Subject: [.plan] OpenSourceEcology und OpenSourceEconomy
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 07 Feb 2013 14:09:34 +0100

Weil ich gerade beim Prokrastinieren an OSE erinnert werde und
ich -- fuer meine Verhaeltnisse -- lange nichts mehr geschrieben
habe, hier der kurze Hinweis:

Letzten Freitag habe ich mich mit Nikolay getroffen, der viel
Koordninierungs- und Oeffentlichkeitsarbeit fuer OSE Germany [0]
macht. Prinzipiell finde ich die Idee super:

> Die Mission von Open Source Ecology (OSE) Germany ist es
> eine Open Source oekonomie aufzubauen, welche sowohl
> Produktion als auch Verteilung optimiert, und dabei
> Regeneration der Umwelt und soziale Gerechtigkeit foerdert.
>
> Die Vision der Open Source Oekonomie ist simpel - alles was
> wichtig für das Leben und eine Oekonomie ist, soll moeglichst
> nachhaltig entwickelt werden und an moeglichst vielen Menschen
> verteilt. Unser aktueller Fokus ist auf die Technologien,
> Organisationen und die persönliche Entwicklung.
>
> Wir entwickeln die Technologien zum Aufbau einer lokalen
> Oekonomie, von Traktoren ueber Windkraftwerke bis hin zu
> Autos, verbessern diese kontinuierlich gemaess nachhaltigen
> Grundwerten wie Reproduzierbarkeit, Modularitaet, Eignung fuer
> den Eigenbau sowie oekologischem Design, und stellen die
> Ergebnisse jedem Open Source zur Verfuegung.
>
> In der Open Source Oekonomie werden die Produkte und Dienst-
> leistungen durch Kooperation zwischen unabhaengigen Akteuren
> weltweit entwickelt. Konkurrenz, Buerokratie und andere Formen
> von Verschwendungen werden vermieden, um eine effektive wert-
> schoepfende Arbeit zu ermoeglichen. Die daraus entstehende
> weltweit offene Innovation ist wesentlich hoeher als die
> proprietaere Forschung und Entwicklung. 

Wenn man sich den TED Talk zum "Global Village Construction Set"
[1] ansieht, ist es vielleicht nachvollziehbar, dass manche das
Projekt als "Open Source Bauernhof fuer die dritte Welt" ver-
stehen, aber auch wenn es natuerlich in Entwicklungslaendern
massiven Bedarf dafuer gibt, ist das nicht das alleinige Ziel:

Die lokale und nachhaltige Entwicklung und Produktion ist auch
in Deutschland und anderen "entwickelten" Laendern sinnvoll.
Nikolay betonte, dass es effizienter sei, aber das mag ich
gar nicht komentieren und auch nicht als Punkt anfuehren. Es
wuerde auch Sinn machen, wenn es effizient genug waere, denn
wer meine Zukunfts-Dystopien fuer Deutschland kennt, der weiss,
dass wir unsere modernen Segnungen auch sehr schenll wieder
verlieren koennen. Alles was zum Bootstrappen und Erhalten
eines friedlichen, gesellschaftlichen Lebens notwendig ist,
sollte frei verfuegbar sein und nicht von einzelnen Personen
oder gar Unternehmen kontrolliert werden.

Wer sich in das Projekt einbringen will, findet in dessen
Wikis genuegend Moeglichkeiten, derzeit werden z.B. dringend
Leute fuer den Mikrocontroller einer Windturbine gesucht. Es
waere den leuten da natuerlich am liebsten, wenn es zu lang-
fristigem Engagement kommen wuerde, man das also als seine
Lebensaufgabe annehmen wuerde, aber dafuer stehen die Zeiten
gerade nicht so gut: Jeder muss gerade schauen, dass er selbst
ueber die Runden kommt. Job, Familie, Freunde lassen eine
einsame "Lass uns auf den Bauernhof ziehen und die Welt ver-
bessern" Mentalitaet nur selten zu.

Ich selbst bin mit CmS und OER schon mehr als genug ausge-
lastet; aber vielleicht laesst sich eine Taetigkeit finden,
mit der ich mich trotzdem entsprechend einbringen kann. Mal
sehen. 

Was ich aber angeregt habe, ist den Kontakt zu den Unis zu
suchen. Auch wenn das vielleicht nicht das langfristigste
ist, kann man da durchaus sicher einige interessierte Leute
finden, die fuer ein paar CreditPoints eine praktische oder
theoretische Arbeit im Rahmen von OSE uebernehmen wuerden.

Genau so koennte ich mir -- obwohl ich kein Techniklehrer
bin -- vorstellen, dass man an einer Schule im Technik-
unterricht oder im Rahmen einer AG, einfache OSE-Werkzeuge
selbst herstellen koennte. Auch das bringt vielleicht nich
sofort den gewuenschten Erfolg, aber wenn dann langsam eine
Generation nachwaechst, die sich diesen Werten nahe fuehlt
und deren Wichtigkeit versteht, ja sogar einige Projekte
schon selbst zusammengebaut hat, dann ist schon viel fuer
die Zukunft gewonnen.

Zum Abschluss noch ein Video, dass quasi der Ausloeser fuer
diesen Artikel war [2].

[0] http://opensourceecology.de/
[1] http://www.ted.com/talks/marcin_jakubowski.html
[2] http://vimeo.com/58165438