Subject: [.plan] Medienkompetenz im Bildungswesen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 12 Nov 2012 20:50:13 +0100

Aus gegebenen Anlass haben Felix [0] und ich mal wieder ueber die
Medienkompetenz von Studierenden gerantet. Wobei wir auch den
Dozierenden eine Mitschuld geben. Schlimm genug, dass sie meist
selbst keine Ahnung bzw. nicht mal Interesse an einer Staerkung
ihrer eigenen medienkompetenz haben, aber viel verherender ist,
dass dadurch den Studierenden vermittelt wird, dass das nicht
wichtig ist -- zumindest nicht wichtig genug, um sich selbst
damit zu beschaeftigen.. Medienkompetenz ist HiWi-Sache. Hier
der Rant:

Abitur, Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife -- so heisst es
zumindest: Doch diese Reife gilt es zu Beginn des Studiums unter
Beweis zu stellen. Um in der heutigen Zeit an einer Hochschule
studieren zu koennen, sind neben sozialen und kognitiven Kompetenzen
auch hinreichende Kenntnisse im Umgang mit Medien jeglicher Art ein
absolutes Muss! Es versteht sich von selbst, dass vor allem die Berufe
im Bildungssektor ueber derartige Kompetenzen verfuegen muessen. Man
erwartet von Lehrern, dass sie unsere Kinder auf ein Leben in der
Gesellschaft vorbereiten, was bei einer medial gepraegten Gesellschaft
eben genau die Medienkompetenz miteinschliesst. Zudem sollte jeder
Lehrer allein aus Eigeninteresse Basisfaehigkeiten auf diesem Gebiet
vorweisen koennen: Es gibt fuer Lehrer, vor allem fuer Junglehrer, nichts
Peinlicheres, als sich im Unterricht die Bloesse absoluter Unwissenheit
auf diesem Gebiet zu geben oder diese mangelnde Kompetenz in Form von
schlecht designten Arbeitsblaettern und Testvorlagen preiszugeben.

Dies ist ein Punkt, an dem die Ausbildung der zukuenftigen Lehrerinnen
und Lehrer dringend einer gravierenden Aenderung bedarf. Es ist
verstaendlich, dass die Hochschulen keine Techniker beziehungsweise
vollwertige Informatiker mit paedagogischem Fachwissen hervorbringen
koennen und dies auch nicht leisten sollen. Vielmehr muessen sie einen
Weg suchen, um eine Art Basiskompetenz fuer Medienangelegenheiten und
den sicheren Umgang mit den Alltagswerkzeugen der Lehrer vermitteln
muessen. Diese sind heutzutage vermehrt auch technischer Natur: Der
Computer ersetz die Schreibmaschine, Praesentationen werden heute
haeufig durch Notebook und Beamer unterstuetzt, Audio- und
Videoproduktionen kommen immer haeufiger an Schulen vor und der
Tageslichtprojektor wird vereinzelt schon vom Visualizer
(Dokumentenkamera) abgeloest. Selbst die gute, alte Tafel scheint mit
den Interactive Whiteboards einen wuerdigen Nachfolger gefunden zu
haben.

Um angehende Lehrerinnen und Lehrer auf diesen zukuenftigen Alltag
vorzubereiten, muss auch auf Ausbilderebene ein erster Anfang gemacht
werden: Professoren muessen ein gutes Vorbild abgeben. In den
Lehramtsstudiengaengen ist deren Medieneinsatz allgemein zu gering
gehalten. Selbst eine einfache PowerPoint Folie kann dabei schon fuer
Abwechslung sorgen und auch einen echten Mehrwert bieten, wenn sie
richtig eingesetzt wird. Ein noch so ueberzeugender Foliensatz ist
dagegen nutzlos, wenn der Dozierende mit dem Anschluss eines
Beamerkabels ueberfordert ist. Welcher Anschluss ist an meinem Geraet
verfuegbar? Welche Ausstattung bringt mein Seminarraum mit? Werden
Adapter benoetigt? Wie wird das Ganze dann auf dem Beamer sichtbar? Das
sind alles Fragen, die auf Tagungen zwar oft vom Veranstalter
abgenommen werden, aber im Vorlesungsbetrieb einfach zu den medialen
Grundfaehigkeiten des Lehrenden gehoeren muessen. Eine Uebertragung via
Visualizer umgeht zwar das Problem kreativ…, zeigt aber ein deutliches
Defizit an Medienkompetenz des Vortragenden.   Dieses "gefaehrliche"
Nichtwissen auf Ausbilderebene vermittelt den Studierenden das Bild,
dass auch sie das selbst nicht wissen muessen, wie sie mit der Technik,
die einen grossen Teil ihrer taeglichen Arbeit ausmacht, umgehen muessen.

