Subject: Kontaktverwaltung
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 10 Jun 2012 10:07:40 +0200

Es gab eine Zeit, da habe ich Daten gesammelt -- eine "Leidenschaft"
die man mir auch heute noch anmerkt. Jeder Kontakt wurde von mir
fein saeuberlich in einer vCard abgespeichert, ein komplettes und
wohlgepglegtes Archiv: Freunden, Bekannten, Kollegen, alle waren
indiziert und ich konnte einen unglaubliche Ehrgeiz entwickeln, wenn
es darum ging, diese Daten auf einem aktuellen Stand zu halten oder
sie zu vervollstaendigen.

Dann setzte das Denken ein. Es gab schon mehrmals die Zeit, in der
ueber Menschen Buch gefuehrt wurde -- gerade wir in Deutschland
sollten uns dessen doch bewusst sein. Datensaetze, Akten, wo ist
der Unterschied? Ein Archiv ueber so etwas zu fuehren ist kein
Gewinn, es ist ein Verlust an Menschlichkeit. Nicht nur weil das
Vergessen menschlich ist, sondern weil Menschen mehr sind als
Daten und Zahlen. Datenhaltung kann Menschen gefaehrlich werden,
kann sie toeten. Ich moechte nicht, dass meine Daten bzw. die, die
ich ueber andere habe, Menschen kompromittieren (koennen).

Seither verfolge ich eine radikale "no log" Politik,  treibe meine
Mitmenschen damit in den Wahnsinn, dass ich eMail-Thread leosche,
wenn ich der Meinung bin, dass sie zu genuege beantwortet sind --
kommt dann doch eine verspaetete Nachfrage, muss ich eben nachfragen,
mir den Kontext, das Backlog schicken lassen. Ich selbst habe es
nicht mehr und das ist auch gut so. Was meine Kontakte angeht, so
habe icht seither nur eine .aliases Datei, die die Mail-Adressen
und Nickanmes einiger Menschen speichert -- und selbst diese Datei
raeume ich regelmaessig auf. Dazu gesellt sich noch ein generisches
Notizbuch, um mal eben schnell Kontaktdaten aufzuschrieben.

Doch meine steten Bemuehungen, die sozialen Gefuege der Gesellschaft
besser verstehen zu koennen, fuehrten leider dazu, dass ich immer
mehr Informationen sammeln sollte, weil es eben zur Norm gehoerte.
Es wurde von mir erwartet, Dinge zu wissen, die ich selbst als be-
langlos eingestuft hatte und ein vergessener Geburtstag auf meiner
Seite scheint ja schwerer zu wiegen, als die vergessene Einladung
zu einer Geburtstagsfeier fuer diesen wirren Facebook-Veweigerer,
der ich bin.

Von daher plagen mich schon laenger Gedanken, ob und wie ich meine
Kontaktverwaltung neu gestalten will. Natuerlich koennte ich wieder
zuruek zu vCards gehen, deren Vorteil auf der Hand liegt: Es ist
ein wohletablierter, offener Standard, der auch u.a. von Mobil-
Telefonen genutzt wird. Die Informationen sind in Plaintext ge-
speichert, so dass ich sie mit den ueblichen Unix-Tools leicht
so nutzen koennte, wie es mir richtig zu sien scheint -- die vor-
gefertigten Tools sind leider meist veraltet, grafisch oder schlicht
verbuggt. Ausserdem ist der vCard-Standard eng mit dem vCalendar --
heute besser als iCal bekannt -- und vJournal verwandt. Leider
bin ich schlecht darin, mich dann nur auf das benoetigte zu be-
schraenken; man koennte ja dieses "Blog" nicht als Mails, sondern
als Journals in einem iCal pflegen und veroeffentlichen.

Eine andere Idee war, dass man dafuer ja die im System vorhandenen
Mittel nutzen koennte, sprich den Blanko-Eintrag in der /etc/passwd.
Klingt zwar absurd, aber ich "leide" schon laenger darunter, dass
Unix viele grundlegenden Funktionen fuer den Alltag schon parat hat
-- so eben auch fuer die Benutzer- und/oder Kontaktverwaltung --
aber diese nicht mehr genutzt werden. Im konkreten Fall ist das
natuerlich verstaendlich, denn man dachte damals vornehmlich an
innerbetriebliche Kontakte, sodass Informationen wie Geburtstage
eher nicht vorgesehen waren. Genauso ist man erstmal auf die lokalen
Nutzer beschraenkt und erst als Finger (o.ae.) auch netzwerkfaehig
wurde, konnte man wirklich theoretisch auch Remote-Nutzer erreichen.

Letztere Ueberlegungen fuehrten mich wieder weg von meinem Vorhaben,
denn warum sollte ich mich damit beschaeftigen, Kontaktdaten zu
speichern und zu pflegen? Warum nicht die Gegenseite? Es ist doch
fuer jeden selbst am einfachsten, an einer bekannten Stelle seine
eigenen Kontaktdaten fuer alle zugaenglich zu haben. Finger hat
es vorgemacht und Jabber bringt es in die XML-Wunderwelt von heute:
Die Nutzer haben eigene xCards, also XMLifizierte vCards, die sie
selbst pflegen und aktualisieren sollen. Andere Nutzer koennen diese
dann abrufen. Leider werden solche Moeglichkeiten heute von kaum
jemand -- auch von mir nicht -- genutzt, zu tief sitzen wohl die
schlechten Erfahrungen, die man mit einem aehnlichen Modell in den
Anfangszeiten von ICQ und Co. gemacht hat.

