Subject: SecondLife-Tagebuch
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 31 May 2012 18:43:16 +0200

In den letzen beiden Semestern habe ich bei den SecondLife-Seminaren
fleissig mitgeschrieben und immer mal wieder ein paar Gedanken dazu
veroeffentlich -- leider trotz guter Vorsaetze nur ab und an auch an
dieser Stelle. Hier mal der Dump meiner Mitschriebe aus dem Wiki der
Veranstaltung:

- 0x001 - Installation -

* Registrierung laeuft nur mit JavaScript. Warum es nicht eine
  Basisversion ohne gibt, ist unverstaendlich. Da ich aber spaeter
  sowieso Fremdcode ausfuehren muss, mach ich mit Magenschmerzen
  weiter. Wenigstens kein Flash...

* Das Passwort darf nicht ueber 16 Zeichen haben. Ich habe solche
  Maximalbegrenzungen noch nie verstanden, zumindest nicht im
  Bereich bis 128/256.

* Der automatisch ausgewaehlte Client ist groesstenteils quelloffen
  und sollte nach dem Entpacken ohne Installation laufen. Gefaellt
  mir, insbesondere da das alles mit normalen Userrechten laufen
  soll.

* Leider gibt es offiziell keine native 64bit Version. Das Nach-
  installieren der 32bit Bibliotheken ist unschoen, aber was solls.
  Danach startet der Client, ist aber selbst im Startbildschirm
  grottig lahm. Zwar ist der Rechner hier nicht der neuste, die
  Anforderungen sind aber mehr als nur erfuellt.

* Es gibt gluecklicherweise Alternativen, siehe [0]. Ich entscheide
  mich fuer Imprudence, den es auch fuer 64bit Systeme gibt. Die
  Perfomance ist auch deutlich besser.

* Zum Anmelden werden hier noch Vor- und Nachname abgefragt. Aktuelle
  (kostenlose) SecondLife-Accounts haben aber nur den Vornamen frei
  waehlbar, der Nachname lautet immer "Resident".

* Die TermsOfService sind seitenlang; ich bezweifle, dass das nach
  deutschem Recht so seine Richtigkeit hat. Insbesondere haette ich
  Probleme damit, Schuelern diese Bestimmungen zuzumuten. Gerarde in
  einer Schulstunde muesste ich sie sogar noetigen, die TOS zu
  akzeptieren, ohne sie gelesen zu haben. Das geht so nicht. Also
  erst die Eltern informieren und die TOS absegnen lassen... oder
  direkt die Accounts zu Hause erstellen lassen? Werde die TOS
  nacher genauer studieren muessen.

* Es gibt auch freie/kostenlose OpenSimulation-Grids, die eigene
  von SecondLife unabhaengige Server (ebenfalls OpenSource) haben.
  Das klingt sehr interessant, insbesondere OpenSourceGrid/OSGrid.

[0] http://wiki.secondlife.com/wiki/Third_Party_Viewer_Directory
[1] http://wiki.kokuaviewer.org/wiki/Imprudence:Downloads
[2] http://wiki.secondlife.com/wiki/Open_Grid_Protocol
[3] http://www.osgrid.org/

- 0x002 - Performance - 

* Hm, auch wenn es selbst auf Netbooks mal mehr oder weniger läuft,
  wirklich zufriedenstellend ist es nicht. Insbesondere, wenn ich
  mir die Technikausstattung an Schulen vorstelle... wenn man da
  überhaupt rein kommt; die meisten haben ja auch so nen kaputtes
  Netz [Anmerkung: restriktive Nutzungsregeln, Proxies, Internet
  scheint fuer viele nur aus dem Web zu bestehen] wie an der PH...

* Und weil ich drauf angesprochen wurde: Ich bin kritisch, ja,
  gerade was Technik angeht, aber offen für neues. Sobald die
  inhaltlichen Themen kommen wird SL - als Vertreter seiner Art -
  sicher (hoffentlich?) auch Pluspunkte bekommen ;)

- 0x003 - Terms of Service - 

* TODO: Ich sollte mir endlich die ToS genauer anschauen..

- 0x004 - OpenSourceGrid und OpenSimulator - 

Ich wollte mir ja die freien Alternativen ansehen. Ich tue mir ja
immer schwer damit, von Unternehmen kontrollierte Software oder
Dienste für die Schule zu nutzen. Was passiert, wenn die Pleite
gehen oder der Meinung sind mal eben den Vertrag nicht zu
verlängern? Freies Wissen und freie Bildung braucht OpenSource
und Co. Das Problem: SL hat inhaltlich wahrscheinlich am meisten
zu bieten. Trotzdem sollte ich demnaechst(tm) mal ein Blick drauf
werfen.

Endlich habe ich es geschafft mir mal die Zeit für OSGrid zu
nehmen. Viel zu schreiben gibt es nicht, denn prinzipiell hat
sich das bestätigt: Anmeldung ohne Probleme, von der Benutzung
identisch - nur dass man eben einen freien Client benötigt; da
ich aber sowieso Imprudence verwende ist das für mich nicht
relevant, für Original-SL-Umsteiger evtl. schon - aber das
Problem ist Content. Ich hab natürlich nicht alles ausprobieren
können, aber gefühlt hat SL einfach mehr zu bieten.

