Subject: Statusbericht SSD und OS-Wechsel
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 08 Jul 2012 21:08:40 +0200

Nach kleiner Pause geht's jetzt auch hier weiter. Meine Umstellung
auf SSD und neues OS ging deutlich langsamer voran als ich gehofft
hatte. Der Wechsel waehrend der normalen Arbeitstage ist nicht so
einfach machbar, bleiben also nur die Wochenenden -- doch auch da
ist die Zeit nicht mehr so ueppig wie frueher vorhanden. Gerade
wenn man erst sonntags Zeit findet, schiebt man solche Sachen dann
doch lieber wieder auf, denn montags muss es ja alles laufen, oder?

Letztes Wochenende habe ich einfach mal begonnen das alte System
wieder auf Openbox umzustellen und unnoetige/fette Programme raus-
zuschmeissen. Dann kam mir der verhaengnisvolle Gedanke, dass die
Zeit fuer das Verschlanken lieber direkt fuer den Neuaufbau zu ver-
wenden: In einer Hauruckaktion wurdes alles gesichert und von Null
begonnen -- mit dem Resultat, dass mein eigener Rechner ne knappe
Woche nicht benutzbar war. 

Heute habe ich dann mich endlich bequemt die SSD einzubauen und
FreeBSD bzw. Debian im Dualboot zu installieren. Keines gefaellt
mir 100%, aber es laeuft zumindest so weit, dass damit wieder ge-
arbeitet werden kann. D.h. ich kann mich die naechsten Wochen auf
wichtige Nicht-Technik-Fragen einlassen und nur wenn sich die ein
oder andere Minute ergibt am System feilen:

 - Der Unterbau muss sowieso komplett getauscht werden, also
   keine tiefere Beschaeftigun mit den Interna.

 - OpenBox ist mir echt ans Herz gewachsen, weil ich es mit ein
   paar Einstellungen (trotz XML...) schnell an die Vorgaben an-
   passen kann: Ob eine Art Kiosk-Modus fuer den Klausurenrechner
   des AStA oder eine komplette DesktopEnvironment fuer Umsteiger
   oder mein eigenes Setup mit wmctrl als Hauptwerkzeug -- alles
   schnell eingerichtet. Trotzdem will ich so viel wie moeglich
   "Intelligenz" bzw. "Konfiguration" aus OpenBox rausbekommen
   -- Keybindings, Menu usw. will ich lieber extern haben und so
   die die Moeglichkeit bekommen schnell von OpenBox auf einen 
   beliebigen anderen EWMG-kompatiblen WM zu wechseln.

 - Ich will einen weiteren Anlauf unternehmen, von tmux auf ein
   reines dtach System umzusteigen.

So, zum Thema OS habe ich jetzt eigentlich nicht viel gesagt und
die SSD bisher fast gar nicht angesprochen. Zu letzterem also
noch kurz: Laeuft problemlos, besonders angenehm ist die Waerme-
und damit auch Geraeuschreduktion. Wo frueher die Tastatur beim
laengeren Arbeiten unangenehm heiss wurde, wird sie jetzt maximal
noch handwarm. Luefert springen ebenfalls erst nach einer ganzen
Weile an und drehen dann auch nicht besonders hoch. Kuehl, still
und schockresitent. Super Kauf.