Subject: Re: Facebook durchsucht Chat-Protokolle
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 16 Jul 2012 21:04:00 +0200

Am Wochenden hat mich jemand auf die o.g. Meldung bei der Sued-
deutschen [1] hingeweisen. Klingt auf den ersten Blick nach einer
weiteren Hiobsbotschaft, aber sein wir doch mal ehrlich: Das war
uns doch sowieso schon klar, oder? Und so wikrlich anders machen
das die anderen grossen ja auch nicht -- Microsoft filtert z.B.
bei seinem MSN/WindowsLive-Messenger bestimmte Worte raus, dass
FB seine Nutzer abschnorchelt, um sie zu erziehen ist dann wohl
auch klar. Die Option, sich bei Hinweisen an die Ermittlungs-
behoerden zu wenden, duerfte ebenfalls kein Alleinstellungs-
merkmal von FB sein. Man kann solchen Diensten einfach per se
nicht trauen.

Dass auch Polizei und Co. sich Facebooks Datensammlung zu Nutze
machen, sollte einen ja auch nicht verwundern -- dazu brauch es
ersmtal auch gar keine Kooperation seitens FB: Es gibt schon mehr-
fach Meldungen, dass man einfach durch das normale Anschauen der
Profile auf moegliche Zeugen oder gar Taeter gekommen ist. Mit
richterlicher Anordnung oder mit einer einfachen bitte, geht da
sicherlich auch deutlich mehr als das so gennante "open source
intelligence".

Aber die interessantere Frage duerfe eher sein, wie sehr sich
entsprechende Dienste und Ermittlungsbehoerden annaehern bzw.
wer am Ende die Oberhand gewinnt: Kommen wir zu einer Art FB-
Vermutung? Billigt man FB oder anderen Datensammlern zu, so viel
ueber die Nutzer zu wissen, dass sie die schwarze Schafe schon
am besten identifizieren koennen? Und dann gleich die passende
Sanktionierung ausueben duerfen? Wer entscheidet dann, was Recht
(oder zumindest "gesellschaftlich erwuenscht") ist? Kann man
sich nach einem FB-Anfangsverdacht -- der ja empirisch mit 
genuegend Daten unterfuettert ist -- ueberhaupt noch glaub-
wuerdig verteidigen? Warum muss ich ueberhaupt meine Unschuld
beweisen?

Wir muessen uns entscheiden: Wollen wir, dass ein Unternehmen
so viel Macht ueber uns und unsere Gesellschaft ausuebt? Soll
seine Meinung Vorrang ueber die von staatlichen Stellen haben?
Oder sollten wir vielleicht weder dem einen, noch dem anderen
zu viel Macht einraeumen?

[1] http://www.sueddeutsche.de/digital/privatsphaere-im-netz-facebook-durchsucht-chat-protokolle-nach-straftaten-1.1411552