Subject: Re: SecondLife Pro und Contra
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 31 May 2012 17:22:25 +0200

Ich bin nun seit zwei Semestern mit dem Thema "SecondLife in
der Bildung/Schule/Hochschule" in Kontakt. Eigentlich wollte
ich auch hier mehr dazu schreiben -- das meiste ist leider
nur im Veranstaltungswiki gelandet -- aber hier einfach mal
ein paar Stellen aus meiner Mail zu einer Diskussion zum
Thema SL:

> Wo seht ihr Punkte für und gegen Second Life in der Bildung
> (Schule, Hochschule), mal abgesehen vom finanziellen?
Die Technik ist auf beiden Seiten -- Schule und LindenLabs noch
zu bruechig und aufwendig. Die Inhalte sind groesstensteils
(imho) nur bedingt fuer die Schule geeignet; ob das evtl. nen
Feld waere, wo Schulbuchverlage mal innovativ sein koennten?
Wie wuerde das aussehen? 3D-Lerninhalte im Abo-Modell? Oder
kauft man sich einfach Leistungen ein, um eigene Inhalte
bereitzustellen??

> Lohnt es sich das weiter zu machen? Was muss Sl tun? Was muss
> die Hochschule tun? Das Kultusministerium? Wo gibt es medien-
> pädagogische Ansätze?
Forschung auf dem Gebiet tut Not und SL ist derzeit das, was
dafuer am meisten Inhalte bietet. Wir werden aber noch ne ganze
Weile auf das 3D-Internet (gerade in der Schule) warten muessen;
ich bin da nicht ganz so optimistisch wie [Dozentin X]. Egal
wann es in welcher Form kommt: Es is twichtig sich jetzt damit
zubeschaeftigen um spaeter nicht ueberfahren wird.

Generell sollte man seine Einsatzgebiete abstecken bzw. klaeren
was SL bietet:

 - 3d
 - weltweit
 - Avatare
 - ...

Fuer reines Informationsbeschaffen ist evtl besser, wenn man
sagt wir haben das "2d"-Web mit Text. Dort sind Grafiken, Videos,
Java-Applets und seit neuerem auch 3d-Elemente eingebettet. D.h.
wir nutzen eine bereits verfuegbare, freie (offen spezifizierte)
Technologie und erweitern sie um den Punkt 3d-Inhalte -- btw. 
WebGL funktioniert erstaunlich gut. SL zieht dagegen eine ab-
geschottete (halb-proprietaere) Welt auf, die versucht wieder
alles, was das Web schon kann wieder in sich selbst abzubilden
(vgl. die vielen "Stellwaende" in SL). SL versucht das mit SL-
URLs etwas zu kaschieren und erlaubt Links von beiden System
in das jeweils andere (=> Intermedialitaet), aber das ist nicht
ganz das selbe...

[Beim erneuten Lesen kommen mir Gedanken zu einem WebGL basiertem
OpenSimulation-Viewer, dann koennten wir Web-Inhalte in SL/OS
ueber einen Browser nutzen... wundervoll.. not! Warum muessen
wir die Web-Inhalte dann ueberhaupt in eine 3D-Welt packen???]

Ausserdem will man vielleicht nicht alles im Internet haben, warum
sollten die Schueler nicht einzelne "Inseln"/Maps zu bestimmten
Themen auf ihrem Rechner haben, um da fuer sich zu lernen? Oder
zumindest auf einem Schulserver? Das wuerde auch die Fluechtig-
keit und Ungewissheit rausnehmen -- ich bereite eine Stunde vor
und habe eine hoehere Wahrscheinlichkeit, dass nicht gerade mal
die Server ueberlastet sind oder der Ersteller sein kostenloses
Angebot eingestellt oder verkauft hat..

Avatare sind eine super Sache, aber fuer viele Aufgaben sind sie
keine Bereicherung; Online-Vorlesungen o.ae. sind evtl. besser
mit einer normalen VideoKonferenz zu machen als in einem virtuellen
Hoersaal. Wenn es aber darum geht am Computer menschliche Interaktion
zu lernen (vgl. dieses Deutsch-fuer-Nichtmuttersprachler-Sprachcafe
von letztens...) ist es durchaus eine gute Moeglichkeit. Aber: Wo
macht man denn das in der Schule? Ist es schulintern (auch wenn z.B.
Schueler in entlegenen Landstrichen von aussen zugeschaltet werden)
greift man meist doch zum persoenlichen Bild via Webcam. Es muesste
also als eine Form gesehen werden, wo man mit fremden interagieren
will, ohne zu viel von sich preiszugeben: Wo ist das in der Schule?
Kooperationsschule in nem anderen Kontinent? Da nimmt man auch
Video; .. und man hat das Zeitverschiebungsproblem.. Also nochmal:
Wo will ich in einer Schulstunde zu einem bestimmten Zeitpunkt, fuer
eine bestimmte Zeit, komplett fremde Leute kennenlernen? Ich mein
das ist eigentlich ne coole Idee, aber das macht man nicht einmal
die Woche fuer 45min. Wenn ich jemand fremden online treff, dann
ergibt sich die Kommunikation meist nicht geplant...

Thema "weltweit" habe ich eigentlich ein Absatz obendran schon ab-
gearbeitet...

Ausblick:

  - SL ist ein lohnendes Forschungsobjekt, weil es inhaltlich das
    ist, was momentan am meisten zu bieten hat.

  - SL wird nicht das "3d-Internet" werden; wenn sowas kommt, dann
    eher wie oben beschrieben als Addon zum bisherigen.

  - Viele Inhalte versuchen bereits erprobtes in SL einfach nochmal
    zu bieten. Sie machen weder Gebrauch von den Moeglichkeiten, die
    SL als Alleinstellungsmerkmal hat, nutzen aber auf der anderen
    Seite nicht die Technik, die dafuer besser geeignet waere.

  - Es gilt zu verhindern, dass sich ueber solche Projekte eine
    weitere Kommerzialisierung von Unterricht ergibt, ebenso wie
    man Schulen (und insbesondere Schueler) so weit wie moeglich
    aus den AGB-Wirrwarr raushalten sollte.

  - Eine offline Nutzung (oder zumindest eigene Server) muessen
    moeglich sein (gibt es auf Basis des Sl-Protokolls schon,
    aber Inhalte gibt's dann halt nicht..).