Subject: Tablets und Smartphones -- enttaeuschte Zukunftstraeume
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 29 Aug 2012 22:47:20 +0200

Wie toll haette die Zukunft doch sein koennen: Ein freies Betriebs-
system, eine andere (bessere?) Architektur -- leistungsstark, akku-
schonend und dazu noch luefterlos kuehlbar. Und wo sind wir jetzt?
Was ein Trugschluss! Das grosse Problem des Smartphone- und Tablet-
Marktes ist, das wir vom x86-Oekosystem sehr verwoehnt wurden. Nicht
falsch verstehen, denn x86 war schon immer Flickwerk, nicht schoen,
nicht effizient, aber es war billig und hat funktioniert. Und gerade
fuer das Funktionieren war ein Faktor wichtig: Halbwegs akzeptable
und akzeptierte Standards, die dafuer sorgten, dass man kaputte oder
veraltete Teile austauschen konnte -- und das auch (mal mehr, mal
weniger) herstelleruebergreifend. Und was die Hardware vormachte,
das war auch bei der Software gang und gebe. Software muss gewartet,
muss aktualisiert und -- wo die vorgefertigten Programme nicht die
Qualitaet und Features bieten, die man will -- muss ausgetauscht 
werden bzw. muss werden koennen/duerfen.

Doch diese Vorzuege werden immer weiter abgeschafft. Im Zuge der 
Miniaturisierung findet immer mehr Hardware auf der Hauptplatine
Platz, Steckplaetze werden nicht benoetigt. Computersockel werden
ab und an zwangslos durch neue, inkompatible ausgetauscht, um den
Verkauf anzukurbeln. Und immer mal wieder versuchen die groesseren
IT-Konzerne die Freiheit bei der Softwarewahl einzuschraenken: Mal
darf es keine Alternativen geben -- es reicht ja eine Software von
jeder Art -- mal darf man nicht mal eigene Software laufen lassen.
Es wird enger und enger, denn die meisten Anwender sehen diese
Entwicklung auch nicht negativ; ihnen reicht, was sie vorgesetzt
bekommen, sie wissen nicht, wozu Rechner wirklich in der Lage
waeren, ihre Beduerfnisse werden von der Software vorgegeben, die
sie kennen.

Doch alles in allem geht es "uns Nerds" in der x86-Welt noch sehr
gut, doch bei den ARM-Smartphones und -Tablets -- bzw. wenn sich
Microsoft durchsetzt auch auf den x86-Varianten -- sieht es anders
aus: Austauschbare Komponenten sind in dieser Welt nicht vorgesehen,
weder auf Hardwareseite, noch bei der Software. Der Bootloader ist
verplombt, die Treiber bzw. Firmware nicht frei nutzbar und nur mit
viel Aufwand zu extrahieren. Eigene Software laesst sich nur bedingt
installieren, die vorinstallierten Apps dagegen lassen sich nicht
komplett entfernen. Man ist nicht mehr Herr im Haus, muss sein Geraet
erst (aufwendig) "rooten" oder "jailbreaken". Aber selbst wenn man
das alles nicht will, werden Updates vom Hersteller eher unregel-
maessig ausgerollt. Ein, zwei Updates, dann ist Schluss, denn das
Nachfolgegeraet ist ja schon in den Startloechern -- von einer lang-
fristigen Versorung mit Updates wie es Microsoft oder Apple im
Desktop-bereich inzwishcen gelernt haben, ist hier nichts zu sehen.
Und uach die Hardware ist nicht so, wie wir uns das gewuenscht haben,
meist koennen die Chips deutlich mehr, als die Hersteller zulassen
wollen: Oh, man kann mit unserem Tablet auch echte Digitizer ver-
wenden? Ist uns gar nicht aufgefallen, wir dachten das waere nur
im baugleichen Schwesterprodukt zum doppelten Preis moeglich. Und
Anschluesse? Wenn sowas nach aussen gefuehrt wird, dann natuerlich
nicht in den standardisierten Steckern, nein, das macht man heute
per proprietaeren Docking-Anschluessen. Da kann man dann wenigstens
die Adapter fuer teuer Geld verkaufen -- aber das natuerlich auch
nur bis der Nachfolger fertig ist, der hat ja auch wieder einen ge-
aenderten Anschluss und die Doppelproduktion, die lohnt ja nicht.
Wer hat denn heute schon noch ein ein Jahr altes Geraet...

Seufz, das ganze ist so traurig wie brandgefaehrlich: Auf der einen
Seite haben viele Hersteller die Mentalitaet der Telefonkonzerne und
Embedded-Anbieter uebernommen -- d.h. der einmal verkaufte/ausge-
rollte Stand, ist fuer die Ewigkeit -- zum anderen haben wir eben 
eine Vielzahl von Nutzern, die eine entsprechende Oeffnung auch nicht
einfordern, ja vielleicht auch nicht benoetigen, die nur konsumieren
wollen. Und so passen sich auch die Hersteller, die vom PC-Markt
kommen, den Gegebenheiten dankend an.