Subject: Ubuntu 12.04 LTS
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 03 Jun 2012 16:11:48 +0200

Wie die meisten wissen, war ich lange an Ubuntu 10.04 gebunden, da
die geschlossenen GMA500/Poulsbo-Treiber, von denen es eine ganze
Hand voll gibt, jeder von einem anderen Team oder gar einem anderen
Unternehmen geschrieben, nicht mehr gewartet wurden. Fuer Lucid
existieren auf der einen Seite noch einigermassen funktionsfaehige
Treiber, die auch die Hardware-VA-Moeglichkeiten nutzen koennen, 
und auf der anderen Seite hat man mit dem LTS-Release fuer alles
andere noch "offiziellen" Support. Da ich inzwischen den fitPC2
nicht mehr fuer Videos benoetige, reicht mir der freie Treiber,
der zumindest grundlegende 2D-Funktionalitae bietet. Von daher bin
ich endlich den Ubuntu-Zwang los -- auch wenn Ubuntu noch das ist,
was in der Schule noch am verbreitesten ist, wenn man ueberhaupt
Linux antrifft.

Trotzdem habe ich mir die letzten zwei Monate nochmal das aktuelle
LTS-Release von Ubuntu angeschaut und bin entsetzt. Ich moechte
gar nicht meine generellen Vorbehalte gegen die meisten "Desktop-
Distros" anbringen, aber so viele Updates wie dort noch nach dem
Release aufgeschlagen sind, das wirkte schon noch so, als waere
es eigentlich noch nicht fertig gewesen -- mag auch einfach sein,
dass eben von Haus aus so biele Pakete installiert sind, dass es
eben beim Updaten auch nach viel aussieht. Es stuerzen zudem bei
mir unter 12.04 haeufiger mal Programme ab: LibreOffice, muPDF,
Transmission, Empathy.. eigentlich ein Unding fuer ein LTS. Nach
dem Aufwachen aus dem Schlafmodus, bleibt der Bildschirm oft 
dunkel -- bis auf den Mousecursor -- sodass man auf ein anderes
TTY wechseln muss, um seine Session neuzustarten. Auch wenn das
ein Upstream-Bug ist: Sowas faellt einem doch vorher auf! Und
zu guter Letzt noch Unity. Mag ja sein, dass das Konzept fuer
manche ansprechender ist, aber fuer etwas, das explizit fuer
Netbooks und Tablets entwickelt wurde, ist es ne ziemliche Frech-
heit, wenn man "Convertible"-Nutzer aussperrt bzw. dazu zwingt
den Unity-Launcher immer eingeblendet zulassen (und damit um
wichtigen Platz beraubt: Im Gegensatz zu Gnome3 oder auch Windows8
nutzt Unity naemlich nicht eine Ecke als "Hot Spot" der das Menu
einblendet, sondern beharrt (standardmaessig) darauf, dass der
Cursor gegen den Rand gedrueckt wird. Was mit Touchpanels und
der Maus geht, das funktioniert bei vielen Convertibles mit Stift
eben nicht: Mein Eingabe bereich endet genau am Rand, nicht ein
einziges Pixel daneben.

Klar, das laesst sich alles aendern -- und es wird hoffentich auch
einiges "defaultmaessig" geaendert -- aber mein persoenlicher
Eindruck ist eher negativ. Ich bin jedenfalls froh, endlich von
Ubuntu wegzukommen. Auch wenn ich gerade noch am Ueberlegen bin,
ob ein Mini-Linux wie TinyCore mir alles bietet, was ich brauche,
wird es wahrscheinlich eine Heimkehr zu einem BSD werden -- auch
hier muss aber noch getestet, gespielt und ausprobiert werden,
welches es dann wirklich wird.