Subject: [.plan] Oeffentliche Gueter
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 21 Oct 2012 23:13:37 +0200

Wenn man aelter wird, neigt man ja dazu, die Jugend fuer das
Boese an sich zu halten. Nicht nur, dass frueher ja generell
alles besser war, nein, man selbst haette ja das, was die
"heutige Jugend" sich alles erlaubt, nie getraut. Diese Wahr-
nehmung und Einstellung beruht meist auf drei Dingen: Angst,
Unverstaendnis und echter "Wertewandel", der eher eine Ver-
schiebung von Werten ist.

Die logische Reihenfolge waere genau umgekehrt, es gibt eine
Verschiebung von Werten -- ungewollt oder im Sinne einer Ab-
grenzung gewollt -- die man selbst nicht mehr versteht. Und
dann macht sich langsam die Angst breit, dass das Leben ja
umsonst war. Wann hat versucht seine Werte, seine Erfahrungen
weiterzugeben und die Jugend hat nichts daraus gelernt -- und
man selbst ist im Altersstarrsinn gefangen und kann die neue
Werteordung nicht uebernehmen.

Ich weiss nicht, ob es an meinem Alter liegt oder daran, dass
ich generell so wenig von Menschen verstehe, aber ich habe
immer haeufiger solche Momente: Warum kann man geholte Stuehle
nicht wieder nach der Verwendung wieder zurueck stellen? Warum
lassen die Leute ihren Muell an oeffentlichen Rechnern rum-
liegen (warum gibt es da ueberhaupt Muell, ist es nicht ein-
leuchtend, dass man an gemeinsam genutzten Rechnern vielleicht
nicht mit fettigen Fingern den Bildschirm betappst oder die
Tastatur vollkruemmelt)? Oder warum ist unser Gehweg mit Kau-
gummiresten und Zigarettenstumeln uebersaeht? Oder mit Rotz
und Spucke? Warum kann man die Glasflaschen nicht wieder mit-
nehmen, sondern muss sie neben der Parkbank stehen lassen --
oder sie gar irgendwo zertruemmern?

Vielleicht werde ich gar nicht alt, vielleicht haben sich
die Werte nicht verschoben, vielleicht ist es in dieser Ge-
sellschaft schon immer so, dass die Leute einfach nur Ego-
isten sind, dass "oeffentliche Gueter" nicht wertgeschaetzt
werden...