Keynote, PowerPoint, Prezi und Open Source Anwendungen im Office
Bereich sind die gaengigen Arbeitswerkezeuge um eine Veranstaltung
visuell zu unterstuetzen. Von daher ist es notwendig, dass man sich in
diesen Dingen auskennt und dass man sich der Vor- bzw. Nachteile der
jeweiligen Programme bewusst ist. Es gibt nichts Schlimmeres als den
blinden Einsatz visueller Medienwerkzeuge. Ganz egal, fuer welche
Software man sich entscheidet, man sollte damit einerseits auch
wirklich arbeiten koennen, andererseits diese Arbeit nur dann auf sich
nehmen, wenn der Lehrende dadurch seinen Unterricht effektiv
unterstuetzen kann und den Lernenden ein spuerbarer Mehrwert
zugutekommt.

Zudem ist die Folienqualitaet in einigen Seminaren und Vorlesungen eher
mangelhaft bis ungenuegend. Folien sind methodische Helfer als Stuetze
fuer den Vortragenden. Sie sollten nicht einem klaeglichen Versuch zum
Opfer fallen, ein komplettes Kursskript zu ersetzen. Skripte sollen
immerhin den Studierenden als Lernhilfe fuer Klausuren und Pruefungen
dienen. Mit grossen Textpassagen in minimalster Schriftgroesse,
Volltextzitaten oder Stichwortlisten vollgestopfte Folien erfuellen
dabei keine der beiden Anforderungen: Sie taugen weder zum Lernen,
noch ermoeglichen sie dem Vortrag besser folgen zu koennen. Zudem wecken
dicht bepackte Folien bei Studierenden den Drang, alles mitzuschreiben
-- insbesondere dann, wenn die Folien aus Angst der Dozierenden, dass
dort Fehler enthalten sein koennten, nicht veroeffentlicht werden. Ist
dieses rein rezeptive Lernen und Abschreiben der Folien erwuenscht,
muss auch die dafuer noetige Zeit eingeraeumt werden, die natuerlich von
der aktiven Lehr-Lern-Zeit abgeht. Gerade das digitale Zeitalter
bietet aber die Moeglichkeiten, deutlich weniger Zeit fuer das
Abschreiben und damit viel mehr fuer das Verstehen, Nachdenken und
Mitarbeiten freizuraeumen. Dieser Vorgang der 1:1 Kopie der PowerPoint
sowie der mit Information vollgestopften Folien fuehrt dazu, dass der
Dozierende durch seinen PowerPoint rast,   um alle Punkte und alle
Folien mit den hoechst serioesen Animationen   abzuarbeiten. Bei diesem
Vorgang werden die kognitiven Kompetenzen der   Studierenden
untergraben. Sie schreiben in Windeseile alles mit und   denken aber
nichtmehr darueber nach. Ein spaeteres positives Lernergebenis   ist
mitunter nur schwer zu erreichen.

Da der Punkt Medienkompetenz langsam auch in der Lehrerbildung als
eine nicht unwichtige Sache anerkannt wird, sind auf Frageboegen fuer
Praesentationen oder fuer Unterrichtsversuche in den Praktika
entsprechende Bewertungskriterien -- meist zum Abhaken -- enthalten. Das
alles muendet also dann in der paradoxen Situation, dass Professoren
und Dozierenden, die offensichtlich ungern mit Medien arbeiten oder
zumindest einen wenig kompetenten Umgang mit diesen pflegen,
Studierende und deren Medieneinsatz bewerten. Kann ein Dozent den
letzteres bewerten, wenn er   sich dabei nur auf die "herkoemmlichen"
und "altbewaehrten" Medien Buch, Tafel und Overhead-Projektor
versteift? Definitiv nicht, wobei diese Dinge natuerlich noch immer
einen   wichtigen Teil schulischer Ausbildung repraesentieren.

