Subject: Stillstand (Teil2)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 25 Aug 2012 02:45:26 +0200

Am Anfang des letzten Semesters, habe ich meinen studientechnischen
Stillstand angeprangert und das als Antrieb genommen, etwas daran
zu aendern -- wenn auch wenig, aber die Richtung stimmt. Im zweiten
Teil geht es um einen -- oder doch zwei? -- eher sozialen Still-
stand, der mich etwas betruebt. Auch diesmal ist das Schreiben (und
in gewisser Massen auch das Schreiben allein) ein Schritt zur Ver-
besserung der Situation.

Bevor ich den Artikel Stillstand verfasst habe, zitierte ich Vaclav
Havel mit seinem bekannten "Wahrheit und Liebe muessen siegen ueber
Luege und Hass" Mantra. Es soll hier als eine Art Leitfaden dienen.

Wahrheit.

Die meisten duerften wissen, dass ich Wahrheit und Ehrlichkeit fuer
ein sehr hohes Gut halte. Ich versuche natuerlich auch so weit es
geht auch nach diesen Werten zu leben. Doch was ist eigentlich die
Wahrheit? Gibt es die eine objektive Wahrheit?

Vermutlich schon, aber das was Menschen gemeinhin als Wahrheit be-
zeichnen, ist doch zu tiefst individuell. Es ist nicht das, was ist,
sondern das, was wir "wahr"-nehmen -- und unsere Wahrnehmung ist ja
bekanntlich sehr subjektiv, die Nutzung der verschiedenen Sinne ist
bei den meisten Menschen ganz unterschiedlich ausgepraegt:

Zu aller erst muss klar sein, dass sich die jeweiligen Sinnesorgane
zwischen den Menschen in ihrer Leistungsfaehigkeit unterscheiden.
Wir sind von Geburt auf anders und im Laufe des Lebens veraendert
sich auch unser Koeper. Junge koennen andere Tonlagen hoeren als
aeltere Leute, mancher braucht von Klein auf eine Brille und wieder
andere koennen nur ganz eingeschraenkt Geschmaecke wahrnehmen.

Neben diesen rein funktionalen Unterschieden, kommt es natuerlich
immer darauf an, was man aus den Gegebenheiten macht: Die Sinne
muessen trainiert werden, man muss lernen sie zu nutzen. Gerade
wenn einem Sinne "ausfallen" versucht man haeufig diesen Verlust
ueber eine aussergewoehnlich der verbleibenden zu kompensieren.

Ein weiterer Punkt der Individualisierung unserer Wahrnehmung ist
das Offensichtliche: Wir entscheiden selbst, wohin wir schauen,
welche Klaenge wir ausblenden, auf was wir uns konzentrieren.

Selbst wenn wir alle drei genannten Punkte ausblenden ist noch
ein weiterer Faktor vorhanden, der unser Wahrheit zu etwas sehr
persoenlichem macht: Vorwissen. Alle Informationen muessen nicht
nur aufgenommen werden, sondern auch verarbeitet werden. Das ge-
schieht unter massiven zur Hilfenahme durch das bereits Erlebte,
Erlernte oder auch Vermutete. Und diese Intepretation von Daten
ist es, die es uns so schwer macht eine objektive Wahrheit zu
finden.

Hier ist noch ein weiterer Punkt von Einfluss: Unser Gehirn ist
nicht verlaesslich, wir koennen uns selbst nicht trauen! Nicht
nur, dass wir zwangslaeufig vergessen, nein, sowohl neue Reize
wie auch vergangene Ereignisse werden umgestaltet, verworfen oder
ignoriert. Unterbewusst ist man staendig damit beschaeftigt,
alles in einem fuer einen selbst plausiblen und positiven Rahmen
zu zwaengen (siehe. kognitive Dissonanz). Passt eine frische
Information nicht zum eigenen Weltbild? Sie muss ja entweder
falsch sein, wird also einfach vergessen und verdraengt, oder
es ist gar eine absichtliche Luege. Warum luegt der andere?
[...] Was eigentlich eine Schutzfunktion sein soll (und ist),
kann auch sehr negative Folgen fuer uns haben und das Zusammen-
leben unnoetig erschweren.

Gerade das einordnen in einen kausalen Zusammenhang, also weg
von der Sacheben hin zur Frage, warum mein Gegebueber so handelt
und nicht anders, ist kaum zu loesen. Es gibt zwar Anhaltspunkte
oder man kann teilweise auf Erfahrungswerte zurueckgreifen, gerade
wenn man eine Person laenger kennt, aber defacto haben wir keine
Moeglichkeit zu "wissen", wir koennen nur vermuten und erahnen.

