Subject: Facebook-Mail
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 26 Jun 2012 17:37:34 +0200

Gestern war ich noch an der Carl-Engler-Schule, um dort mit den
Schuelern aus der Klassenstufe 11 ueber das Internet und soziale
Netzwerke zu sprechen. Dabei erwaehnte ich, dass FB wohl frueher
oder spaeter sich in der ein oder anderen Form oeffnen muss. Und
heute? Heute stellt FB alle Nutzer auf ihre @facebook.com Adresse
um. D.h. sie versuchen auch den Nutzer, die sie bisher nicht ge-
winnen konnten, die Moeglichkeit zur Kommunikation in FB hinein
(und nach aussen) zu bieten.

Das stellt mich jetzt wieder vor die selbe Frage, die mich auch
schon vor einiger Zeit bei Google gequaelt hat: Kann ich es mit
meinen Wertvorstellungen in Einklang bringen, Mails an solche
Adressen zu schreiben? Und was ist, wenn viele Leute ihre alten
Adressen auf FB weiterleiten lassen? Kann ich das uebehraupt
nocht kontrollieren? Das einzige was wirklich helfen wuerde,
waere nur noch verschluesselte eMails zu schicken und die
Kommunikation zu allen anderen abzubrechen. Auch hier muesste
ich aber darauf vertrauen, dass die Nutzer nicht automatisiert
die Mails entschluesseln und dann unverschluesselt an FB weiter-
leiten -- ein aehnliches Phenomen hatte ich schon mehrfach
bei Leuten erlebt, die vermehrt per Smartphone oder oeffentlichen
Rechnern ihre Mails beantworten.

Interessant wird die Frage mit der Weiterleitung bei offiziellen
Dienstadressen, z.B. vom Lehrpersonal der PH: Den Studis wird
nahegelegt, sich Mails an ihre privaten Adressen weiterleiten
zu lassen, aber beim Lehrpersonal wird das doch problematisch:
Wenn ich einem Dozenten eine eMail schreibe, dann moechte ich
nicht, dass die dann hintenrum per Google Mail landet, dass dann
gleich weiss, dass ich gerade eine Klausur verhauen habe, eine
Hausarbeit zum Thema Sexualitaet schreibe oder aus Krankheits-
gruenden nicht ins Seminar kommen konnte.

Ob es jetzt ein grosser Unterschied ist, ob ich Mails an FB,
Google oder Web.de schreibe, das steht dann nochmal auf einem
anderen Blatt; prinzipiell ist es auch in deren Interesse
ueber die Mails der Nutzer drueberzurastern, ein Grund warum
ich eben auch meine GMX-Nutzung immer weiter zurueckfahre.

Auf der anderen Seite gibt diese Zwangsmail mir nun auch die
Moeglichkeit direkt mit den Leuten zu kommunizieren, die nur
Facebook nutzen. Dazu muessen sie [Anmerkung: damit meine Mails
nicht im Spam-Ordner landen] mir zwar erst einmal eine Nachricht
schreiben -- ganz normal wie eine FB-Message, nureben nicht
einen Kontakt als Empfaenger, sondern meine eMail-Adresse --
bevor ich antworten darf. Selbstverstaendlich werde ich dafuer
nicht meine private Adresse nutzen und werde auch weiterhin
sehr aggressiv darauf reagieren, wenn diese irgendwo in
Facebook preisgegeben wird, sondern eine neue einrichten
-- mit Fakename und gesaeuberten Headern.

Doch wie sehr unterscheidet sich das dann noch von einem Fake-
account bei Facebook? Werde ich durch diese verkappte Nutzung
nicht auch zum Teil des Problems? Immerhin  ist es fuer die
FB-Nutzer ein weiterer Anreiz, in FB zu bleiben...