Subject: [.plan] Vimperator eigene Befehle beibringen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 13 Jan 2013 23:08:39 +0100

Es ist ja eigentlich nen Alter-Hut, aber nachdem es dann wohl
doch nicht mal einen 'sane' Webbrowser geben wird -- Oder hat
sich da was geaendert? Habe surf, uzbl etc. laenger nicht mehr
angeschaut.. -- hab ich mal begonnen meinen Vimperator etwas
anzupassen.

Zum einen will ich das Bookmark-Management wieder komplett in
eine flache Textdatei verschieben, momentan nuze ich dazu...

 command -nargs=0 addbookmark :execute "!echo " + content.location.href + " >> .browser_bookmarks"
 map x :silent addbookmark <CR>

...nicht wirklich schoen, abert tut erstmal. Bevor ich :bmark
und :delbmark aber komplett ersetzte muss ich mir erstmal klar
werden, ob ich das nicht besser komplett in Shellskripte kippe,
die ich dann bei einem moeglichen Browser-Wechsel nicht weg-
werfen muss.

Dann gibt es da noch den automatischen YT-Download -- leider
geht es ja mit .webm nicht wirklich voran:

 command -nargs=0 downloadvideo :execute "!youtube-dl -c " + content.location.href + " &"
 map x :silent downloadvideo <CR>

Und zum Schluss noch etwas spezielles: die Moeglichkeit, sich
eine selektierte/markierte Textstelle per espeak vorlesen zu
lassen:

 command -nargs=0 readselection :execute "!echo " + window.content.document.getSelection().toString() + " | espeak -v de &"
 map x :silent readselection <CR>

Wenn ich immer mehr Zeit im Web verbringe, sollte ich mir
endlich den Browser auch entsprechend meiner Gewohnheiten
einstellen. Soblad ich mehr Zeit auf der Hand habe...