Professoren leisten sich anscheinend lieber Hilfskraefte, die sich mit
den Medienbelangen beschaeftigen sollen   anstatt selbst Hand
anzulegen. Zumal der Faktor "Prestige" bei vielen   einen noch groessere
Rolle spielt. So sieht man immer haeufiger dozierende und Professoren
mit teuren Apple Produkten "arbeiten" -- besser gesagt man   sieht sie
damit hantieren. Auch hier wird deutlich, dass viele nur eine
geringe Ahnung ueber ihre Maschinen haben, aber knappe 2.000€ fuer ein
solches Geraet auf den Tisch legen. Es stellt sich dabei Frage, ob
nicht   spaetestens ab diesem Punkt der persoenliche Ehrgeiz der
betreffenden   greifen sollte und sie sich selbst sagen sollten, dass
die 2.000 Euro zwar gut investiertes Geld sind, aber der Preis damit
gerechtfertigt werden muss, sich selbst etwas mehr in die Materie
einzuarbeiten und auf diesen Maschinen mehr bedienen zu koennen als den
Browser. Das macht naemlich noch lange keine Medienkompetenz aus.

Sie duerfen nicht einfach Tutoren fuer die gaengigen Aufgaben am PC oder
anderen digitalen Medien anschaffen und sich darauf verlassen, dass
diese Studenten die richtigen Kompetenzen bezueglich Medien besitzen.
Weder duerfen sich Lehrende auf diese Weise vor der Weiterentwicklung
ihrer eigenen Medienkompetenz versuchen zu entziehen, noch darf sich
hier blauaeugig auf das Eigeninteresse der Studierenden, sich die
erforderlichen Kenntnisse anzueignen, verlassen werden. Viele Tutoren
kommen in die Medienzentren der Hochschulen um Aufgaben fuer ihre
Dozierenden zu erledigen, von denen sie aber selbst keine Ahnung
haben. Diese Arbeitsumverteilung faellt dann wieder auf die
"hauptamtlichen" Mitarbeiter und studentischen Hilfskraefte der
Medienzentren zurueck: Deren eigentliche Aufgaben dadurch nur verzoegert
erfuellt werden koennen. Warum muessen fuer solche Arbeiten, die teilweise
nur wenig oder gar keinen Bezug zur Hochschule haben, von Tutoren war
genommen werden? Die Antwort liegt prinzipiell auf der Hand: Es hat
sich eine persoenliche Bequemlichkeit und ein lethargisches
Desinteresse unter der Professoren der Hochschulen breit gemacht.
Sollte nicht gerade deren Interesse auf persoenlicher Weiterentwicklung
(s.o.) im Sinne der Forschung und Wissenschaft stehen?

Ein Problem sind nicht nur die Dozierenden, sondern auch die
Studierenden -- ganz gleich ob Tutor oder nicht. Trotz neuer
Pruefungsordnung (WHRPO 2011), die angeblich zur allgemeinen
Verbesserung der Lehre und Ausbildung der Studierenden beitragen
sollte, ist keine Verbesserung dieses Missstandes in Sicht. Der
Aufforderung, dass "insbesondere auch [...] medienpaedagogische
Fragestellungen" Gegenstand der muendlichen Pruefung sind, muss
logischerweise eine entsprechende Schulung waehrend des Studiums
vorausgehen.

Es werden dennoch kaum entsprechende Seminare als verpflichtende
angeboten. Es besteht weiterhin die Annahme, dass die Studierenden
sich das schon irgendwie selbst beibringen werden, wenn sie sehen, was
auf sie zukommt. Auch der Mythos des "Digital Native", der sich nach
Behauptungen am Geburtsjahr der Betreffenden erkennen laesst hat sich
bislang noch nicht bewahrheitet. Zwar koennen die meisten inzwischen
einen Computer bedienen, aber eine umfassende Medienkompetenz bzw. die
Kompetenz, sich auch in neue Arbeitsweisen und -materialien
einzuarbeiten fehlt: Ein einfaches Softwareupdate, das nur kleinste
Aenderungen an der Benutzerfuehrung mit sich bringt, stellt viele vor
ein unloesbares Problem.

