Subject: [.plan] Jubezmediale 2012
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 27 Nov 2012 23:28:33 +0100

Schon letzte Woche war ich mit einem Workshop an der Jubezmediale
2012 beteiligt. Unter dem Motto "Ran an die Kiste" haben sich die
Jugendlichen mal die ganzen "Kisten" angeschaut, die in unseren
Haushalten rumstehen und Magie verbreiten -- vom Desktop-PC, ueber
Router, Handies oder Server. Waehrend alle eifrig am Zerlegen
waren, hielt sich die Nachfrage nach Zusammenbauen und Verstehen
noch in Grenzen, wobei es auch hier immer wieder schoene Momente
gab. Auf der negativen Seite musste ich die teils erschreckend
schlechte Feinmotorik (abseits von Wischgesten) erfahren -- und
das sage ich, der Grobmotoriker schlecht hin! -- wie auch eine
Sache, die mich wirklich geschockt hat: Zerstoerungswut. Es gab
ein zwei Faelle in denen klar wurde, dass es hier nur darum geht
Dinge kaputt zu machen. Ich kann das nicht wirklich beschreiben,
aber es hat mich wirklich schwer getroffen. Das wirft kein gutes
Bild auf die Jugendlichen.. und erst recht nicht auf Schule und
die Elterngeneration. Doku und Konzeption gibt's wie immer im Wiki.