Subject: Das andere Ich
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 26 May 2012 15:33:42 +0200

In einem meiner letzten "Gedanken"-Beitraege -- die Kategorie
werde ich uebrigens aufloesen und die Inhalte wieder unter 
eigenstaendigen Titeln veroeffentlichen -- ging es darum, wie
sich die eigene Person unter Umstaenden wie (benoetigten)
Medikamenten oder technischen Protesen (die teilweise besser
sind als das "natuerliche" Original) veraendert und entwickelt:
Sind wir dann immer noch wir selbst? Gibt es einen Unterschied
zwischen dem Jetzt-Ich und dem der Vergangenheit? Welches Ich
sind wir wirklich?

Nun lese ich auf Telepolis gerade einen Beitrag [0] ueber einen
Politiker der Piratenpartei, der Medikamente nehmen muss, um
seine Schizophrenie in Schach zu halten. Ich denke, dass das
-- und die Reaktion der etablierten Politiker -- wirklich ein
Lehrstueck ist. Solche Faelle werden nicht weniger werden, und
daher sollte sich die Gesellschaft mal wirklich fundamentale
Gedanken darueber machen, wie wir es denn nun mit der Inklusion
und Integration halten.

Welche Werte sind uns wichtig und haben wir die Kraft dazu zu
stehen, auch wenn es problematisch wird? Oder muessen wir jetzt
vielleicht doch diese schoenen Theorien nochmal ueberdenken, da
sie in der Praxis nicht funktionieren? Keine Wertung meinerseits,
nur der Aufruf solche Themen endlich mal zu diskutieren.

[0] http://www.heise.de/tp/blogs/5/152077