Subject: Zwischen Computer-Minimalismus und Alltag
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 19 May 2012 23:51:16 +0200

Ich bin gerade unzufrieden mit meiner eingesetzten Hard- und
Software. Das Problem ist, dass ich zwei unterschiedliche
"Profile" oder Arbeitsgebiete habe, die mich immer haeufiger
zu Kompromissen zwingen, mit denen ich nicht gluecklich bin.
Waehrend ich privat Versuche uaf kleinem Fuss zu leben und
das sich auch in den Computern und der Computernutzung wider-
spiegelt, verlangen Studium, Arbeit und Vortraege eigentlich
nach ganz anderen Leitlinien.

Softwareseitig will ich am naechsten Wochenende mir endlich
mal wieder Zeit nehmen ein wenig ganz ohne den Druck, dass
man sich bloss nicht das wenigstens halbwegs funktionierende
Setup zerschiesst, auszuprobieren -- leider sind virtuelle
Testumgebungen fuer einen Grossteil meiner "Tests" nicht so
wirklich brauchbar.

Geplant ist aufjedenfall sich mal naeher mit TinyCore [0]
zu beschaeftigen und auch eine meogliche "Heimkehr" zu den
BSDs (auf dem Notebook) will mal duchgespielt werden; Aus-
gang offen. Evtl. steht am Ende auch das Ergebnis, dass es
die ultimative Loesung nicht gibt, dass ich mir wohl doch
pro Aufgabenbereich eigene Hardware anschaffen muss, aber
wie dem auch sei: Die aktuelle Situation will ich keinen
Monat laenger dulden muessen.

[0] http://distro.ibiblio.org/tinycorelinux/welcome.html