Und der OpenSimulator? Klar kann man sich nen eigenen "SL"-
Server aufmachen, aber das bringt nur dann was, wenn man selbst
(bzw. mit den Schülern) kostengünstig (sofern das lokal bleibt)
viel Inhalte erstellen will und man diese auch nur lokal nutzen
will. Für alles andere im schulischen Kontext wohl nicht Mittel
der Wahl. Content siegt über Freiheit. Leider

- 0x005 - SL-Quest: Judentum, Christentum und Islam

* Geht genauso weiter mit technischen Problemen. Wollte eigentlich
  nicht mehr darueber schreiben, aber SO macht das keinen Spass:
  Beim Teleport kann es zu Problemen kommen, da zuerst nur die
  Oberflaeche der Insel gerendert wird und die darauf gebauten
  Strukturen nachgeladen werden. Materialisiert man, faellt man
  auf den Boden. Bloed, wenn erst danach die Strukturen geladen
  werden und diese an der selben Stelle gebaut sind. Als Folge
  steckt der Avatar komplett in oder unter den Strukturen... Als
  dann doch endlich alle oder ein Grossteil am Treffpunkt war
  kam der obligatorisch Satz "Eine gruppe muss kurz neustarten.
  Rechnerprobleme" - na super. Der zeitverlust ist immens,
  insbesondere an Schulen, wo ich dann eine Haelfte bei den
  Rechnerproblemen betreuen muss, aber gleichzeitig den zweiten
  Teil ruhig (RL) und an einem Ort, dem Treffpunkt, (SL) halten
  muss.

  => Frage: Wie unterscheidet sich die Disziplin von Schuelern
  bei einem Ausflug in Vergleich zu einem SL-Besuch?

* Auch die Studis machen ihre ersten zoegerlichen Schritte. Man
  merkt, dass ihnen das alles noch fremd ist. Angst etwas "falsch"
  zu machen? Ueberforderung? Problem mit der "grenzenlosen" Viel-
  falt? Etwas mehr exploratives Verhalten waere schoen gewesen.
  Chatten ist doch uralt und auch Sprachuebertragung gibt es
  inzwischen in fast jedem Multiplayer-Spiel (oder in Skype,
  MSN usw. fuer die Nicht-Zocker). So gross ist der prinzipielle
  Unterschied ja auch nicht...

  => Evtl. einfach kein Bedarf an virtueller Kommunikation, da
  man als "Karlsruher Gruppe" unterwegs war und somit alles per
  Zuruf abstimmen konnte?

* Endlich Inhalt!

  Islam: Rahmatan Lil Alamin
    + idyllische Landschaft, viel Details; viel Geld oder Zeit
      fuer das Aussehen investiert
    + weniger beeindruckende Aufbauten
    + grosse Infotafeln, Verhaltensregeln
    + Tafeln mit Text, viel Text... Ich bin geschockt. Text ist
      eine wunderbare Sache und so schoen effizient: Man kann
      viele Informationen schnell uebermitteln. Aber Lesen? Das
      macht nicht jeder an einem Bildschirm gern. Wenn ich etwas
      in SL anbeite, dann muss es einen Mehrwert bringen, den mir
      z.B. das Buch oder eine Website nicht bieten kann! Wenn ich
      nur alte Konzepte in ein neues Kleid packe, nutze ich die
      neuen Moeglichkeiten nicht aus.
    + Hauptsprache English und Arabisch(?); an westliche Welt
      gerichtet, aber eher nicht fuer Schulen. Einige Komilitonen
      kapitulieren vor dem Text.
    + Siedlung
    + historische Landkarten
    + Mosche
    + Waschungen moeglich
    + Miniatur-Mekka?
    + wenig Interaktionsmoeglichkeiten
    + viele Verweise im Netzwerk offline

  Christentum: Bible Recreations, Great Controversy Island
    + optisch weniger ansprechend
    + Guidance-Pfeile (Rundgang?)
    + Bildwaende mit weniger Text
    + Reise durch die Geschichte Israels (Auszug, Niedergang, usw.);
      verschieden Szenen/Situationen als Stationen dargestellt. Die
      meisten sind zwar nicht so schoen gemacht, aber prinzipiell
      ist so die Geschichte auch ohne Text erfahrbar -- er(zweit)-
      lebbar sicherlich auch, wenn man noch mehr Arbeit reinsteckt.
    + wirkt ziemlich tot, leer, halbfertig

  Judentum: Second Life Synagogue - Temple Beit Israel
    + Tempel mit typische jued. Symbolen (Davidstern, siebenarmiger
      Leuchter, Thorarollen, ...). Ganz nett gemacht, aber das be-
      eindruckende Gefuehl von echten Sakralbauten kommt nicht auf,
      wobei das durchaus mit wenigen Abstrichen auch virtuell
      erreichbar ist.
    + sehr.. bunt
    + unuebersichtlich
    + Texttafeln; scheinen ja super beliebt zu sein, selbe Kritik wie
      oben.
    + Talkshow
    + Schischa??
    + schrill
    + Samstags: Rabbi in der Synagoge!
    + wird anscheinend wirklich aktiv genutzt (Gespraech mit Nutzern...
      oder habe ich das falsch verstanden?)

* Die Abschlussbesprechung entfiel dann wegen - wie koennte es sonst
  sein - wegen technischen Problemen: "Realm is going down for
  maintenance in x minutes." Arr, und das mittem im Raid! Aeh, ja,
  falsche virtuelle Welt. Aber was in nem "Spiel" aegerglich ist,
  ist im Unterricht eine halbe Katastrophe! Aber selbst wenn die
  Technik mitspielt, kann es mal passieren, dass Inhalte kurz- oder
  langfristig nicht erreichbar sind: Der Erbauer hat sich
  umentschieden, will kein Geld mehr zahlen oder hat "sein"
  Eigentum so veraendert, dass es nicht mehr zum Thema passt: Nach
  einer entsprechenden Erfahrung anderer Gruppen Chatres-Schock
  genannt.

