Subject: [.plan] Radikalitaet
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 06 Dec 2012 01:39:52 +0100

Wenn ich mir vorhin gewuenscht habe, etwas emotionaler, etwas
radikaler in der Veranstaltung argumentiert zu haben, dann
hatte ich schon den "Eben Moglen"-Style im Auge. Pfui! Das hat
natuerlich schon etwas Be-Lehrendes und weniger mit Muendig-
keit zu tun, doch:

1) Das letzte Zitat richtet sich gegen jemand, der wider
   besseres Wissen handelt. Aus Bequemlichkeit. Aus Ego-
   ismus. Auch hier gibt es natuerlich sanftere und evtl.
   bessere Methoden, aber wenn es brennt (oder jemand
   andere Menschen bedroht) greift man durchaus auch mal
   zu extremeren Formen.

2) Der Punkt mit dem Brennen ist ein guter Vergleich. Auch
   wenn es viele nicht so sehen, es nicht bemerken oder es
   nicht wahrhaben wollen, so glaube ich doch, dass wir
   immer haeufiger in Situationen kommen, wo nicht radikale
   Forderungen das Extremum ist, sondern das Verharren in
   der Situation selbst.

3) Radikalitaet wird heute meist negativ besetzt, aber im
   eigentlichen Sinne geht es ja eher darum, nicht an der
   "Oberflaeche" herumzumachen, sondern das Problem an der
   "Wurzel" zu packen.

Auch wenn ich hier jetzt extreme und radikale Forderungen
in Schutz nehme: Das ist kein Aufruf zu und keine Billigung
von Gewalt. es muss klar sein, dass Loesungen in einem
friedlichen Diskurs oder zumindest in nicht-schaedlichen
eigenen Handlungen liegt.

Es mag verwirrend sein, wenn ich hier von Facebook zu
Politik wechsel, aber nach einiger Abstraktion bleibt hier
wie dort nur ein System und dessen Akteure uebrig. Und wenn
beides zusammen nicht harmoniert, braucht man Loesungen,
die das eine, das andere oder eben beides entsprechend an-
passen.

Das Anpassen der Akteure, also der Menschen, ist zwar sehr
schwierig, ist aber mit dem Bildungsgedanken zu erreichen,
wenn auch nur schwer. Andere Moeglichkeiten -- Manipulation,
Gewalt, Vernichtung -- gibt es zwar, sie sind aber nur auf
kurze Sicht erfolgreich und idR zunehmend menschenverachtend.

Das System an sich laesst leider nicht immer eine Aenderung
von Innen zu, was bei Facebook nicht tragisch ist, weil eine
Nichtnutzung vielleicht nicht leicht, aber durchaus moeglich
ist. Das gesellschaftliche/politische System ist hier dagegen
so ausgelegt, dass es aenderbar und anpassbar ist, wobei hier
der Weg auch ueber die Menschen geht, was uns wieder zurueck
zum Absatz oben fuehrt.

Meine drei Dystopien sind dabei, dass...

... das System FB nicht mehr optional ist. Ich also gezwungen
    werde Teil eines Systems zu sein, dass nicht aenderbar ist.

... das aktuelle gesellschaftliche und politische System nur
    in der Theorie funktioniert und wir/ich laengst auch hier
    in einem nicht von Innen veraenderbaren System gefangen
    sind/bin.

... das aktuelle gesellschaftliche und politische System sich
    dem Modell von FB annaehert -- und die Menschen sich dank
    FB damit abgefunden haben, das das normal ist, die Dinge
    nicht aendern zu koennen, das auch gar nicht mehr wollen.

Klar, hier noch mit FB zu argumentieren ist nicht sinnvoll,
weshalb ich es auch nicht mehr ausgeschrieben habe. Aber ich
hoffe es wurde prinzipiell klar -- und ich hoffe, dass ich
nicht gerade ob der spaeten Stunde kompletten Stuss schreibe,
weshalb ich lieber langsam zum Schluss komme:

Ich weiss nicht, wovor ich mehr Angst habe: Vor der Moeglich-
keit mal wieder ausgegrenzt zu werden, weil man nicht zum
System passt oder davor mich wieder selbst auszugrenzen, weil
das System nur noch von Aussen reparierbar zu sein scheint.
Oder gar davor, dass ich solche Gedanken habe, wo es mir/uns
doch in der BRD offensichtlich noch so gut geht...