Subject: [.plan] Bestrafung von destruktivem Kommunikationsverhalten
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 30 Jan 2013 23:44:48 +0100

Immer haeufiger muss ich erleben, dass meine Privatsphaere von
Unternehmen verletzt wird, zu denen ich keine direkte Beziehung
habe. Wenn ich mal wieder ein soziales Netzwerk teste, dann bin
ich daran schuld, ich treffe eine Wahl und muss mit den Folgen
leben. Wenn aber Bekannte ein solches Netzwerk nutzen, in dem
ich nicht angemeldet bin, und dort Informationen von mir ver-
oeffentlichen, habe ich keine Moeglichkeiten darauf zu reagieren
oder gar davon Kenntnis zu erlangen. Es sind aber weiterhin 
meine persoenlichen Daten. Es werden meine Rechte verletzt.
Ich werde verletzt.

Das letzte Zitat zeigt nur ein Beispiel, aber der Sumpf an
gerne genutzten Datenkraken waechst und waechst: Ob Facebook,
WhatsApp, Cloud-Adressbuecher oder super-bequeme Maildienste;
waehrend das Problem frueher war, dass die den Nutzer aus-
spionieren, wird es fuer mich selbst immer mehr zum Problem,
dass sie mich ausspionieren. Und ihr seid schuld.

Die Frage ist, ob ich wirklich keine Moeglichkeit habe, darauf
zu reagieren. Meiner bisherigen Reaktionen war da immer noch
sehr tolerant. Wer sich wider besseres Wissen selbst verletzt,
ist dumm, aber nicht gefaehrlich. Wer aber Dienste nutzt und
so Zentralisierung von Kommunikation foerdert, greift die Ge-
sellschaft an. Und wer meine Daten an solche Dienste uebergibt,
der greift mich an.

Die Zentralisierung ist daher eigentlich das strukurelle Haupt-
problem, es sollte am Ende der Aufzaehlung kommen, aber mit dem
letzten punkt, zieht ihr das ganze auf eine persoenliche Ebene;
da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn ich das persoen-
lich nehme und emotional reagiere.

Reaktion.

Noch habe ich mich nicht entschieden, welchen Weg ich gehen
werde, aber grundsaetzlich wird es natuerlich Abstufungen
geben, einige Fragen um den "Schweregrad" zu ermitteln koennten
bspw. sein:

 - Ist der Person das Problem bekannt?
 - Nimmt sie mein Anliegen ernst?
 - Kennt sie eine Loesung?
 - Verwendet sie nach entsprechenden Hinweis diese Loesung?

Ich werde natuerlich mein bestes tun, um die Problematik und
auch entsprechende (technische) Loesungen zu erklaeren. Aber
was tut man, mit Beratungsresistenten...