Subject: [.plan] SWR3: Worte
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 05 Oct 2012 00:05:37 +0200

In diversen Radio-Sendern wird auch Kirchenvertretern ein wenig
Sendezeit eingeraeumt, ab und an schafft es daraus sogar etwas
als "Zitat des Tages" hier her. Heute hat Dr. Anke Edelbrock (ev.)
Papst Johannes Paul II zitiert:

> Wir alle muessen mutiger sein auf diesem Weg der Freundschaft,
> damit die Maenner und Frauen dieser Welt -- egal welchem Volk
> und Glauben sie auch angehoeren - sich als Soehne und Toechter
> des einen Gottes und als Brueder und Schwestern untereinander
> erkennen koennen.

So viel wahres dort auch stehen mag (zu meiner Verteidigung, ich
habe nicht den kompletten Text, aus dem zitiert wurde, gelesen,
sondern beschraenke mich auf das, was im Radio gesendet wurde),
aber wie kann man ernsthaft erst "Volk und Glauben" als nicht
relevant fuer die "Naechstenliebe" sehen, dann aber diese auf
monotheistische Religionsgemeinschaften -- ich unterstelle hier
einfach mal auch, dass es hier nur um die "abrahamitischen"
Religionen geht -- einschraenken? Das impliziert ja, dass dieser
Aufruf nicht fuer multitheistische oder atheistische Religionen
gilt.. und erst recht nicht fuer Nicht-Religionen und Unglaeubige.

Jaja, bestimmt nicht so gemeint und ueberhaupt, wer wird denn hier
aus ner Muecke einen Elefanten machen? Schon klar, aber das hat
mich den ganzen Tag beschaeftigt...

Update:

Im Original [0] heisst es sogar schaerfer "des einzigen Gottes",
es geht zwar primaer um Ostkirche und Islam, aber es werden auch
die "grossen Kulturen der Welt von heute" genannt -- also imho
nicht nur die monotheistischen Religionen.

[0] http://www.vatican.va/holy_father/john_paul_ii/speeches/2000/jul-sep/documents/hf_jp-ii_spe_20000926_cassidy-lisbona_ge.html