Subject: Taskmanagement (was: Statusbericht SSD und OS-Wechsel)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 21 Jul 2012 01:55:20 +0200

Hier noch der vorlaeufig letzte Teil einer wieder etwas technischer
angehauchten Reihe. Ueber die verschiedenen Taskmanagement- und
TODO-List-Techniken habe ich schonmal geschrieben und dabei auch
erwaehnt, dass ich am Ende doch wieder bei eMails gelandet bin.
Wahrscheinlich habe ich auch schon angemerkt, dass fuer die meisten
Faelle taskwarrior o.ae. genau das ist, was man haben will. Und
trotzdem habe ich die kleinen Minuten der Ruhe in den letzten Tagen
auch fuer die Erneuerung der Shell-Skripte fuer meine eigene Task-
Management-Loesung genutzt -- insbesondere:

1) to_maildir: Zum Testen fand ich es nuetzlich die Einlieferung
               von Tasks/Mails auch unter meiner Kontrolle zu
               haben. Das frueher dafuer verwendete Ruby-Skript
               war zwar deutlich leistungsstaerker, aber brachte
               eben Ruby als Abhaengigkeit mit; nicht unbedingt
               das was ich unter leichtgewichtig verstehe. Als
               Ersatz dafuer habe ich to_maildir geschrieben, was
               fuer ein Shellskript doch relativ konform mit dem
               "Standard" geht.

2) add_task:   Wenn ich schon Aufgaben als Mails speichere, wollte
               ich zumindest so weit es geht auf vorhandene Kon-
               ventionen und Standards bauen. Wie ich schon oft
               beklagt habe, gibt es eine Fuelle von Mailheadern,
               die einem echt das Leben erleichtern koennten, aber
               von nahezu keinem MUA genutzt werden.

               Mit add_task kann ich schnell Taks hinzufuegen und
               die entsprechenden Header setzen. Es ersetzt quasi
               Taskwarriors 'add' Befehl auf der einen Seite, auf
               der anderen Seite kann man es als 'anno' fuer Arme
               ansehen. Anno ist ein gutes Stichwort, denn idR
               lege nicht ich den kompletten Task an, sondern ich
               bekomme eine Mail von aussen, die ich dann eben
               als Task markieren, also die entsprechenden Header
               hinzufuegen/aendern/annotieren moechte:

                - Importance, Priority, X-Priority (Prioritaet)

                - Expires, Reply-By (missbraucht als Deadline)

                - Keywords (Tags; ggf. mit Taskwarrior-Kuerzeln)

                - Comments (kurz; laengere Beschreibungen im Body)

                - Organization (ggf. anfragende Organisation,
                  Auftragsteller, ...)

                - Message-ID (wie ueblich)

                - Status (derzeit nicht verwendet; Status wird in
                  Maildir-Flags gesetzt; evtl. zusaetzlich hier
                  speichern, um nicht nur Maildir bedienen zu
                  koennen.)

               Einige der Header sind nicht mehr ueblich oder gar
               standardisiert, sondern stamen aus X.400 und wurden
               nur zur Vereinfachung des Datenaustauschs genutzt.

So weit tut das alles und die wichtigen Funktionen sind auch schnell
in den MUA der Wahl gehackt, aber da ist noch viel Luft nach oben.
Ich muss noch sehen, welcher MUA sich fuer besonders passend fuer
den Umgang mit solchen Termin/Task-Mails herausstellt bzw. wie viel
ich da ggf. nacharbeiten muss. Kann auch gut sein, dass das Nach-
arbeiten zu viel Aufwand ist und ich schneller einen kleinen Viewer
geschrieben habe... aber MUAs machen ja schon so viel richtig, dass
es unsinnig waere, da was eigenes zu haben -- genau deswegen wollte
ich ja Taks als Mails haben. Wenn ich jetzt solche Gedanken habe,
muss evtl. mutt selbst mal dran glauben.. schade, dass es kein Mail-
dir-MMH gibt...

Zweiter Punkt auf meiner Liste waere noch eine Reminder-Faehigkeit,
aber das sollte mit at und cron nicht sondelrich schwer werden. Ich
denke ich lasse at/cron einfach je nach gewuenschte Vorlauf Zeit
Erinnerungsmails verschicken (die dann nicht als Tasks auflaufen,
sondern in der normalen Inbox landen. Wobei ich das nicht so wichtig
finde, nen gut eingestellter MUA/Viewer sollte so was eigentlich
ueberfluessig machen.