  => Von Anfang an doppelte Sicherheitspunkte festlegen, wo man sich
  trifft, wenn etwas schief geht. Ganz wichtig: Der Gruppenleiter
  muss hier regelmaessig nachschauen, denn nur weil hier lokal alles
  laeuft, kann es ja woanders trotzdem Probleme geben.

  => Ganz wichtig waere auch ein von SL losgeloester Backup-
  Kommunikations-Kanal. Chatprogramm - in der Welt der Zeitbinder-
  spiele meist IRC - , Telefon, Handy. Irgendwas, fuer den Fall,
  dass SL komplett wegbricht.

- 0x006 - SL-Uebungen: 29.11.2011

* Prima! Inhaltliche Arbeit, jetzt in echt!

* Orte:
    - Amsterdam
    - Little London
    - London City
    - New Eart Egypt
    - Western Front 1917 Training Camp 1
    - Dresden Gallery
    - Heart of Brightness Temple of the Buddah of Light and Freedom
    - Alpine Executive Center
    - Semmering, Niederoestereich
    - IWM KMRC
    - US Holocaust Memorial Musuem
    - Virtual Hallucinations

- 0x007 - SL-Treffen: 06.12.2011

* mal wieder technische Probleme
* attribute als erkennungszeichen fuer den gruppenleiter
* 3. klasse in sl?
* vortrag: folien lokal, nicht ueber sl
* dann: sl treffen
* wieder kein backup kommunikationskanal
* slurl nicht per notecard oder als link erkennbar, sondern ohne
  vorwarnung im chat
* al andalus alhambra
* keine genauen arbeitsanwesiungen; keine zeitlichen grenzen
* ergebnissammlung an der tafel => warum nicht digital fuer alle?
* idee: zuordnung ueber den nick/angezeigten name
* idee: mal wirklich eine grundschulklasse einladen und beobachten
* Nachbesprechung:
    - unstrukturiert
    - warten auf arbeitsauftraegen
    - arbeitsauftraege nicht offensichtlich
    - kommunikationsprobleme: chat, folie, voice
    - fliegen: will ich ein gespraech?
        => ort festlegen, ansonsten: treffpunkt danach
    - kein anfang/keine begruessung/keine vorstellung der
      praesentierenden gruppe
    - vorschlag: token zum erkennen des leaders
    - stoergeraeusche durch zu viele offenen mics
    - "kondensstreifen" fuer leader? technische frage
    - folien: fuer 3. klasse nichts;
    - folien: sprecher nicht voll dahinter; abgelesen?
    - 2. informations/kommunikationskanal: smartphone, chat, skype usw.
    - sl-vorort besuch besser als nichts
    - detailreich

- 0x008 - Lernen und Interargieren als Avatar - 

Frueher habe ich in Videospielen oft das Streben zum Realismus
bemaengelt, da ich der Auffassung war, dass man mit einer
moeglichst naturgetreuen Abbildung der bekannten Welt einfach
die vielen Moeglichkeitern einer virtuellen Welt ignoriert.
Im besten Fall hatte man realitaetsnahe Spiele, die gezielt
(derzeit) unmoegliche Elemente beinhalteten.

Aehnliche Gedanken kommen mir bei SecondLife jetzt wieder: Wozu
der Avatar? Welche Inhalte lassen sich nur ueber den Avatar
erfahren? Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht grundsaetzlich
dagegen, immerhin legt ja allein der Name, SecondLife, es nahe,
dass es hier um eine realitaetsnahe Simulation geht, dazu gehoeren
eben "Avatare". Doch wo wird das wirklich genutzt und was verbaut
man sich damit?

Der Ausloeser fuer die Ueberlegungen war eine Praesentation, deren
Sprecher ueber SecondLife zu den Zuhoerern sprach, die Folien zum
Vortrag liefen aber nur lokal mit - und das obwohl es in SecondLife
erstaunlich viele Hoersaaele gibt. Dass eben diese nicht fuer die
Praesentation genutzt wurden spricht doch Baende: Es gibt keinen
Grund, warum man in einer virtuellen Welt die Nachteile der realen
Welt nachbauen sollte! Schlechte Sicht auf die Folien, ueberfuellte
Seminare - wenn nicht vorher die Server abschmieren - usw...

Es scheint, als ob man beim "Bau" dieser Raeume nicht bereit war
ueber die Moeglichkeiten der Realitaet hinauszudenken: Ein Avatar
ist, so die Wikipedia, die koerperliche Manifestation eines auf
die Erde herabsteigenden Gottes. Lassen wir das Goettliche einmal
weg - ueber die Implikationen, dass wir uns mit dem Begriff Avatar
selbst zu Goettern machen, laesst sich sicher auch viel schreiben,
aber dazu vielleicht ein anderes Mal... - dann geht es darum, dass
wir dem abstrakten Selbst eine Repraesentation geben; dabei ist es
wichtig, dass die hoehere Ebene, von der wir "herabsteigen" das
Selbst ist, unsere "Seele" und nicht unsere koerperliche Re-
praesentation in der "realen Welt". D.h. wurde frueher das Internet
in Ermangelung der technischen Moeglichkeiten als ein Werkzeug zur
Ueberwindung der koerperlichen Grenzen angesehen, ja als ein Schritt
in Richtung der Transzendenz, die ja einigen Philosophen als Ziel
unsereres Strebens, unseres Seins, gilt und auch von Maslow an die
Spitze seiner "Beduerfnispyramide" gesetzt wurde, so gehen wir doch
mit Avataren - noch dazu menschlichen Avataren - wieder den Weg in
die andere Richtung: Wir steigen wieder herab auf eine ver-
stofflichte Ebene.

