Subject: [.plan] Neue Medien II: Kreativ und kooperativ - Social Media in Unterricht und Studium
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 16 Dec 2012 03:00:36 +0100

Am vergangenen Donnerstag haben Stefan [0] und ich den zweiten
Teil unserer Fortbildungsveranstaltung zum Thema (nicht mehr
ganz so) "Neue Medien" gehalten. Thema war grob gesagt das ko-
operative Arbeiten. Ausloeser fuer die Veranstaltung waren
eigene Erfahrungen waehrend des Studiums -- angefangen vom
chaotischen Zusammenfuegen von Folien fuer eine gemeinsame
Praesentation bis hin zu der Unsitte, dass zehn und mehr Leute
digital jeder fuer sich das selbe mitschreiben (und es dann
auch nicht mal danach miteinander abgelichen..).

Wir hatten einen sehr engagierten Studi dabei, der wirklich
interessiert war und auch bei der Arbeitsphase schoen mit-
gemacht hat. Eigentlich positiv, wenn da nicht so ein fader
beigeschmack waere: Es war nicht nur der einzige aktive, es
war der einzige Teilnehmer (Mitarbeiter des ZIM rausgerechnet)
-- einige haben sich wohl am Tag vorher noch aus der Ver-
anstaltung abgemeldet, aber die meisten angemeldeten Studis
sind einfach nicht gekommen. Das macht mich traurig.

Haben das alle nur vergessen? Waeren sie gekommen, wenn ich
nicht als Student, sondern als externerReferent aufgetreten
waere? Wissen die Leute eigentlich, was in sowas an Vor-
bereitung drinsteckt? Gerade wenn man mit 60 Minuten Praxis-
phase plant und die ganzen Geraetschaften reservieren, auf-
bauen und testen muss bzw. die Software bereitstellen muss?

Seufz. Ich bin angefressen. Felix [1] hat sich auch so seine
Gedanken gemacht. Er war zwar auch aktiv dabei, aber ich zaehl
ihn als ZIM-Mitarbeiter, nicht als Student.

Wie dem auch sei, die Dokumentation erfolgt uebers StudIP
der PH, nen Eintrag zu den beiden Veranstaltungen im Entropia-
Wiki [2] ist auch schon angelegt; zum Befuellen komme ich
aber wohl erst morgen Abend.

[0] http://menemuma.wordpress.com/
[1] http://www.felixmichaelwolf.de/studierfahigkeit-reloaded/
[2] https://entropia.de/ZIM2012