Einzig und allein die Avatar-Funktion, die Moeglichkeit kleine User-
bildchen einzubetten, ist inzwischen weit verbreitet. Interessant
ist, dass hier wie auch bei den Nutzerbildern, die manche Betriebs-
systeme oder Webservices anbieten, meist nur Symbole genutzt werden,
keine echten Bildern; einen Umstand, den erst die sog. "sozialen"
Netzwerke und Smartphones langsam loesen. Sie machen es so leicht
(oder erfordern es gar) echte Bilder zu nutzen -- wer wohl davon
profitiert -- dass der innere Widerstand, sein echtes Anlitz publik
zu machen, in kurzer Zeit merklich nachgelassen hat. Aber noch ist
nicht alles verloren: Der Klarnamenzwang sorgte erst letzens bei
Google+ wie auch Facevook fuer Aufregung und viele Nutzer sind sehr
kreativ darin, ein Profilbild zu erstellen, dass sie selbst -- wie
in den meisten AGB gefordert -- zeigt, aber doch nichts preisgibt.

Zurueck zum Thema: Auf der GPN habe ich auch mit meillo darueber
gesprochen und nachdem wir erst OpenPGP-Keyrings mit den Kontakten
entsprechenden UIDs verwenden/missbrauchen wollten -- mit der
datenschutzrechtlich bedenklichen Option ueber die Keyserver von
ueberall Zugriff auf das "Adressbuch" zu haben -- sind wir dann
wieder bei Mail gelandet. In ein paar Minuten hat meillo sein
mmh so modifiziert, dass es die Kontaktinformationen aus mit
Zusatzhaedern versehenen Mails rauspopelt. Ich finde das sehr
gelungen, weil es fuer mich ein weiterer Schritt zur "unified
communication". Unix-Philosophie? One Tool, one job -- das haengt
ganz und gar davon ab, wie man die Aufgabe formuliert :) Trotzdem
werde ich das vorerst nicht einsetzen, zu sehr ueberwiegen die
Gedanken, dass Datensammlungen boese Folgen haben koennen.

Und weil jetzt PGP angesprochen wurde. Auf dem "What to hack?"-
Eroeffnungsvortrag der GPN wurde Werbung fuer Keysinging gemacht,
dass so schoen mit "Speeddating fuer Nerds" umgschrieben wurde.
Ich finde die Vorstellung amuesant und warte eigentlich nur darauf,
bis es normal ist im Cafe zu sitzen und jemanden mit "Hey, ich
wuerde gern deinen Key signieren. Erzaehl doch mal mehr von dir."
anzusprechen. Vielleicht funktioniert das auch bei den Co's...

...aber eigentlich wollte ich auf das Web of Trust raus. Das ist 
in gewisser Weise auch ein "Social Network", auch wenn es hier
nur zwei Werte gibt: signed und nicht. Ausserdem ist die Intention
natuerlich eine andere. Waehrend bei PGP alle Informationen frei
verfuegbar sind und man sie nur unterschiedlich gewichtet, ist
das "Friends of Friends" Modell ein Gatekeeper: Informationen
sind nur fuer bestimmte Vertrauensstufen sichtbar. Einschaetzungen,
ob das Profil zu einer bestimmten Person gehoert oder wie richtig
Informationen sind, sind nur indirekt abzulesen.

Um die Nachteile die eine Nichtnutzung von FB usw. mit sich bringen
etwas auszugleichen und meinem chronisch schlechten Gedaechtnis 
etwas auf die Spruenge zu helfen, hatte ich schon mal die Idee in
den vCards auch noch die jeweiligen Freunde oder Kollegen einer
Person zu speichern -- da vCards auch mit UUIDs versehen werden
koennen ist das ja kein Problem. Die Implementierung war zwar
nicht wirklich gut, aber prinzipiell hat es funktioniert. Auch
wenn man natuerlich nicht im Voraus mitbekommt, welche Personen
man uebe rwelche Ecken kennt, kann man doch im Nachhinein sehr
interessante Erkenntnisse gewinnen: Sein eigenes soziales Netz
mal zu analysieren und zu visualisieren ist wirklich Gold wert;
ich weiss nicht, ob sich die ganzen FB-Nutzer sich das mal 
angeschaut haben...

Da ich jetzt schon wieder abschweife, komme ich mal zum Punkt:

 1. Datensammlungen sind zu vermeiden.
 2. Kontaktinformationen sollten hauptsaechlich durch die 
    Kontakte selbst aktualisiert werden.
 3. Man muss sich also nur eine UUID pro Kontakt merken,
    mit der man dann an diese Informationen kommen sollte.
 4. Finger und Jabber bieten das technische Ruestzeug, sind
    aber leider nicht verbreitet genug. [Und was Jabber
    betrifft waere ich fuer eine Umsetzung der Unix-Tools
    talk, finger, who usw. auf XMPP-Basis dankbar.]

Ich werde jedenfalls vorerst nicht wieder mit der Sammlerei
anfangen und wie bisher nur Name und Mail/Jabber-Adresse
speichern. Telefon- und Handynummern wechseln zum einen zu
schnell, zum anderen werden sie irrelevant, da inwzischen 
auch die Normalbevoelkerung immer haeufiger zu Online-
Kommunikationsformen greift. Geburtstage sind noch ein
offenes Thema, werden aber wohl wie "normale" Termine
von meinem Mail-Setup bearbeitet werden.