Subject: Maenner und Frauen...
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 14 Jul 2012 20:30:53 +0200

...darueber wissen ja alle so genau Bescheid, spaetestens wenn mal
wieder ein Lied darueber geschrieben wird. Von (pseudo-) wissen-
schaftlicher Seite weiss man zu berichten, dass sich jetzt ueber 50%
der Paare im Internet gefunden haben -- wer da alles gezaehlt wurde,
weiss ich nicht, aber wenn schon ein "wir haben uns auch nen paar
Mal ueber FB hin- und hergeschrieben" reicht, muessten es imho noch
deutlich mehr sein; von daher scheint sich die Zahl also wirklich
nur auf den Erst- bzw. Hauptkontakt zu beziehen -- aber dass
insgesmat die Minderheit der Singles stetig anwaechst.

Ein Land der Einzelgaenger? Einsamkeit? Nein, nicht die Spur, denn
unsere hyperkonnektive Welt bietet dem Single genuegend Ablenkung,
genuegend Moeglichkeiten, sich trotzdem immer in einem sozialen Strom
zu befinden -- hier eine WG-Party, da sich mal kurz fuer eine Grill-
feier zusammengenetworked und am Ende geht man noch spontan ins Kino,
um den Film zu sehen, der die meisten Likes im Freundeskreis bekommen
hat. Alleinsein? Dafuer bleibt einem ja gar keine Zeit!

Waehrend das Leben "als hyperkonnektiver Single mit schwachen,
aber vielen Bindungen", einem Streben zur Mitte gleich, also immer
interessanter zu werden scheint, schwindet das Verstaendnis fuer
die "Randpositionen" weiter und weiter. Die Kirchen beklagen schon
seit einiger Zeit den Verfall der Sitten und Werte, was natuerlich
Unsinn ist: Werte aendern sich nicht, die Praeferenzen fuer gewisse
Werte aendern sich -- und das ist fuer eine Organisation, die sich
selbst zur Hueterin und Richterin einer ihr genehmen Werteordnung
bestimmt hat, sehr gefaehrlich.

Laesst man die Kirche als eine auf Hierarchie basierende Institution
mal aussen vor, so trifft das Unverstaendnis natuerlich in erster
Linie Menschen. Abgesehen von flapsigen Bemerkungen vor einer Heirat
("jetzt ist es vorbei mit der Freiheit") sind aber langfristige Be-
ziehungen akzeptiert, gelten nach einer "Sturm- und Drang"-Phase
sogar als Norm. Das Gefuehl der "Einsamkeit" dagegen wird viel zu
haeufig als ein "gewolltes Alleinsein" oder eben als ein oben be-
schriebenes Single-Leben missverstanden.

Mich selbst nehme ich mich mal ganz raus, denn noch kann ich fuer
andere entscheiden, was "richtig" ist, noch habe ich sonderlich
viel Ahnung ueber "Maenner und Frauen" -- um ehrlich zu sein, ich
habe keine Ahnung. Ich weiss nicht viel darueber, wie sich das
eine oder andere Geschlecht ueberlichweise verhaelt oder verhalten
soll; vielleicht weiss ich es, aber zumindest verstehen tu ich's
auf keinen Fall. Ich verstehe diese ganzen Spielchen nicht -- also
sowas wie das gezielte Tanzen mit Fremden, um den (moeglichen)
Partner neidisch zu machen, oder das "Rarmachen", das bewusste
Nichtantworten auf Anfragen usw, um es dem anderen nicht zu leicht
zu machen.

Genau so wenig verstehe ich das Zwanghafte festhalten an "dem einen"
rein aus der Hoffnung, dass es schon noch besser werden wird. Klar,
in einer Beziehung laeuft nicht alles rund, man muss sich mal zoffen,
man muss sich wieder zusammenraufen und eben Kompromisse eingehen.
Aber wer sich immer nur ausnutzen laesst bis es zum grossen Knall
kommt, sich dann bei Freunden ausheult, von denen wieder aufgebaut
wird und dann doch wieder zum "verhassten" Partner zurueckkehrt (und
das immer und immer wieder so ablaeuft), den kann ich nicht wirklich
verstehen. Irgendwann muss es ein Ende geben...

...und -- was auf beide Faelle zutrifft -- irgendwann muss man sich
entscheiden, muss zu sich und seinen eigenen positiven und negativen
Gefuehlen stehen, muss das auch kommunizieren, muss verbindlich sein.
Gerade das Fehlen dieser Verbindlichkeit, dieser Verlaesslichkeit, ist
das, was mich sehr in dieser Gesellschaft stoert. Sich immer nur alle
Moeglichkeiten offen zu halten und waehrendessen die Annehmlichkeiten
der jetzigen Situation (sei es der feste Partner an der Seite oder
die Freiheit und Wahlmoeglichkeit) zugeniessen, das finde ich falsch.

Ich verstehe, wie gesagt, so vieles nicht, aber eine Sache, die weiss
ich: Wer immer so handelt, der kann nichts vom Alleinsein, von Einsam-
keit wissen -- und nein, ich rede nicht von ein paar Wochen ohne Mutti
und Partner. Und wer das nicht weiss, der kann auch dem Partner nicht
gerecht werden, kann nicht wertschaetzen, jemand zu haben, der fuer
einen da ist, der einem den Ruecken freihaelt, auf den man sich ver-
lassen kann, der einen bei abweichender Meinung kritisiert aber dann
trotzdem stuetzt.

Noch ein Wort zur Liebe: Ich habe hier ja schonmal den Unterschied
zwischen dem "Verliebtsein", also dem Begehren -- ja dem Besitzen-
wollen -- des anderen, und der "Liebe", d.h. dem tiefen Wunsch, dass
es dem anderen gut geht, beschrieben. Letzteres wird haeufig falsch
verstanden; haeufig auch in Liedern -- um den Bogen zum Anfang zu
spannen. So singen die DTH z.B. glorifizierend und schmachtend davon,
dass...

> All das wofuer ich sonst so kaempfe
> Wuerde ich tauschen gegen dich

...und unterliegen damit genau diesem Missverstaendnis: "Dem anderen
alles geben zu wollen, was dieser will" -- das bedeutet eben nicht,
dass man sich selbst zu diesem Wunschpartner machen soll. Anpassung
und Kompromisse, ja, aber man sollte sich nicht vom oder fuer den
Partner zu etwas machen (lassen), das man nicht ist. Man muss sich
selbst treu bleiben, authentisch sein. Man sollte geliebt werden,
wie man ist, nicht wie andere einen gerne haetten. Gegebenenfalls
muss man dann doch anderen den Vortritt lassen, die den Partner dann
eben doch gluecklicher machen. Welcome to the friendzone!

Anmerkung: Der Artikel ist nicht wirklich aus einem Guss; er ist viel
           mehr aus den Entwuerfen und Ideen fuer zwei eigene und sehr
           unterschiedliche Themen enstanden.

           Was am Anfang ueber Wertepraeferenz der Gesellschaft gesagt
           wurde, mag etwas veraltet sein, denn inzwischen orakeln die
           Meinungsforscher ja ueber neue Trends zurueck zu "alten"
           Werten.. wie auch immer.