Subject: [.plan] Bibeltreues Kinderfernsehen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 05 Nov 2012 21:03:06 +0100

Der Grund fuer mein letztes Zitat war eine Sendung, die
ich zufaellig im Kika bewundern durfte -- Chi Rho. Ich
kann wenig ueber die Serie selbst sagen, aber der Info-
text dazu sagt schon mehr als genug:

> Mit Hilfe eines magischen Wuerfels kann die 12-jaehrige
> Cora Petersen in die Vergangenheit reisen. Sie muss
> dafuer einfach nur die richtige Bibelstelle aussuchen und
> landet in Sekundenbruchteilen im Neuen und Alten Testament.
> Hier vermutet Cora ihren Vater, den bekannten Bibelexperten
> Professor Petersen. Hreel hat ihn im Auftrag des Boesen
> entfuehrt, mit dem Ziel, die Bibelgeschichten zu veraendern,
> zu zerstoeren und so ungeschehen zu machen. [...]

Na, gefunden was mich so stoert? Ich finde es ja schon gut,
dass da von "Bibelgeschichte" und nich nur von "Geschichte"
geschrieben wird, aber mit dem "ungeschehen zu machen" wird
doch impliziert, dass das alles so passiert ist. Und das ist
eine unhaltbare Aussage. Selbst wenn man wissenschaftliche
-- auch bibelwissenschaftliche -- Erkenntnisse nicht bedenkt,
wird eine Zeichentrickserie garantiert nicht DIE Wahrheit
vermitteln koennen, oder? 

Viel schlimmer ist das ganze aber dann, wenn man die o.g.
Erkenntnisse nicht ausser Acht laesst. Ich weiss nicht, ob
sich das durch die ganze Serie durchzieht oder ich gerade
nen paar merkwuerdige Stellen erwischt habe, aber da war
teils richtiger Fundi-Christen-Gehirnwaeschefoo dabei. Nichts,
was nen aufgeklaerten Menschen jetzt grossartig stoeren
koennte, aber das ist ne Kinderserie. Werden die da unbe-
wusst auf Linie gebracht? Oder fuehlen sich die Kinder da
einfach nur gut unterhalten, wie ich vielleicht bei nicht
ganz so sinnvollen Filmen? Erinnert mich stark an die Sache
mit politischer Indoktrination bei Comics und Jugendserien
-- damals auch dabei: Benjamin bluemchen -- nur jetzt ist
es die Kirche, und da stoert es mich halt...