Subject: [.plan] Internet-Flatrates und Legacy-Kommunikation
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 07 Dec 2012 01:06:27 +0100

Boah, ich moechte eigentlich gar nicht in die selbe Kerbe hauen
wie die Vodafail-Kampagne, aber koennten wir bitte mal damit
anfangen, dass...

 (1) Internet-Flatrates kompletten Netzzugang bieten muessen und
     nicht nur nen bisserl Facebook und Google?

 (2) die Geschwindigkeitsangaben richtigrum sein muessen? Also
     dass da nicht komische UMTS- ode LTE-Flatrates verkauft
     werden, die in Wirklichkeit nur GPRS-Flatrates mit einem
     Bonus Fast-Speed-Volumen sind?

Seufz. Ich bin gerade am Ende einer weiteren Testphase und bin
am ueberlegen, ob ich mir nochmal eine entsprechende Flat kaufe.
Fuer XMPP und IMAP reichen mir ja vorerst die GPRS-Flatrates,
aber eigentlich moechte ich eine solche Angebots- und Preis-
politik nicht unterstuetzen und zum anderen muss ich eigentlich
nochmal genau darueber nachdenken, ob die Vorteile wirklich es
aufwiegen weiterhin mit einer Tracking-Wanze rumzulaufen, die
ich auch noch selbst zahlen muss.

Ich mein das Tracking habe ich natuerlich auch in nem WLAN-only
Device, wenn ich es halt einschalte -- nur eben hoffentlich nicht
so zentralisiert. Von GPS mal ganz zu schweigen...

Was die ganze Legacy-Kommunikation betrifft, bin ich mal gespannt
was ich im neuen Jahr wegwerfen kann. Sollte ich mich gegen eine
Internet-Flat entscheiden, koennte es sein, dass ich SMS von "nur
lesend" auf "nur einmal am Tag lesend" runterstufe. Telefonie ist
schwierig, wird wohl aber auch auf meiner Mobilnummer runter ge-
fahren auf "Gespraeche annehmen" (mit der CallBack-Option, wenn
ich wieder Zeit und Netz habe -- mobil oder hinter nem Hochschul-
Proxy ist das ja nicht so zu machen). Aber selbst mit gescheitem
Netz ist Jingle, SIP oder irgend nen Voice-Chat-Server nicht so
wirklich cool. Evtl. sollte ich mir SIP+Festnetznummer zu legen?

So recht klar ist die Richtung also noch nicht. Es ist nen Trauer-
spiel...