Subject: [.plan] Re: IMAP, WebDAV, CardDAV und CalDAV
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 13 Dec 2012 00:44:19 +0100

Ein kleiner Nachtrag zum letzten groessern Artikel: Ist euch
schonmal aufgefallen, wieviel eigentlich schon ueber HTTP
laeuft? HTTP selbst, hauptsaechlich fuer das Web. WebDAV als
Netzlaufwerk. Dessen Abkoemmlinge CardDAV fuer Kontakte und
CalDAV fuer Kalender. Nicht zu vergessen IPP fuer Druck-
auftraege.

Bleibt eigentlich nur die Frage der Fragen: Warum haben wir
nocht Mail? Nur weil es schon da war? Interessanterweise
stell sich die Frage nicht 2012, sondern schon im Januar
2000 [0]:

> Hi Jim,
> 
> At ApacheCon, Greg Stein suggested I drop you a note. He
> mentioned how Microsoft was using WebDAV as an alternative
> to POP/IMAP. We thought it would be really cool to document
> some standard way of structuring mail messages as WebDAV
> properties, so everyone could do this. And we could maybe
> even get Microsoft involved, too.
> 
> Do you know of anyone who'd be interested in coordinating
> something like this?
> 
> Besides, I think the name "MailDAV" is pretty cool. :-)
> 
> -- Ernie P. 

Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ueber
MailDAV an sich wurde wenig geredet. Eher ueber REST, HTTP
und RPC. Nicht dass ich jetzt so scharf auf MailDAV waere,
eigentlich war ich bisher nicht so der Freund eines Alles-
in-Allem-Protokolls -- wobei, dan haette ich mir nicht so
haeufig den Weg aus kaputten Netzwerk schiessen muessen,
nur um mal Mails zu lesen und zu schreiben.

Achja, wer jetzt Instant Messaging fragt, der sollte sich
vielleicht im Falle von XMPP [1], [2] und [3] anschauen.
Andere IMs wurden ja sowieso von Grund auf via HTTP ge-
fahren.

[0] http://www.xent.com/FoRK-archive/jan00/0826.html
[1] http://xmpp.org/extensions/xep-0124.html
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol#XMPP_via_HTTP_and_WebSocket_transports
[3] https://github.com/skeltoac/http_message