Das ganze ist ein hyperkomplexes System mit vielen Unbekannten
die sich noch gegenseitig bedingen. Wir koennen nicht objektiv
wahrnehmen.

Ich selbst versuche mit diesem Widerspruch so gut es geht zu leben
und trotzdem die Wahrheit als Wert hochzuhalten. Manchmal hat das
negative Folgen, weil man zwangslaeufig direkter wird und viele
Menschen shclecht mit Direktheit umgehen koennen bzw. sie es nicht
gewohnt sind. Man gilt als unfreundlich, weil man sich an die 
sozialen Regeln der Gesellschaft haelt. Sowas sagt man doch nicht!

Luege.

Aber ganz egal, wie sehr man sich bemueht, man schafft es nicht
komplett danach zu leben. Und auch wenn "die Wahrheit" fuer uns
Menschen gar nicht feststellbar ist, so schafft man es nicht mal
nach seiner eigenen, ganz persoenlichen Wahrheit zu leben. Man
luegt so oft, mehrmals am Tag -- im Durchschnitt luegt jeder Mensch
wohl ca. 200 Mal am Tag. Viele davon sind natuerlich unbewusste
Luegen, kleine "Notluegen" oder sozial anerkannte Luegen aus
Hoeflichkeit (vgl. Direktheit), aber auch richtig dicke Klopper
sind dabei.

Ich selbst versuche Luegen zwar zu vermeiden oder zumindest im
Nachhinein klarzustellen bzw. zu korrigieren -- auch wenn es
haeufig peinlich ist -- aber das ist gerade bei den kleinen
Alltagsluegen nicht besonders erfolgsversprechend. Ruft man
zurueck, wenn man sich mal wieder an der Tuer ode ram Telefon
verleugnen lassen hat? Wie sieht das im Chat aus, wenn man sich mal
wieder afk meldet, um nicht (von bestimmten Personen) genervt zu
werden, aber gleichzeitg mit anderen schreibt?

Im letzteren Fall waere die Alternativ lieber nichts zu sagen und
das "Nichtssagen" ist auch in der echten Welt eine Moeglichkeit, um
einer Luege aus dem Weg zu gehen. Aber ist es wirklich besser?
Waere eine ehrlich, aber ggf. abweisende Antwort nicht fuer einen
selbst (und auch fuer die Gesellschaft) am besten und wertvollsten?

Das Problem von Luegen sind ihre nicht kalkulierbaren Folgen. Nicht
nur, dass andere dann aufgrund der Unwahrheit falsche Entscheidungen
treffen, auch man selbst wird ja von diesen Entscheidungen weiter
beeinflusst und verfolgt. Und gerade diese Rueckbezuege sind sehr
gefaehrlich, da man ja dort immer im Kontext der Luege denken und
handeln muss, um konsistent zu bleiben. Dabei faellt sowohl das
aktive Erinnern an die jeweilige Luege (und deren Wortlaut) schwer,
denn das muss ja zusaetzlich zur "Wahrheit" passieren. Zudem ist
das sichere Bewegen im Kontext einer Luege extrem anfaellig: Man
wird haeufig dazu genoetigt schnell Antworten zu muessen, was meist
durch eine neue Folgeluege passiert -- es ist also eine Art Schnee-
ballsystem. Ausserdem muss man nicht nur aufpassen, in welchem
Kontext man sich selbst bewegt, sondern auch in welchem die Um-
welt gerade ist. Besonders gefaehrlich ist es, wenn sich die Kon-
texte ueberschneiden, wenn also zum Beispiel Personengruppen (zu-
faellig) ueberschneiden.

Ein weiteres Problem bei Luegen ist, dass man sich teilweise so in
eigene Luegenwelt hineinversetzt, dass man diese selbst anfaengt zu
glauben. Wie oben beschrieben, ist das Gehirn gerne bereit die
Informationen, die nicht in das Weltbild passen, zu ignorieren oder
sehr rkeativ in dieses zu integrieren. Dabei kann dieses Weltbild
durchaus auch auf einer oder mehreren Luegen aufgebaut sein. Diese
Art der Realitaetsverweigerung kann von simplen Notkunstrukten, die
dazu dienen sich und sein Leben vor sich selbst zu rechtfertigen
bzw. angenhemer zu machen, bis hinzu einer krankhfaten Stoerung
reichen.

In meinem konkreten Fall geht es nicht um die vielen Alltagsluegen,
sondern um eine fuer andere unbedeutende, aber fuer mich selbst um
so relevantere Fundamentalluege.