Das eigentlich Schlimme ist aber, dass die nachfolgende Generation,
die im Jahr 2012 ihr Studium aufgenommen hat, es bisher noch nicht
geschafft hat, grossspurig eine Verbesserung der eigenen
Medienkompetenz einzufahren, beziehungsweise diese auf eigene Art und
Weise zu verbessern, frei nach dem Motto "Was die Schule nicht von mir
wissen will, das lerne ich auch nicht, denn ich brauche es auch
nicht."! Zugegeben eine legitime Schuelereinstellung, aber keine
Lebenseinstellung. Gerade diese Generation, die sorglos mit
Smartphones und Tablets im Netz unterwegs ist sollte ueber das
notwendige Know-how verfuegen, was die neusten (High-)Endgeraete leisten
koennen und ihre Hardware sicher beherrschen.

Es ist keine Entschuldigung zu sagen, dass man das selbst in der
Schule nicht gelernt hat. Wenn ich als muendiger Mensch diese Medien
nutzen will, dann ist es meine Pflicht, mich in deren Materie
einzuarbeiten -- eine Nichtnutzung ist aber keine Option mehr.
Basisfaehigkeiten in Bezug auf Emails und Webdienste sind bereits zu
erkennen, beduerfen aber bei einem breiten Anwenderfeld der
Studierenden weiterhin enormen Verbesserungen. Selbst bebilderte
Klickanleitungen zur Einrichtung von Druckern, des WLAN’s oder
aehnlichem scheinen ein gewisses Mass an Kompetenz der angehenden
Lehrerinnen und Lehrer zu ueberfordern. Der Transfer der Beschriftung
"deinaccountname", was der Aufforderung gleichkommt, seinen eigenen
Accountnamen einzutragen, wird oft missverstanden und eben mit jener
Beschriftung "deinaccountname" versehen, was zu Fehlfunktionen fuer die
gegebene Anleitung fuehrt. In wie fern solche Klickanleitungen, die
erstellt werden, um den Studierenden den Zugang zu Technik so einfach
wie moeglich zu machen, kontraproduktiv sind, weil sie dazu verleiten,
stumpf den Vorgaben zu folgen und nicht selbst nachzudenken.

Diese Zustaende sind auch auf das sinkende Alter der Studienanfaenger
zurueckzufuehren. Viele der G8 Abgaenger sind zwischen 17 und 18 Jahre
alt, etwaige Dienste an der Gesellschaft wurden abgeschafft und die
Ersatzdienste bzw. ein FSJ wird nur von einigen (wenigen)
wahrgenommen. Hier kann ein erster Rueckschluss auf die
Studierfaehigkeit G8-Jahrgaenge   gezogen werden. Es muss sich die Frage
gestellt werden, ob die jungen Menschen in diesem Alter ueberhaupt
schon in der Lage sind, sich dem Studienalltag zu stellen. Dieser
erfordert ein gewisses Mass an Selbststaendigkeit und auch
selbsterlernter Kompetenzen, die vieler Art nicht in der Schulzeit
gelernt wurden. Besonders problematisch scheint zudem, dass viele
Studierende direkt von der Schule an die Hochschule kommen, das
Studium moeglichst schnell "abschliessen" und nach dem Referendariat in
den Schuldienst gehen. Das heisst abgesehen von einem vierwoechigen
Betriebspraktikum kennen viele der angehenden Lehrer und Lehrerinnen
nur Schule und Hochschule.

Auch die Mentalitaet der Studierenden, vor allem des weiblichen
Geschlechts, was an der Paedagogischen Hochschule Karlsruhe sind dies
immerhin etwa 85% ausmacht, laesst in grossen Teilen zu wuenschen uebrig.
Oftmals mit dem neusten Apple-Equipment ausgeruestet, denn "Papa zahlt
ja", treten die Studierenden ihre Reise in die hausinternen
Medienzentren an, um sich ihre Geraete in Grundzuegen erklaeren zu
lassen, oftmals mit der Entschuldigung "Bei Windows sieht das halt
anders aus." Ja eben, bei Windows sieht es anders aus, weil es eben
neben Windows noch andere Betriebssysteme gibt; selbst Windows gibt es
inzwischen in einer Vielzahl von unterschiedlichen Varianten und
"Aussehens arten". Wer sich einen Rechner kauft, der ein anderes
Betriebssystem hat, dann sollte auch die Zeit und Arbeit investiert
werden, sich mit diesem System vertraut zu machen. Immerhin ist dies
auch eine Frage des Respekts vor dem Preis der Geraetschaften. Doch
auch hier gilt: Medienkompetenz ist nicht einkaufbar.