Doch halt! Der Avatar ist ja freigewaehlt. Wir begeben uns in eine
(virtuelle) verstofflichte Welt und entscheiden da zum ersten Mal
selbst, wer/was wir sind, wie wir aussehen, wie wir uns selbst
sehen oder gesehen werden wollen - eine Erfahrung, die uns in
der realen Welt verwehrt bleibt, selbst wenn wir uns mit Alibi-
handlungen (dank moderner Medizin oder schlicht ueber das Prinzip
"Kleider machen Leute") ueber das Nicht-Faehig-Sein hinweg-
troesten/beluegen.

Von daher ist die Nichtnutzung dieser Hoersaaele vielleicht nur eine
Abstimmung mit den Fuessen, mit der wir sagen wollen, dass die
Technik noch nicht so weit ist, dass unser "reales" Ich - selbst
wenn es nur in Form einer Videokonferenz bzw. sogar nur ueber die
Sprache wahrnehmbar ist - naeher an unserem Selbst dran ist, als
der Avatar? Wenn ja, woran liegt das und kann man das aendern?
Philip Rosedale sagte vor einiger Zeit folgendes:

> However, there's a second thing about the 3D web that makes it
> different than the 2D web, and is really important, which is
> that there are other people there with you when you're experiencing
> it.

Ich finde er nennt hier zwei gute Punkte, die es zu untersuchen
lohnt, doch er setzt sie falsch in Verbindung: Es macht einen sehr
grossen Unterschied, ob man Dinge gemeinsam erlebt, oder nicht - auch
im Web. Es geht hier um das viel beschworene "social web", das zwar
heute oft in Verbindung mit Web2.0, Facebook und Co genannt wird,
aber in Wirklichkeit schon vorher existierte. Das Web war schon
immer "social" nutzbar, eine Eigenschaft, die es mit seinen
unzaehligen Vorgaengern, Nachfolgern oder Geschwistern, sprich mit
der Ursuppe des Internets teilt.

Diese Unterscheidung macht sich aber nicht daran fest, ob das Web
in 3d oder 2d daher kommt; beide lassen sich entsprechend nutzen.
Was sich jedoch zwischen 2d und 3d extrem veraendert hat, ist die
Moeglichkeit der Repraesentation und Interaktion. Wenn ich nur Text
als Kommunikationsmittel/-weg zur Verfuegung habe, kann ich nur
jemanden *hug* in den Arm nehmen. In einer virtuellen 3D-Welt ist
der selbe Vorgang aber merklich komplexer und es muessen weitere
Vorraussetzungen erfuellt sein: Zum einen muss mein Avatar
ueberhaupt technisch in der Lage sein, eine entsprechende
Handlung umsetzen zu koennen. Zwar ist dieser Punkt heutzutage
erreicht, problematisch wird es aber, wenn es darum geht nicht
nur eine oder eine bestimmte Anzahl vorgefertigter Optionen zu
visualisieren, sondern die selben Freiheiten zu bieten, die auch
reiner Text bietet - im Zweifelsfall laesst sich meist deutlich
mehr durch Sprache beschreiben als eine bestimmte Zahl an vor-
gefertigten 3D-Bewegungen. Zum anderen gilt es auch diese
Bewegungen ueberhaupt erst ausloesen zu koennen. Derzeit behilft
man sich hier mit Texteingaben oder der Auswahl ueber anklickbare
Listen. Weder ist das besonders intuitiv, noch laesst es sich so
einfach in die uebrige Steuerung integrieren. Beide dieser Punkte
koennte man technisch loesen - man denke hier nur an die
Moeglichkeiten von Microsofts Kinect, das u.a. dafuer genutzt
werden kann, Koeperbewegungen zu erkennen und auf einen Avatar
zu uebertragen...

So, damit haetten wir die Avatar-Avatar-Interaktion schonmal
abgefruehstueckt, bleibt noch die Interaktion mit der Welt. Hier
kommt noch erschwerend hinzu, dass ein Mensch es zwar meist
dekodieren kann, was gemeint ist, wenn ein Avatar den anderen
umarmt, fuer Gegensatende in dieser 3D-Welt wird das aber
problematisch. Deren Erschaffer muss quasi von Anfang an
festlegen, auf welche Aktionen von Avataren sie wie
reagieren - ziemlich schwierig, wenn man eben nicht wie
bisher eine feste Anzahl von Optionen hat. Es mag daher
nicht verwundern, wenn die Lernmoeglichkeiten, die ich
bisher in SecondLife erlebt habe, alle doch sehr rezeptiv
waren: Man schlaegt das 3D-Internet auf Koordinate x|y|z
auf und guggt sich eben an, wie das so aussieht. Naehere
Informationen gibt es meist per ellenlangen Textnachrichten
oder Videoclip. Selbst die Interaktionen sind meist nicht
sehr aktiv. Ich loese zwar ein Event aus, aber das laeuft
dann nahezu automatisch ab. Es ist das selbe Muster wie
schon erwaehnt. Ich kann zwar die Seiten im Buch umblaettern
und bekommen dann weitere Informationen ueber eine Taetigkeit
(bzw. die Information, dass man an diesem Ort normalerweise
Taetigkeit X macht), das ganze in 3D, animiert und
personalisiert, aber wirklich aktiv bin ich dabei nicht.

