Subject: [.plan] Cyanogenmod und andere androidische Gedanken
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 09 Sep 2012 02:20:25 +0200

Wie man vielleicht merkt beschaeftige ich mich gerade mal wieder
etwas naeher mit Handys, Smartphones und Tablets. Dazu mal nen
paar Gedanken "kurz (tm)" notiert:

 - Nachdem viele Hersteller sich eher sehr zurueckhaltend um
   die Bereitstellung neuer Android-Versionen fuer ihre alten
   Smartphones kuemmern (siehe dazu auch "Tablets und Smart-
   phones -- enttaeuschte Zukunftstraeume") und ich wohl nicht
   mehr auf ein Update fuer mein GTI5510 hoffen durfte, habe
   ich mir nun Cyanogenmod installiert. Es ist super, dass es
   alternative Firmwares gibt. Wenn sie nicht durch proprie-
   taere Treiber behindert werden, schaffen sie es tatsaechlich
   neuere (in meinem Fall ein stabiles Android 2.3.7 sowie ein
   Alphabuild von ICS -- fuer so ein Uraltphone!), bessere (CM
   eben..) und freiere (noch nicht "frei", aber zumindest ohne
   Google-Zwang, ohne $Hersteller-Foo und mit ein paar mehr 
   freien [sic!] Codeteilen) Releases zu erstellen, als die
   hersteller selbst.

   Cyanogenmod: Daumen hoch!

 - Allerdings sind die ROM-Entwickler irgendwie ein ganz anderer
   Schlag. Vielleicht bedingt dadurch, dass ich nicht mal ein
   "offizielles" CM installiert habe, sondern auf ein von "Usern"
   gepflegtes und an das GTI5510 angepasste setzen musste, oder
   der Tatsache geschuldet, dass noch proprietaerer Kram der
   Original-Firmware irgendwo drinsteckt (Treiber, Flashtools,
   ...), aber wirklich schoen ist es nicht: Man tummelt sich in
   einem Forum (xda-developers.com), macht einen Thread fuer sein
   Werk auf und verteilt die Image Dateien ueber dubiose One-Click-
   Hoster. Nebenbei erwaehnt man noch die Vorraussetzungen, die
   man sich dann ueber google ebenfalls von obskuren Websites be-
   sorgen muss. Fuer Nexus-Geraet scheint das deutlich angenehmer
   und klarer zu funktionieren.

   Releasepraxis: Unbefriedigend.

 - Synergy habe ich dank Cyanogenmod, Rooting und uinput endlich
   auch auf meinem Smartphone zum Laufen gebracht. Es funktioniert.
   Viel mehr aber auch nicht. Es ist echt schade, dass die Weiter-
   entwicklung des Android-Clients wohl gerade auf Eis liegt; da
   gibt es noch viel zu tun. Am stoerensten sind die Freezes bei
   bestimmten Eingaben (z.B. Mausrad), das Nichtanpassen des Screens
   beim Rotieren in den Landscape-Modus und insbesondere die nicht
   gespeicherten Einstellungen. Ich bin mir unsicher, ob das an
   sich die Zukunft sein soll. Waere die Bluetooth-Loesung nicht
   besser? Oder was ganz anderes?

   Synergy: Schoene Sache, aber auf Android noch problematisch.

 - Das Nexus 7 ist ja in aller Munde und jetzt wo ich es schon
   mehrfach in der Hand gehabt habe, bin ich eigentlich recht an-
   getan davon. Was mir fehlt ist ein HDMI-Anschluss. Zwar ist
   das Ding von der Hardware her fuer WiFi Direct und damit WiFi
   Display/Miracast geeignet -- eine etwas offenere (nicht frei,
   denn imho werden da H264-Streams durch die Luft geblasen)
   Alternative zu Intels Wireless Display (WiDi) -- aber bis die
   Gegenstellen dazu im Alltag angekommen sind und das alles
   funktioniert, dauert es wohl noch ne ganze Weile. Schade.
   Ansonsten ist es nen echt schoenes Geraet, wenn man 7" mag...

   ... hier mal was prinzipielles, weil ich ja lang hin- und her-
   ueberlegt habe, was denn die richtige Groesse fuer mich waere:

   Da ich doch erstaunlich haeufig Fotos mache und das Smartphone
   als Audioplayer nutze (und so lang man immer noch auf ein
   traditionelles "Phone" angewiesen ist), brauche ich bei einem
   Kombigeraet so etwas wie das Galaxy Note, also nen 5". Aber
   mein aktuelles GTI5510 laeuft ja noch prima -- und es besteht
   sogar die Hoffnung auf nen ICS- bzw. gar Jellybean-Update. Da
   besteht kein Grund jetzt zu wechseln. Ich koennte die o.g.
   Funktionen also bei einem Neu-/Zusatz-Geraet ausser Acht lassen.

   Die 7" Groesse finde ich fuer unterwegs ideal zum Lesen und
   Surfen. Audioplayback laesst sich auch noch gut machen, aber
   schon bei Fotoaufnahmen muss man sich -- so fern ueberhaupt
   nen Cam verbaut ist -- einen abbrechen. Legacykommunikation
   ist eher nicht drin, aber Videochat und Mail laufen dort sehr
   angenehm. Zum Praesentieren ist es gross und klein genug, also
   eigentlich die Idealgroesse.

   Der einzige Grund warum ich mir evtl. etwas groesseres holen
   wuerde ist der Einsatz als zweites Display. Wenn ich mir nen
   7" per VESA-Mount an den Arm neben den 24" Monitor klemm, ist
   das schon ziemlich mikrig -- gerade wenn man in einer guten
   Entfernung zum Monitor sitzt. Hier waere 10" schon was feines
   -- leider ist das Nexus 10" noch reine Spekulation.

   Fazit: Wer also sowieso schon nen Handy hat und nicht das o.g.
   Setup anstrebt, der darf bei 7" Geraeten, insbesondere dem
   Nexus 7, ruhig zuschlagen :)

So weit, so gut. Mal sehen wann ich wirklich schwach werde und mir
mein erstes eigenes Tablet kaufe ;).