Subject: [.plan] Virtuelles Bezahlen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 10 Oct 2012 21:36:52 +0200

Nein, das ist kein Erfahrungsbericht ueber Bitcoin oder aehnliche
Projekte. Viel mehr ist es eine Erinnerung, wie wenig wir mit Geld
bezahlen. Geld an sich ist ja eine sehr virtuelle Sache, es ist
ein vereinheitlichter (Pseudo)-Standard zur Verwaltung von Schulden,
aber das ist ein Thema fuer einen anderen Beitrag. Stellen wir uns
doch einfach mal die Frage, wann wir heute wirklich noch mit "Geld"
zahlen:

Groessere Betraege ueberweist man oder kauft sich ueber die Kredit-
karte. Selbst bei Einkaeufen fuer wenige Euro wird immer haeufiger
die EC-Karte gezueckt und in vielen Universitaeten und Unternehmen
zahlt man heute Kontaktlos per RFID-Token -- praktisch wenn das doch
schon im Studiausweis drin ist. Der letzte Schrei ist gerade NFC,
das Bezahlen mit dem Handy oder einer speziellen Geldkarte.

Aber selbst abseits davon sind wir doch laengst in einer Welt, in
der wir mit Bonuspunkten, Gutscheinen oder Rabbatcoupons. Wir kaufen
uns "Aufladenummern" fuer Prepaid-Handies oder Online-Stores. Wie 
praktisch waere es denn, wenn wir direkt mit Facebookcredits, Linden-
Dollar und anderen "Ingame"-Werbungen zahlen koennten? Und der Geld-
anbieter verdient immer mit, an jeder Transaktion. Wir kaufen fuer
"echtes" Geld, Pseudo-Geld von einem Anbieter, das man nicht immer
wieder zurueck "tauschen" kann: Tut uns Leid, sie haben ihre Tuete
mit Apfel-Gold-Talern schon aufgebrochen, die koennen wir nicht
anteilig zuruecknehmen... Und selbst wenn es irgendwie geht, wenn
nur ein paar Nutzer es vergessen, ist schon Gewinn gemacht. Wir
binden uns immer enger an Unternehmen, unser Geldheisst Treue,
unser Geld heisst Daten, unser Geld heisst "Ich lass mich gerne
Ueberwachen und habe nichts dagegen, mich einem Unternehmen zu 
unterwerfen, weil die das sicher viel besser machen als das Unter-
nehmen 'Staat'".

Das ganze fuehrt meiner Meinung nach zu zwei interessanten Ueber-
legungen: 

 (1) Was ist der "echte", angemessene Preis? Lassen wir doch mal
     die euphemistischen Begriffe wie Gutschrein oder Rabbat weg
     und schauen die Preise an. Was waere, wenn der ausgezeichnete
     Preis nicht der reale ist? Dann zahlen alle drauf und nur
     die Rabatt-Nutzer zahlen den "normalen" Preis, der wohl trotzdem
     noch ziemlich ueberteuert ist. Sie bekommen nichts guenstiger,
     sie sind nur Premiumkunden, weil sie sich tracken lassen und an
     ein Untenrhemen binden. Und was passiert, wenn man hier weiter
     ausdifferenziert? Wenn es nicht nur eine Sorte Premiummitglieder
     gibt, sondern auch Premium-Plus-Nutzer? Oder gar komplett
     personalisierte Preise? Ist das wirklich das, was wir wollen?

 (2) Wenn der Wechsel vom staatlichen Monopol zu zersplitterten Einzel-
     loesungen so einfach ist, dass er sogar als natuerlicher Lauf an-
     gesehen wird, ist immer Vorsicht geboten, denn unsere durch die
     Verfassung garantierten Rechte sind zu einem Grossteil Abwehrrechte
     gegen den Staat, der -- zumindest in der Theorie -- seine Macht
     nur durch uns -- seine Buerger erhaelt. Der Staat ist uns, also
     allen Buergern, gegenueber rechenschaftspflichtig, Unternehmen sind
     -- auch wenn sie von allen Buergern genutzt werden -- nur gegenuber
     einem kleinen Teil der Menschen rechenschaftspflichtig: Ihren Geld-
     gebern -- sei es nun ein Familienunternehmen ohne externe Abhaenig-
     keiten oder der Grosskonzern gegenueber seinen Aktionaeren.

     Wenn also der Wechsel zu etwas "neuem" so leicht ist, dann tun wir
     gut daran, die Macht nicht nur vom Staat wegzunehmen, sondern sie
     zur Allgemeinheit hinzugeben -- und eben nicht zu Unternehmen.