten Zugang zum Internet etwa wie UMTS nicht
  empfehlenswert. Zudem ist das nutzen solcher Angebote im Rahmen
  einer dienstlichen Nutzung an einer staatlichen Hochschule nicht
  nur aus datenschutzrechtlichen Gruenden fragwuerdig. Die gewaehlte
  Loesung per PolarisOffice bietet einen adequaten Weg, Dokumente zu
  betrachten und kleinere Aenderungen einzupflegen. PolarisOffice kann
  auch nachtraeglich erworben werden, falls Tablets angeschafft werden,
  die nicht ab Werk damit ausgeruestet sind. Es werden auch Volumen-
  Lizenzen angeboten. Eine Unterstuetzung fuer die OpenDocumet-Formate
  waere wuenschenswert.

- Drucken: Die vorinstallierte Druck-App erzeugt PDFs in relativ
  schlechter Qualitaet und unterstuetzt bei physischen Druckern nur
  solche vom eigenen Hersteller -- Samsung.