Subject: [.plan] Tabellen im Web
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 02 Feb 2013 15:09:20 +0100

Tabellen im Web sind scheisse. Nein, das ist kein verspaeteter
Rant gegen Table-Layouts -- die sind auch schlimm, aber das hat
sich ja inzwischen rumgesprochen --, sondern das hier richtet
sich gegen die Usability bei einem "legitimen" Einsatz von
Tabellen, naemlich um Inhalte tabellarisch darzustellen. Das
funktioniert bei wenigen Eintraegen noch recht gut, gibt aber
in den meisten Browsern kaum einen Mehrwert gegenueber Papier-
Tabellen. Bei seitenlangen Auflistungen dagegen wird es schnell
unuebersichtlich. Die gaengige Loesung ist, hier auf kaputtes
JavaScript zu setzen. Das laesst allerdings meist nur sehr
rudimentaere Sortierfunktionen zu: man waehlt ein merkmal aus,
nachdem man auf/absteigend sortieren kann. Aber gerade bei
grossen Datenmengen, will man doch eher verknuepfte Kriterien
anwenden, was meistens nicht oder nicht ausreichend bedacht
wird. Und um ehrlich zu sein, das ist auch nicht Aufgabe der
Leute, die diese Inhalte einstellen, das gehoert in den Client
des Anwenders -- ausserdem gefaellt es mir gar nicht, dass
ich auf jeder Tabelle anders zu arbeten habe und nur die vom
Erteller bedachten oder gewuenschten Verarbeitungsformen
nutzen soll. Wie dem auch sein, zumindest bei Firefox scheint
es einige Addons, die hier helfen koennten. Momentan schau
ich mir gerade Tabletools2 [0] an, aber falls jemand sich schon
durch entsprechende Addons oder Standalone-Werkzeuge gewuehlt
hat, bin ich natuerlich fuer jeden Tipp dankbar.

[0] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tabletools2/