Um wenigstens das Gefuehl von echter Interaktion aufkommen
zu lassen, muesste man tiefere Ereignis-Folge-Ketten bilden,
d.h. ich muss spueren, dass mein Handeln wirklich Konsequenzen
hat: Licht ein, Licht aus per Schalter haut niemand um, aber
wenn sich Leute beschweren, dass ich das Licht auch am Tag
brennen lasse, dann ist das was anderes. Hier ist dann wieder
ein Problem: So etwas laesst sich entweder ueber NPCs - Nicht-
Spieler-Charaktere, also computergesteuerte Avatare - erreichen
oder ueber "echte" Menschen. NPCs sind in SecondLife kaum
vertreten und erfuellen dann nur sehr spezifische Aufgaben
(Begruessung, Verkauf, Werbung..). Vielleicht ist es in SL
einfach technisch zu schwer auf die unterschiedlichsten
"Welt-Spieler-Ereignisse" zu reagieren und/oder den NPCs
eine entsprechende kuenstliche Intelligenz einzuhauchen,
vielleicht steckt aber auch die Idee dahinter, dass man
die Interaktion zwischen echten Menschen foerden will, man
ist ja kein "Spiel"... schade nur, dass an den wenigsten
Orten entsprechend viele Menschen unterwegs sind bzw. gar
technisch unterwegs sein koennen (Abstuerze); falls doch,
sind diese meist nicht Teil des Settings, reagieren also
nicht wirklich auf entsprechende Ereignisse. Die Konsequenz:
SL wirkt tot. Es ist wie ein Buch - von mir aus 2.0 oder
gar 3.0 - zum Anschauen, nicht zum erleben.

Die bisher einzige Situation wo ich ansatzweise selbst am
eigenen - realen! - Koeper gelernt habe, war ein Ort ueber
Schizophrenie. Zwar waren auch hier die Interaktions-
moeglichkeiten nicht sonderlich gut, aber es wurde eine
Stimmung erzeugt, die einen gut in die Situation eintauchen
liess. Die dafuer verwendeten Werkzeuge waren aber eher
klassischer, rezeptiver Natur: Es wurde versucht eine Art
"Geschichte" zu erzaehlen. Zur Verbesserung koennte man
sich hier Anregungen aus Buch, Film und storybasierten
Spielen nehmen (wobei man dann wohl mehr NPCs braeuchte,
s.o.). Oder man koennte mehr Personalisieren indem man
sich z.B. die persoenlichen Daten aus Facebook schnappt
und die echten Freunde, echte Eintraege der Pinnwand/des
Streams einbindet; aehnlich wie takethislollipop.com oder
andere personalisierten Videos.

Da ich hier nun schon ewig schreibe, will ich mal zum Schluss
kommen und etwas Struktur reinbringen. Mir scheint es vier
moegliche Settings bzw. Metaphern und diverse Mischformen
in SL zu geben, wobei (1) bei weitem das haeufigste zu sein
scheint:

1. Out-Of-Character. SL ist ein multimediales, virtuelles
   Buch mit vielen Themen (Orten). Diese sind tote Materie.
   Interaktion mit der Welt rein zur Darstellung von
   "Typischem". Kommunikation mit anderen "Lesern" ueber
   den Ort.

2. Out-Of-Character. Der Ort richtet sich direkt an das
   reale Ich und versucht es auch einzubeziehen.

3. In-Setting. Man ist als PH-Student/Tourist - repraesentiert
   durch den Avatar - auf einer Exkursion. Der besuchte Ort
   lebt, wird aktiv genutzt. Interaktion mit Welt hat eine
   echte Bedeutung. Kommunikation laeuft zwischen den Touristen
   untereinander und den Bewohnern ab.

4. In-Setting. Jeder Ort hat ein Thema/eine Geschichte. Man
   ist nicht sein reales Ich, sondern der Avatar.

In allen Faellen krankt es der technischen Umsetzung von
Interaktion und Kommunikation. Hier bleibt zu hoffen, dass man
die Bedienung vereinfacht und statt auf vorgefertigte Muster,
diese bald direkt vom realen Ich uebernehmen kann, wie es z.B.
mit Microsofts Kinect moeglich ist.

- 0x009 - DaVinci Gardens - 

* DaVinci Gardens
* optisch sehr schoen
* positiv: Zeitansage, wann die Praesentation beginnt
* positiv: Vorstellung des Avatars und der praesentierenden
  Menschen
* positiv: Sprecher der einzelnen Campus-Gruppen bestimmen
  lassen, der dafuer verantwortlich ist, die Kommunikation
  aufrecht zu erhalten (in beide Richtungen); verhindert,
  dass Informationen untergehen
* wieder mal technische Probleme => Verzoegerung (ca. 3min)
* positiv: Arbeitsblaetter (PDF und sogar als Papier - schoener
  analog/digital Mix!); anscheinend hat das Verteilen ueber
  mehrere Campi auch geklappt
* positiv: Notecard mit fast allen wichtigen Informationen
* negativ: Backup-Teffpunkt fehlt
* Anregung: SL-Zeit anstelle von lokaler Ortszeit?
* negativ: Dancing Terrace nur mit Google gefunden
* negativ: zeitlich nicht so gut geloest bzw. zu knapp
  kalkuliert?
* negativ: Loesungswort als Treffpunkt => Wurde min. einem
  der Fernteilnehmer pro Ort der Treffpunkt mitgeteilt?
  Alternativ: Fallback-Treffpunkt
* negativ: nicht eindeutige Fragen (Fluggeraet, Orte, Engel..)
  fuehren zu keinem/falschen Loesungswort
* negativ: Loesungstreffpunkt schlecht gewaehlt da
  Hintergrundgeraeusche...
* positiv: ... aber gut reagiert: Sprache und Chat
* negativ: Stundenziel? Thematisch passend für Schule?
* Idee: Abschlussbesrpechung eher dialogischer mit Diskussion;
  bzw. geschriebene Komplettloesung am Ende (Bilder, SLURLs)
* positiv: intensives, interessiertes Arbeiten

