Subject: CMS am Montag
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 19 May 2012 21:33:42 +0200

Am naechsten Montag werde ich gleich mehrere Termine im Feld
von CMS bzw. Medienpaedagogik im Allgemeinen warhnehmen. Erst
geht es an die Richard-Hecht-Schule in Spoeck/Stutensee, dann
zurueck an die PH um dort ueber das "Erziehungsziel Muendigkeit
in in einem digitalen Zeitalter" zu reden. Danach geht's dann
auf schnellstem Weg nach Ludwigsburg an die dortige PH zum
medienpaedagogsiches Kolloquium/Vorlesung/Blockveranstaltung.
Themen werden sein:

>  * Hackerbegriff
>  * CCC - u23 Projekt
>  * CmS Projekt
>  * Ernüchterung: "Digital Natives"
>  * Medienkompetenz und "digitale Mündigkeit"
>  * Beispiel: Datenschutz -- Soziale Netzwerke / Datenschutz (tieferer
>    Einblick in die Probleme + Wie macht CmS das in der Schule)
>  * Begriff des "Tools" und dessen Implikationen
>  * AGB, Lizenzen - Beispiel: Urheberrecht
>  * Mündigkeit und Demokratisierung -- digitale Medien und politische
>    Partizipation;
>  * eVoting
>  * Ausblick: Social Media - Gesellschaft: Spackaria, Aluhüte, Orwells
>    1984 und die technologische Singularität