Subject: Aufraeumen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 30 Aug 2012 21:48:24 +0200

Ich habe ja schon seit einiger Zeit das Beduerfnis, mein Leben
zu vereinfachen. Dazu gehoeren natuerlich so Sachen wie "Luegen
sind viel zu anstrengend und kompliziert.." wie auch das rein
materialistische. Dinge zu besitzen bedeutet mir oft nicht viel,
insbesondere wenn sie nur im Schrank stehen. Wichtig ist es, dass
man den Zugang dazu hat, dass man -- oder andere, wenn man sie
nicht (mehr) braucht -- sie nutzen kann.

Folglich habe ich bei mir mal wieder ausgemistet und weitere
Ueberbleibsel der analogen Zeit unters Volk gebracht: Die 
letzten Tage habe ich immer mal wieder Ordner, Klarsicht-
huellen, Ringbinder, Stifte usw. mir zur Arbeit genommen und
dort einfach auf einen Free4All-Tisch gepackt -- und das meiste
war innerhalb von wenigen Stunden weg, obwohl gerade keine Vor-
lesungen sind. Freut mich doppelt, weil ich es nicht mehr bei
mir rumstehen habe und stattdessen andere es noch gebrauchen
konnten.

Ausserdem habe ich begonnen meine Regale zu leeren. Von einer
kompletten Regalwand voller Ordner mit Studienmitschriften
sind nur noch 4 dicke Ordner geblieben (Mathematik), der Rest
wurde digitalisiert -- der Duplex-Scanner hat isch wirklich
bezahlt gemacht! Und auch die verbleibenden Ordner koennte ich
durchaus noch in der naechsten Woche schaffen, wenn ich es
zeitlich geregelt bekomme.

Meine ueber die Jahre gewachsene Reclam-Bibliothek wurde auf
gut ein Viertel eingedampft. Viele Klassiker sind inzwischen
gemeinfrei und in digitalisierter Form bei Projekt Gutenberg
-- [0] und [2], beide nicht verwandt -- verfuegbar. Schade,
dass das deutsche Projekt die Texte nur in zerstueckelter
Form und nicht als komplette Downloads anbietet. Naja, wenn
ich mal die Musze habe, werde ich die Einzeldateien mal zu-
sammenfuehren. Was geblieben ist sind Werke, die nicht ver-
fuegbar waren, deren Uebersetzungen (gerade bei lateinischen
oder griechischen texten) mich nicht angesprochen haben, und
einige aeltere Ausgaben, die teilweise im Gegensatz zur Neu-
auflagen noch einige Zeichnungen beinhalteten -- ja, sowas
gab es auch bei Reclam!

An der Stelle muss ich aber mal Danke an Reclam sagen. Die
kleinen gelb bis vergilbten Heftchen habe ich erst nach der
Schulzeit zu schaetzen gelernt. Waehrend der Bundeswehrzeit
habe ich damit Fahr- und Wartezeiten ueberbrueckt und konnte
sie in Seiten- oder Brusttasche auch auf Uebungsplaetze mit-
nehmen. Danke!

Langfristig habe ich ja das grosse Ziel vor Augen, irgendwann
mal meinen ganzen (mobilen) Besitz in zwei grosse Kisten ver-
packen zu koennen -- bei Moebeln und Einrichtungsgegenstaenden
bin ich zwar auch minimalistisch angehaucht, aber die zaehlen
natuerlich in diesem Sinne nicht zu "Besitz". Ich denke ich 
bin diesem Ziel schon relativ nahe: Meinen sowieso schon recht
ueberschaubaren Kleiderschrank optimieren -- d.h. nicht nur
weggeben, sondern ggf. auch durch passenderes ersetzen --,
zwei, drei Faecher am Schreibtisch leeren und noch ein letzter
Komprimierungsgang durch das Regal sollten ausreichen. 

Was mach ich dann mit der neu gewonnenen Leichtigkeit? Zum
einen will ich meine Wohnung neugestalten, zum anderen lang-
fristig auch mal etwas mehr reisen. Mal sehen was die Zukunft
so bringt.

[0] http://gutenberg.spiegel.de/
[1] http://www.gaga.net/pgdp/default.php
[2] http://www.gutenberg.org/