 - 0x010 - 20.12.2011 - Jerusalem und Australien - 

* Jerusalem:
    - guter, aber wahrscheinlich abgelesener Einleitungsvortrag
    - Notecard mit Link (allerdings nicht als slurl markiert)
    - gut: ein Sprecher am Zweitreisebuero, ein Sprecher am Zielort
    - Ziel: jerusalem
    - Jerusalem: optisch weniger ansprechend
    - gut: Verhaltensregeln; gibt es keine speziellen christlichen Regeln
      oder werden diese vorausgesetzt?
    - negativ: Aufgabenblatt nur analog
    - negativ: Aufgaben zu schwer/Information schwe zu finden
    - negativ: "sinnlose" Aufgabe: Bilder speichern (soll vom jeweiligen
      Dozenten entschieden werden..)

* Australien:
    - Powerpointfolien lokal, SL nur als Voice-Chat
    - negativ: abgelesen
    - Avatar erkennbar, Ansprechpartner geklaert, RL-Namen genannt
    - Notecard
    - Ortwahl: Australien (Sydney, Outback,...)
        => besser einschraenken oder Gruppen sollen sich auf
	   Unterthemen spezialisieren
        => Schulbezug: Abiturstandardthema?
    - negativ: Aufgaben nur digital
    - Aussehen: okay.
    - negativ: Aufgaben/Fragen/Informationen auch eher schwer
      (zu finden)
    - Abschlussbesprechung: Stoerung durch Externe
        => gut: Ausweichen auf Zweireisebuero

* generell:
    - Praesentation ohne Bezug zu SL-Aufgaben
    - mehr Medienwechsel erwuenscht: SL-Ort besuchen, Fragen ggf.
      in Wikipedia nachlesen, Streetview-Vergleiche usw.

- 0x011 - weitere SL-Uebungen: St.Georg (Gartenstadt), Zweitreise-Büro - 

Hier ein paar ältere sachen, die ich mir vor einige Zeit
mal notiert habe:

- Kirche St. Georg (Gartenstadt)
    * typische Kirche mit Freidhof
    * Innen: pompoes beeindruckend
    * Spenden und Bibel-Verkauf: Mag okay sein, aber selbst im
      "echten Leben" bekommt man das "Wort Gottes" ja kostenlos
    * Durchkommerzialisierung eher unpassend... oder passend,
      je nach persoenlicher Einstellung zu Kirche/Religion/Glaube
    * unpassende Hintergrundmusik
    * zu wenige, aber passende Interaktionsmoeglichkeiten

- Kirche St. Georg / Zweitreisebüro (Augia)
    * Kirche: etwas weniger pompoes, aber durchaus nett gestaltet
    * Kirche: wenig Details
    * Kirche: gute Architektur
    * Zweitreisebüro/Kirche: Der Blog georgskirche.blogspot.com wird
      verlinkt, aber ist schon seit einiger Zeit eingestellt ... weil
      man jetzt Facebook, Twitter, katholon und co. bevorzugt.. ist
      nicht euer Ernst???
    * Zweitreisebüro: nur ein Text- und Linkfinder? Das koennen
      Browser/Webseiten besser!
    * Zweitreisebüro: nett gestaltet
    * generell: idyllisch
    * Augia: Landmarke ist kaputt... standardmaessig spawned man in
      einem Teich, der ueberbaut wurde
    * Vorlesungssaal? (s.o.)

- 0x012 - Finanzprobleme - 

Hier ist genau der Grund, warum ich SL nicht mag, warum es keine
gute Idee ist, Lerninhalte in die Cloud zu pumpen:

> Können wir direkt am Ort starten und uns treffen? Das Zweit-
> reisebüro, bzw. die ganze Insel ist seit dem 2.1 offline, da
> wir sie nicht weiter finanzieren konnte, wir suchen momentan
> nach Möglichkeiten, zumindest das Zweitreisebüro wieder
> aufzubauen.

Kein Geld? Keine Insel.

Es waere sehr wuenschenswert zumindest ein lokales Notnetz zu
haben. Quasi ich selektiere die fuer mich relevanten Inseln
und klone sie, um sie in so einem Fall trotzdem noch zu haben.
Fuer eigene erstelle Inhalte ist das natuerlich sowieso
Pflicht. Und ja, eigene Infrastruktur kostet auch Geld,
keine Frage. Und ja, die kann auch kaputt gehen. Aber man
hat die Moeglichkeit im Fall der Faelle wieder selbst in
einen funktionierenden Zustand zu kommen. Was bei so einem
lokalen Netz natuerlich verloren geht ist die Vielfalt an
nicht vorhergesehenen Lerninhalten, d.h. wenn man waehrend
der Veranstaltung einen interessanten SL-Link findet. Aber
wie oft kam das vor? Auch Negativpunkt "keine fremden Leute"
lass ich nicht gelten: Wie oft haben wir waehrend des
Seminars mit "fremden" geredet? Wir schaffen es noch nichtmal
unter den einzelnen Hochschulen zu kommunizieren...

