Subject: Bluetooth-Wunderwelt
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 25 Aug 2012 13:43:56 +0200

Wie lange muss ich mir schon anhoeren, wie toll und einfach doch
euer mit Lizenzen und Patenten vermintes Bluetooth ist, das muss
man einfach mal versucht haben. Gut, habe ich. Dies Basics tun
auch: Ins Auto einsteigen und automatisch dessen Ein- und Ausgabe-
moeglichkeiten nutzen? Funktioniert. Nach Hause kommen und alles
auf die Musik automatisch auf die HiFi-Anlage legen? Laeuft. Und
am Tablet mal schnell eine Tastatur anschliessen? Nichts leichter
als das.

Aber das sind alles typische Tasks fuer ein telefonzentriertes
Setup. Was passiert, wenn man den PC ins Spiel bringt? Klar, ist
doch kein Problem: Bluetooth-Maus oder -Keyboard funktionieren
auch tadellos an einem PC! Richtig, aber was ist eigentlich das
naheliegende Szenario? zumindest fuer mich waere das, dass ich
mein Smartphone in der Tasche habe/auf den Tisch lege/ins Dock
stecke und dann an meinem normalen Desktop-Arbeitsplatz arbeite
und von dort aus Anrufe ueber das Handy laufen lasse. Und da ja
sowohl Smartphones als auch groessere Tablets immer leistungs-
staerker werden, will ich vielleicht auch mein Tablet in ein
Dock stecken und meine Desktop-USB-Tastatur mal kurz fuer das
Tablet verwenden -- und nein, komplett auf eine Bluetooth-
Tastatur zu wechseln und die dann zwischen den beiden "Hosts"
hin und her zu schubsen ist nicht die Loesung.

Was ich also gerne haette ist, dass der Computer quasi sich
als Headset und HID-Tastatur (und -Maus?) ausgibt, ich von
einem Softphone aus am Rechner ueber das Telefon nach aussen
telefonieren kann und auch angerufen werden kann, dass ich
per Tastendruck  (oder einfach wenn ich z.B. die linke bzw.
rechte Grenze des Desktops erreiche) meien Eingaben auf das
Telefon umleiten kann. Das waere mal wirklich ein fuer mich
interessantes Feature.

Der Punkt ist, dass es geht. Es gibt einige Ansaetze fuer Linux,
die etwas aehnliches realisieren [0][1], aber nichts davon wird
aktiv gepflegt oder laesst sich einfach integrieren. Fuer Windows
sieht es sogar schlechter aus -- oder ich habe einfach nichts
gefunden, dann bitte melden! Da ich keinen Mac habe, kann ich es
nicht testen, aber das Telefonieren scheint (mit Drittsoftware?)
zu gehen, das Weiterleiten von Kabel-HIDs eher nicht: Der fuer
Macs "wahre" Weg ist die Bluetooth-Maus und Keyboard von Apple
zu nutzen und die wahlweise sowohl mit dem Rechner als auch dem
Telefon zu koppeln.

Und dann gibt's da noch den Ubuntu-Weg, bei dem man Ubuntu als
App auf dem Smartphone laufen laesst und nur die per Dock an-
gebundenen Geraete wie Display oder Tastatur nutzt [2]. Behagt
mir gar nicht -- weder vom OS-im-OS-Konzept, noch von der Idee
das mal mehr oder weniger freie Android als Basis zu haben.
Wenn hier jemand mehr Erfahrungen dazu hat, bitte Bescheid geben;
interessiert mich wirklich!

Anmerkung: Ich habe noch zwei weitere Projekte, die zumindest 
           das Input-Problem angehen, gefunden. Scheinen auch
           etwas aktiver zu sein.

[0] http://www.mulliner.org/bluetooth/xkbdbthid.php
[1] http://nohands.sourceforge.net/
[2] http://www.ubuntu.com/devices/android
[3] http://code.google.com/p/diyps3controller/
[4] http://anselm.hoffmeister.be/computer/hidclient/index.html.en
[5] http://www.gimx.fr/