Es ist verstaendlich, dass Studierende nicht des gleiche technische
Knowhow entwickeln koennen, wie ausgebildete IT-Fachkraefte. Dennoch
sollte ein gewisses Grundverstaendnis ausgepraegt sein, bevor man sich
in ein selbststaendiges Leben nach der Schule und damit auch an die Uni
oder im Beruf wagt. Zumindest ein Verstaendnis der Anwender in Bezug
auf Strukturierung und Organisation seiner eigenen Dateien sollte
gegeben sein. Alle Daten auf dem Desktop speichern, um alles wieder
schnell finden zu koennen, ist nicht die Loesung. Dafuer gibt es eigene
Strukturen in Form von Ordnern und Unterordnern -- und auch das beginnt
nicht erst auf dem Desktop. Die Nutzer duerfen sich dann eben auch
nicht wundern, dass das Notebook bzw. das generell weniger
leistungsstarke Netbook immer langsamer wird und einige Zeit fuer den
Bootvorgang in Anspruch nimmt.

Die PH Karlsruhe und die Hochschullandschaft allgemein hat die
Problematik und den Bedarf der des Medienkompetenzerwerbs inzwischen
erkannt und versucht nun mit Massnahmen und Programmen diesen Missstand
zu beseitigen. Hier werden unter anderem hausinterne Fort- und
Weiterbildungsmassnahmen angeboten, die kostenlos zur Verfuegung stehen
und von Dozierenden, Studierenden und Mitarbeitern des Hauses
gleichermassen genutzt werden koennen. Leider ist dies nur ein erster
Schritt und das freiwillige Angebot wird nicht so angenommen, dass die
Kurse ueberfuellt waeren: Ganz im Gegenteil! Es mussten sogar schon
einige Veranstaltungen mit externen Referenten abgesagt werden, weil --
trotzt hoher Zahlen bei der Voranmeldung -- weniger als drei
Interessenten den Termin wahrnehmen wollten. Dennoch ist es eine gute
und wichtige Institution in der Hochschullandschaft. Zusaetzlich wird
an der PH Karlsruhe das Erweiterungsfach Medienpaedagogik als
vollwertiges Studienfach mit eigener Pruefungsordnung sowie ein
Zertifikat fuer Mediendidaktik unter Regie des Medienzentrums
angeboten. Bei beiden ist es aber doch eher eine beschauliche Anzahl
an Studierenden, die diese zusaetzlichen Veranstaltungen annehmen. Dies
sind meistens diejenigen unter den Studierenden und Mitarbeitern, die
ein persoenliches Interesse an Medien haben und bereits ein Verstaendnis
dafuer entwickelt haben, dass persoenliche Kompetenzen ein wichtiger
Bestandteil beruflichen Erfolges ausmachen. Die grosse Gruppe, der
unerfahrenen Nutzer, fuer den ein Grossteil der Veranstaltungen gedacht
ist, verharrt in ihren bisherigen Verhaltensweisen: Nichtnutzen und
andere machen lassen.

Abschliessend muss gesagt werden, dass dies keine Forderung einer
Technisierung des Studiums ist, sondern eine Forderung nach einem
Studium das sich die Aufgabe setzt, kompetente Lehrkraefte im Umgang
mit Medien hervorzubringen. Hochschulabsolventen sind grundsaetzlich
immer ein Aushaengeschild: Ihr Koennen oder Nichtkoennen faellt positiv
wie negativ auf die jeweilige Hochschule zurueck. Wenn ein solches
mediales Studium nicht schon aus eigener Ueberzeugung geboten wird,
dann sollten die Universitaeten und Hochschulen -- gerade in heutigen
Zeiten mit Sparmassnahmen und Konkurrenzdenken zwischen verschiedenen
Einrichtungen -- zumindest aus diesem Grund nicht mehr die Bloesse von
"medien-inkompetenten" Absolventen geben.

[0] http://felixmichaelwolf.de/582