- 0x013 - His Love - Eternal Love - 

* Hauptinsel
    * Garten Eden
    * detailliert
    * Darstellungsfehler
    * naturverbunden
    * romantische Plaetzchen in der Natur (Baenke, Picknick
      usw.)
    * Tanzflächen
    * Standparty (Urlaubsgefuehl)
    * Kreuzigungsszene
    * Gebetsmoeglichkeiten
    * Kreuze
    * Tierwelt
    * plus: OMGOOSSSHHH! Es gibt Pferde zum Reiten

* Love Church
    * detailiert
    * ruhiger
    * kein Fliegen
    * Stall mit Pferden

* Serenity Fashion
    * Weihnachtsparadies
    * Geschenke und Kaufinhalte
    * oberflächlich
    * zensierte Nacktheit... nicht sehr natuerlich..
      weder das dort zum Shopping anzubieten, noch
      dann die Zensur... waren sich die Menschen
      nicht erst nach dem Suendenfall ueber ihre
      Nacktheit im Klaren?
    * Festessen, Candle-Light-Dinner

- 0x014 - Mittelalter - 

* Das Mittelalter in Second Life
* Skype als Backup (gute qualitaet)
* technische Probleme in FFM
* Celdwin
* mittelalterliches Rollenspiel
* Anmeldezwang
* Homepage, Foren: Stellenbewerbung (z.B.
  Haendler-Charakter; Backgroundstory wichtig!)
* feste Spielzeiten
* Reden verboten, da man immer in-character sein sollte
* Arbeitsblatt fuer 5. klasse
* Probleme mit Notecard
* BaWue geht down
* Erstaztreffpunkt geht down
* Skype bricht weg
* gute Idee: Mittelalter als Standardthema in der Schule
* Briefidee: kreativ und neu; Kombinieren der Medien

- 0x015 - FUUCSL und NASA - 

* Original Sanctuary of FUUCSL - Uutopia Library of World Religions
    * technische Probleme
    * kein eindeutiger Link zum Starten
    * Etherpad (+):
        
      ALLGEMEIN:

        => Piratenpad ist zwar frei/kostenlos, aber Parteiwerbung
	   sollte nicht im Unterricht bzw. im Seminar sein... ++
        => Powerpoint-Folien sollten vorher als PDF exportiert
	   werden. Nicht jeder kann kaputte Formate lesen...

      DIE UNITARIER:
        
	An was glauben die Unitarierer?
	    => Liebe
	    => Harmonisches Leben
        
	Wen wollen Sie ansprechen?
            => Alle!
            => Angehörige verschiedener Religionen und
	       Hautfarben aller Geschlechter

        a) Grundstimmung
            => harmonisch, freundlich, friedlich
            => Freundlich
            => Gelassenheit und Ruhe

        b) Symbole, Gegenstände
            => Kreise für die Unendlichkeit und Perfektion
	    => Kerzen
	    => Musikinstrumente
	    => Elvis
            => Herzen
            => Stonehenge
            => Riesiger Wasserhahn (unantastbar)
            => Budda ist da, eine Moschee ist zu finden (stand aber
	       "New Press" drauf)
            => Lebensbaum

        c) 3 Glaubensgrundsaetze
	    => divergierende glaubensgrundsätze werden toleriert
            => einschließende, nicht-urteilende Gemeinschaft
            => Kreis und Kelch (Symbol der UU's)
            => Kelch ist immer offen...

        d) Welches Symbol
            => Feuerschale
            => Feuer
            => mit Kreis bzw. Ring
            => Wasserhahn am Berg / UUtopia Weihnachtsbaum
            => Flamme in Feuerschale

* Explorer Island, Explorer Island - Generell (NASA - JetPropulsionLab)
    * technische und menschliche Probleme/Verpeilung
    * Startpunkt: Sessel in Gruppenstaerke; Buehne: gute Uebersicht,
      weniger wuslig
    * gute Idee: jede gruppe beginnt mit anderer Aufgabe
    * gutes Thema: Sonnensystem, Raumsonden: Aufgaben selbst
      erarbeiten, Austellung anschauen, und dann Ergebnissicherung.
      (analog) samt Loesungsvorschlag in den Folien
    * gute Idee: Vokabellisten fuer nicht-englische Nutzer
    * besser: Folien zusaetzlich auch direkt in SL anbieten, wenn man
      schon auf einer virtuellen Buehne steht; das haette auch die
      Verpeilung bei den Folien an den Remotestandorten geloest
    * gut: Kommunikationskanal ausserhalb von SL stand und wurde
      gut genutzt
    * gut: lokal/irl vor Ort wurde auch nachgeschaut, was passiert
      bzw. wo es Probleme gibt.
    * negativ: Fuer SL nicht schlecht, aber wo der Vorteil von SL
      gegenüber anderen Lernmaterialien und -orten - gern auch
      digital wie z.B. living books - liegt, war immer noch nicht
      ersichtlich

- 0x016 - Allgemein (Etherpadmitschrieb) - 

* Auswertung der Einsatzmöglichkeiten der SL-Quests als neues
  didaktisches Format:

  Regeln:
    - Keine Löschungen fremder Beiträge,
    - keine OT (Off-Topic-Themen),
    - bitte jeden neuen Gedanken in eine neue Zeile

  Fragen 1-6 bitte beantworten:

    1. Welche Erfahrungen haben Sie an den (religiösen
       bzw. bildungspraktischen) Orten in SL gemacht?

         * Es ist nicht sehr relaitätsnah, man wird leicht
	   abgelenkt,
	 * bei guter Vorbereitung, wesentliche Erkenntnisse
	   gewonnen
	 * Orte wurden subjektiv überarbeitet und re-
	   produziert, keine Primärerfahrungen mit religiösen
	   Orten möglich
         * man ist sich nicht sicher, ob diese Erfahrungen
	   auch in der Realität so wären, ob die Orte reell
	   dargestellt wurden

