Subject: Es ist nicht okay, Facebook zu nutzen.
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 26 Jul 2012 00:03:00 +0200

Weil ich letzten wieder einer huebschen Frau erklaeren musste,
warum ich kein Facebook habe -- ich glaube nicht, dass sie es
verstanden hat -- und ich generell immer mal wieder gefragt
werde:

Nein, es gibt keine "gute" oder verantwortungsvolle Nutzung
von FB. Es geht naemlich ausnahmsweise nicht um euch, nicht
um eure mal mehr mal weniger muendigen Entscheidungen, warum
ihr FB nutzen wollt. Es geht nicht darum, dass ihr vielleicht
keine kompromitierenden Daten ins Netz pusten werdet oder ihr
die Privatsphaereneinstellungen regelmaessig justiert. Nein,
es geht um uns als Gesellschaft: Jeder der FB nutzt ist Teil
des Problems. Ihr seid das Problem. Weil ihr allein mit eurer
Praesenz in FB anderen einen Vorwand bietet, FB zu nutzen --
teilweise exklusiv, denn wenn man euch auch ueber FB erreicht,
warum sollte man dann andere Kommunikationskanaele bereit-
halten oder nutzen? Noch viel schlimmer: Selbst wenn ihr euch
zu benehmen wisst, so billigt ihr allein durch eure Nutzung
selbst die sozialen Normen, die FB etablieren will. Ihr billigt
diese, ihr bewerbt diese fuer andere und ihr akzeptiert, dass
ein privatwirtschaftliches Unternehmen und eben nicht die Ge-
sellschaft solche Normen vorgibt: Nein es ist nicht okay,
dass man ueberall Bilder macht, diese veroeffentlicht und --
ob bewusst oder  unbewusst, ob manuell oder automatisiert --
mit Zeit-, Ort- und Personendaten anreichert. Nein, es ist
auch nicht okay, wenn ihr andere von Information, von
Kommunikation, von sozialen Stimuli ausschliesst, nur weil
sie die AGB lesen koennen. Nein, es ist nicht okay, FB als
das neue Internet anzusehen, weil dort alles moeglich ist.
0.facebook.com -- die kostenlose Nutzung von FB in manchen
Mobilfunknetzen ohne einen Datentarif -- ist ein weiterer
Angriff auf die Struktur des Internets, wer so etwas nutzt,
macht sich mitschuldig an der Zerstoerung des freien Netzes.
Und nein, es ist auch nicht okay, dass ein Unternehmen
soziale Normen festlegt -- gerade wenn diese das Bespitzeln
als sozial erwuenschtes und akzeptiertes Verhalten definieren
und befoerdern -- und sich zu einer Art Sittenwaechter und
Polizeigehilfe hochspielt.

Wow, wall of text -- ja, ich bin gereizt, um nicht zu sagen
zornig...