Subject: Vorgefertigte Loesungen vs. kreatives Potential
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 13 Aug 2012 22:59:19 +0200

Heutige Computer-Nutzer wachsen mit den Loesungen auf und stellen
diese nicht mehr in Frage. Generell scheinen sie nicht mehr danach
zu fragen, was man mit einem Computer tun kann, sondern nur noch
danach, was man mit den vorgefertigten Loesungen tun kann. Gerade
wenn man Leute beim Kauf eines neuen PCs beraten soll und erstmal
versucht die Beduerfnisse abzuklaeren, erhaelt man "Loesungen",
keine Anforderungen: Facebook, Webmail und Katzenbilder. Das wird
den technsichen und sozialen Moeglichkeiten dieser Technologie
nicht gerecht und schafft einen nur allzu beschraenkten Gedanken-
kreis; es foerdert das Konsumdenken, Abhaengigkeit, Unmuendigkeit.

Nicht nur, dass so etwas schaedlich fuer einen selbst ist, es ist
insbesondere auch schaedlich fuer die Entwicklungsprozesse von
offener und freier Software, die idealerweise eben nicht nur von
OS-freundlichen Unternehmen getragen werden sollte, sondern als
eine Art Software von Nutzern fuer Nutzer gedacht ist. Trotz der
steigenden Nutzerzahl klagen viele Projekte ueber Entwickler-
mangel (oder -schwund): Nachwuchssorgen.