    2. Wie beurteilen Sie diese Ihre Erfahrungen?

         * sowohl positiv als auch negativ!!
	 * durchaus postiv, selbst aus den negativen Dingen
	   konnte seinen Fazit ziehen
         * wenn die Technik nicht wäre, sehr gut, die Frustrations-
	   erlebnisse sind durch die Technik, nicht die Orte selbst,
	   diese machen Freude
         * manche Orte verändern sich stetig oder werden gelöscht 

    3. Welche Chancen des (religiösen) Lernens sehen Sie durch
       SL gegeben? Welche Grenzen/Gefahren?

         * Gut ist, dass man verschiedene rel. Orte besuchen kann,
	   ohne dass man große Ausflüge planen muss oder wegfahren
	   muss
	 * auch das Treffen mit anderen Schulen/Universitäten bietet
	   gute Möglichkeiten zum Austausch Motivation durch Ab-
	   wechslung zum herkömmlichen Unterricht
	 * Man kann von Zuhause mit anderem rel. Personen
	   kommunizieren, jedoch ist es auf der anderen Seite oft
	   weit entfernt von der Realität und somit eher schlecht
	   als recht.

    4. (Inwiefern) Können Sie sich einen Einsatz von SL-Quests in
       Ihrem (künftigen) Fachunterricht vorstellen?

         * Nur unter der Bedingung dass die SuS bereits in SL
	   eingewiesen sind (zum Beispiel eine AG)
	   
	 * in höheren Klassen rel. Orte besuchen und darüber
	   diskutieren

         * Ja, bei reduzierten Orten
	 
	 * eventuell als Motivation oder Einstieg in ein Thema,
	   da zeitaufwand unproportional zum Erkenntnisgewinn

         * Eher weniger, da auf Grund von vielen technischen
	   Fragen ein riesiger Zeitaufwand nötig ist. Außerdem
	   ist es schwer zu kontrollieren, ob alle Schüler sich
	   ausreichend mit dem Thema beschäftigen oder nur im
	   Ort miteinander "spielen"...

         * Schule: Erst must auch die technische Vorraussetzung
	   stimmen

         * Bewahrpädagogik: Second Life ist eine schöne Sache,
	   ABER: Die Schüler drücken den ganzen Tag über auf
	   irgendwelchen Smartphones rum, verbringen den Großteil
	   des Tages in sozialen Netzwerken und vor einer Kiste.
	   Deswegen: Schüler auch noch in der Schule in eine solche
	   Sache reinzuzerren, ist für uns der negativen Entwicklung
	   im Umgang mit Medien absolut dienlich.

           krt: aber wäre es nicht gut, wenn man die Schüler
	        dazubringen könnte, die Technik nicht nur fuer
		"privates" o.ae. zu nutzen?

         * Ich finde es besser, wenn wir SuS den kritischen Umgang mit
	   den Medien ihres Alltags "beibringen" und uns selber dabei
	   auf dem Laufenden halten, mit welchen Inhalten sie sich
	   beschäftigen

         * hohe ablenkungsgefahr! bei SuS noch größer als bei
	   Studenten.

         * geringe kontrolle der lehrkraft (auch von hinten nicht...)

    5. An welche Bedingungen ist dieser Ihrer Meinung nach geknüpft?

         * Gute didaktische Vorbereitung
         * Der Ort muss genügend Quellen zur Informationsbeschaffung
	   liefern
         * gute Comupterkenntnisse
         * Schüler arbeiten gut und verantwortungsbewusst mit
	 * sehr genaue Ausarbeitung der Quest mit Reduktion auf
	   wenige Aufgabenstellungen, und klare Ansagen und zeitvorgaben
         * technische Voraussetzungen der Schule (ausreichende Anzahl an leistungsstarken PCs)

    6. Was hat Ihnen am Kooperations-Seminar besonders gut gefallen
       – wo sehen Sie Verbesserungsbedarf und Verbesserungsmöglichkeiten?

         * Skype-Konferenzen - besser als Konversationen in SL !!
         * Ether- bzw. PiratePad sehr gut. !!
         * Die Möglichkeit überhaupt mit anderen Hochschulen zusammen ein
	   Seminar zu haben fand ich sehr interessant
	 * interessant, mit anderen Hochschulen/Universitäten
	   zusammenzuarbeiten, man ist auf einem gleichen Stand
	 * Am Anfang des Semesters ein gemeinsamer Videochat um eine
	   erste persönliche Interaktion zu gewährleisten.
         * Die Einführung zu Beginn kürzer und selbstständiger! dann
	   ist mehr zeit für Quests und weniger langweilige verzögerungen
	   zu beginn (selbstständiges aneignen ist vorrauszusetzen!
	   (Studium!)
         * prinzipiell eine super Idee, allerdings mehr echtes
	   kollaboratives Arbeiten
	 * andere religiöse Orte/Projekte außer Kirchen

- 0x017 - Lernen im Exploratorium - 

* kuzfristige Umplanungseitens der Dozenten sorgt fuer
  Zeit/Technik-Probleme
* Lernen im Exploratorium
* gut: Vorüberlegung: Was wollen wir wirklich?
* gut: Vorüberlegung transparent dargelegt? (Was unterscheidet
  SecondLife vom Web oder vom Buch? Warum fokusieren wir auf
  ein second "life", wenn wir doch gerade die nicht real
  zugaenglichen Orte besuchen koennten?)
* gut: Bezug zum Bildungsplan
* again: technisches Probleme