Subject: [.plan] Feiertage
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 03 Oct 2012 23:00:05 +0200

An Tagen wie diesen fragt man sich, wer hier wirklich noch was
feiert, denn fuer die meisten duerften Feiertage nur "Frei(e)-
tage" sein. Und obwohl der Anlass kaum noch eine Rolle zu
spielen scheint, kam ein Sturm der Entruestung auf, als man in
Hamburg letztens die Option auf muslimische Feiertage einfuehrte.

Ich halte das natuerlich auch fuer einen falschen Schritt, aber
wuerde im Sinne einer Gleichbehandlung eine komplette Abschaffung
der kirchlichen Feiertage ins Auge fassen. Dabei geht es nicht
um die Abschaffung des arbeitsfreien Sonntag o.ae., also nicht
um eine weitere Produktivitaetssteigerung auf Kosten der Arbeiter,
sondern um die Rausloesung aus dem religioesen Kontext:

Man sollte die bisherigen Feiertage durch staatliche -- besser:
gesellschaftlich, denn wir wollen hier aus gutem Grund nicht zu
viel nationaler Selbstbeweihraeucherung [sic!] -- ersetzen, wobei
ja die Tage durchaus passend zu bisherigen kirchlichen Festen
gelegt werden koennen. Dazu noch ein Kontingent an PTO-Tagen
("personal take-off"), die man sich z.B. auf Festtage der eigenen
Religion legen kann.