Subject: BYOD in der Schule: Lehrer, ihr iPad und der Datenschutz
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 05 May 2012 16:32:05 +0200

Anmerkung: Der Artikel erschien als Gastbeitrag auf "cspannagel,
           dunkelmunkel & friends" [5] -- dem Blog von Christian
	   Spannagel. Dort gibt es auch die Moeglichkeit direkt
	   zu kommentieren.

Wie oft haben wir uns schon ueber die komplette Verweigerungshaltung
oder zumindest die mangelnden Kenntnisse unserer Lehrerkollegen beim
Thema "neue Medien" herablassend geaeussert. Wie oft waren wir nach
gehaltenen Fortbildungen deprimiert ueber die Ergebnisse. Wie oft
haben wir uns eine bessere IT-Ausstattung an Schulen gewuenscht. Fuer
uns scheinen die Probleme klar zu sein, doch sind wir nicht auch ein
Teil des Problems? 

Im Februar bin ich im Rhamen der Leantec [0] auf die Verwaltungs-
vorschrift "Datenschutz an oeffentlichen Schulen" (Az. 11-0551.0/38)
[1] gestossen und seither -- der Blogentwurf liegt schon einige Zeit
brach -- plagen mich doch einige Zweifel. Ich selbst bin medienafin,
wo es Sinn macht versuche ich auch neue Medien in der Schule ein-
zusetzen. Meist muss ich dazu auf eigene Hardware zurueckgreifen --
BringYourOwnDevice ist ja sowieso gerade das Zauberwort. Zum Glueck
beschaeftigte ich mich auch mit dem Thema "Datenschutz", achte also
sehr darauf, ob ich sensible Daten von Dritten speichere/verarbeite.

Wie ich allerdings vor einiger Zeit schon hier im Blog [2] klar-
gemacht habe, dass ich den rechtlichen Aspekt zwar fuer wichtig,
aber zum einen nicht fuer ausreichend, zum anderen (leider) auch
nicht fuer besonders interessant halte. Am Ende der Diskussion ging
es dann nciht mehr um Datenschutz, sondern um Datenethik.

Doch ohne die Juristerei kommt man eben doch nicht aus, also zurueck
zu der o.g. Verwaltungsvorschrift. Ich frage mich, wie viele der
Lehrer sich wirklich beim Einsatz eigener Hardware an die dort ge-
forderten Regeln halten:

> Lehrkraefte, die sich schriftlich zur Beachtung der datenschutz-
> rechtlichen Hinweise der Anlage 3 zu dieser Verwaltungsvorschrift
> verpflichtet haben, duerfen zur Erfuellung ihrer Aufgaben private
> Datenverarbeitungsgeräte zur Verarbeitung personenbezogener Daten
> verwenden.

In Anlage 3 heisst es dann weiter:

> Der Schulleiter muss ueber Art und Umfang der vorgesehenen Ver-
> arbeitung personenbezogener Daten auf einem privaten Daten-
> verarbeitungsgeraet einer Lehrkraft informiert sein und dieser
> Datenverarbeitung schriftlich zustimmen. Die Schulleitung und
> ggfs. der Landesbeauftragte fuer den Datenschutz hat gegenueber
> der Lehrkraft ein Auskunftsanspruch über die auf dem privaten
> Geraet gespeicherten dienstlichen personenbezogenen Daten.
> Besonders sensible Daten, etwa ueber das Verhalten von Schueler-
> innen und Schuelern, duerfen nicht auf dem privaten Daten-
> verarbeitungsgeraet verarbeitet werden.
>
> [...]
>
> Die Nutzung fremder Internetzugänge (z. B. in Internet-Cafes
> oder Hot-Spots an oeffentlichen Plaetzen) ist verboten.
> 
> [...]
> 
> Legen Sie die dienstlichen Daten nur auf verschluesselten und
> durch Passwoerter geschuetzten Datentraegern ab. Empfohlen wird
> z. B. ein USB-Stick, auf dem die Daten verschluesselt abgelegt
> werden und der durch ein Passwort geschuetzt ist.

Fuer mich ergeben sich allein schon aus den zitierten Textstellen
Fragen ueber Fragen. Nachdem auch Christian sich nur noch dunkel
erinnern konnte, das Thema mal auf dem Schrim gehabt zu haben,
aber nichts mehr genaues reproduzieren konnte, war klar: Aktivieren
wir doch die Macht des Netzes!

Mich wuerde daher einfach mal interessieren -- insbesondere von
denen, die etwas naeher am eigentlichen Lehrerberuf sind --, wie
ihr es mit dem Datenschutz in der Schule handhabt? Befolgt ihr die
Auflagen der Verwaltungsvorschrift? Ist sie noch aktuell (ich habe
auf die Schnelle nichts neueres gefunden)? Wie ist Schule 2.0/3.0
damit machbar? Gibt es in eurem Bundesland etwas aehnliches? Nutzt
jemand z.B. die TeacherTool-App [3]? (...)

[0] https://entropia.de/Learntec_2012
[1] http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=VVBW-KM-20091125-01-SF&psml=bsbawueprod.psml&max=true
[2] http://cspannagel.wordpress.com/2011/05/18/datenschutzethik-eine-padagogische-aufgabe/
[3] http://www.teachertool.de/
[4] http://lehrerfortbildung-bw.de/sueb/recht/ds_neu/
[5] http://cspannagel.wordpress.com/2012/05/05/byod-in-der-schule-lehrer-ihr-ipad-und-der-datenschutz/