Subject: [.plan] Neue Medien I: Facebook und Co - Muendigkeit im digitalen Zeitalter
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 05 Dec 2012 21:47:33 +0100

Heute haben Stefan [0] und ich im Rahmen des Weiterbildungsangebots der
PH Karlsruhe [1] eine Veranstaltung zu Facebook bzw. sozialen Netzwerken
gehalten, die den schoenen Untertitel "Muendigkeit im digitalen Zeit-
alter" traegt. 

Ankuendigungstext:
> Soziale Netzwerke sind bei Schuelern wie auch Studenten gleicher-
> massen beliebt, allen voran natuerlich Facebook. Die Nutzung erfolgt
> allerdings meist ohne genauere Ueberlegungen. Die Veranstaltung soll
> ueber Vor- und Nachteile von solchen Plattformen informieren, die
> Frage klaeren, warum im Bildungsbereich viele Webdienste mit Vorsicht
> zu geniessen sind und wie man solche Themen auch mit Schuelern er-
> arbeiten kann. 

Sie lief nicht schlecht, aber trotzdem bin ich irgendwie unzufrieden.
Das Problem war wohl, dass wir -- passend zum Untertitel -- den Studis
viel Freiraum bei der Ausgestaltung der Veranstaltung gelassen haben
und uns selbst sehr zurueck genommen haben. Klingt nicht nach Problem
oder Fehler, aber nimmt man ersteres ernst, muss man auch seine eigene
Agenda zurueckstellen, muss man akzeptieren, dass die Studis eben nicht
nur Stichworte passend zum eigenen Verlaufsplan einwerfen -- ganz egal
wieviel Gedanken man sich vorher gemcht hat. Letzteres mag auch nicht
per se schlecht sein -- insbesondere wer mich kennt, wie provokant und
"aggressiv" ich bei dem Thema sein kann -- aber eine gewisse Schaerfe
haette, eine Teilnahme meinerseits nicht nur als Leiter/Moderator,
sondern auch als gleichberechtigter Teilnehmer, haette die Diskussion
wohl besser in Gang gebracht...

... nunja. Die Diskussion ueber Plattformen/Services/Tools kann man
ohne Probleme in Teil2 auslagern, wo es um kooperatives Arbeiten gehen
soll. Schulbezug war immer mal wieder drin, am Ende auch nochmal de-
zidiert, haette aber mehr zusagen gehabt -- hab's nur verplant und
die Zeit ist halt gerannt ohne Ende. Vielleicht war's auch generell
zu viel fuer eine Veranstaltung.

Wie dem auch sei: Materialien stehen diesmal im Veranstaltungswiki
der PH (StudIP), sind also nicht komplett verfuegbar. Ein Grossteil
werde ich aber auch bei uns nachtragen.

[0] http://menemuma.wordpress.com/
[1] http://www.ph-karlsruhe.de/institute/ph/zim/fort-und-weiterbildung/17-neue-medien-teil-1-facebook-und-co-muendigkeit-im-digitalen-zeitalter/