Liebe.

Ueber Liebe habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, von
daher beschraenke ich mich hier auf einen einzigen, persoenlichen
Aspekt -- Liebe und Luege:

Ich bin 27 Jahre. Jungfrau. Ungekuesst.

Ich hoere schon den Aufschrei, aber fuer mich ist das an sich kein
Problem. Was mich wirklich bedrueckt ist der fehlende -- bzw. sehr
eingeschraenkte -- soziale Kontakt. Daran arbeite ich, an mir
arbeite ich. Woran ich aber nicht mehr arbeiten wollte und konnte
waren die anderen:

Wer kennt es denn nicht? Die bohrenden Fragen auf dem Familien-
fest. Das Getuschel ueber schwul oder asexuell. Es hat mir ge-
reicht, schon damals in der Schule. Wisst ihr wie schwer es ist
die Pubertaet (die iegene war nicht so schlimm, eher die der
anderen!) durchzumachen ohne eine Freundin? Waehrend alle anderen
von ihren ersten Erfahrungen erzaehlen und rumproleten, von Liebe
schwafeln und dabei Verliebtheit und Sex meinen, ist man immer
nur zu hoerer. Nicht dass ich mich mit einer Freundin grossartig
anders verhalten haette, es gibt einfach Dinge, die man nicht
unbedingt in der Oeffentlichkeit kommunizieren muss -- dass ich
das hier gerade schreibe, ist "schlimm" genug, aber ein Weg mit
der Vergangenheit aufzuraeumen, Klarschiff zu machen. Auch das
Studium oder die Arbeit -- gerade in einem doch sehr maenner-
lastigen Beruf mit all seinen Schwanzvergleichen, sexuell-
anzueglichen Kommentaren usw.  -- machen in einer so hoch-
sexualisierten Gesellschaft als AB, Absoluter Beginner bzw. Mensch
ohne Beziehungserfahrung, wie einige "von uns" sich nennen, wenig
Spass.

Man beginnt Ausreden zu erfinden, stellt normale Kontakte ueber-
hoeht, Hoffnungen und Wuensche als Fakt dar. Das Gehirn schafft
sich eine Welt aus Luegen und erklaert sie vor sich selbst und
anderen als Wahrheit. Man will einfach nicht weiter ausserhalb
stehen. Es tut mir Leid.

Wie gesagt, die Belastung ist weniger das koerperliche, sondern
eher das soziale. Niemanden zu finden, der mich versteht oder
der mich aufbaut, in den Arm nimmt, unterstuetzt, eben genau dann,
wenn er mich nicht versteht oder zumindest nicht meine Meinung
teilt. Ich denke damit ist hier genug, wahrscheinlich sogar zu
viel, gesagt. Alles weitere gehoert nicht in diesen Kontext.

Hass.

Zum Hass kann ich am wenigsten sagen, denn entgegen des allgemeinen
Sprachgebrauchs, der haeufig von "Hass" spricht, hat man -- oder
zumindest ich -- es meist eher mit ungerichteter Wut oder ziel-
gerichtetem Zorn zu tun. Echten Hass habe ich selten. Es gibt viele
Dinge die mir nicht passen, Menschen die komplett entgegengesetzte
Werte vertreten, ja, die ich sogar verachte und verabscheue. Aber
Hass? Nein, nicht wirklich. Wenn ich an den arabischen Raum denke,
wenn ich an Fundamentalisten, an Extremisten denke, da kommt der
Hass dann eher ins Spiel, aber da man davon nicht direkt und taeg-
lich betroffen ist, entwickelt sich der Hass nicht.. wollen wir
hoffen, dass es nicht auch hier bald mehr Grund fuer Hass gibt.

Worum ging es hier also? Den Stillstand auf dem Gebiet der "Wahr-
heit" bzw. "Luege" habe ich jetzt hoffentlich hier durchbrochen.
Mit der Offenlegung der letzten "grossen Luege" will ich auch 
gleich einen weiteren Anlauf nehmen, generell wieder etwas direkter
zu werden: Nachdem ich eine Zeit lang versucht habe, mich etwas
den "sozialen Regeln" anzupassen oder sie zumindest heraus zu 
finden, werde ich ab jetzt langsam wieder auf das alte Konzept
umsatteln, Probleme und Wuensche direkt zu kommunizieren.

Der zweite Stillstand, also der im Bereich von sozialer Inter-
aktion bzw. gar Berziehung ist weniger einfach zu aendern,
aber ich werde auch hier nicht aufgeben und weiterhin meinen
Weg gehen.